GPU-Stromversorgung: Neuer Anschluss für bis zu 600 W

Ein 8 Pin darf 150W übertragen. Drei Stück (+75W vom Slot) reichen also nicht, weil das nur 525W sind. Für 600W brauchst du 4x 8pin
Und wie will man dann so ein Kabel gestalten gibt doch dann üblen Kabelsalat
Nee. Bei Single Rail und volldigitalen Netzteilen ist ja eh "fast egal", aber auch bei klassischen Multirail Netzteilen kannst du regelmäßig pro Schiene 2x 8-Pin dranhängen. Es sind immer diese Y-Kabel dabei. Beispielhaft: BeQuiet Straight Power 850W macht je 312W auf den dickeren Rails. Also muss der neue Strang nur als 2x NT Anschluss auf 1x 12-Pin Y-Kabel ausgelegt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Datenleitungen. Hmm wer ist kreativ und sagt mir warum das NT mit 4 Leitungen da dran hängen muss. Steckt da gleich noch SATA drin? Quasi Intels 12V Standard gleich ohne Mobo?
 
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an die Powercolor 290X Devil 13? Also deren Dual 290X Modell, bevor die 295x2 kam? Die hatte eine TDP von 550W und tatsächlich 4x 8pin verlötet:

Ich merk bei meiner RTX 3080 in 4K keinen Unterschied zwischen 75 % Powertarget und 100 % Powertarget....
Jop. Das dürfte sich in Zukunft allerdings ändern, wenn endlich Multi-Chip GPUs kommen. Dann "lohnt" sich die TDP von bis zu 600W und es skaliert auch entsprechend.

4 Datenleitungen. Hmm wer ist kreativ und sagt mir warum das NT mit 4 Leitungen da dran hängen muss
Hmm, IN+OUT und jeweils Masse bzw. differenzielle Übertragung? Oder die Möglichkeit mehrere Karten anzusprechen?
 
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an die Powercolor 290X Devil 13? Also deren Dual 290X Modell, bevor die 295x2 kam? Die hatte eine TDP von 550W und tatsächlich 4x 8pin verlötet:

Ja, das war eine tolle Karte, kompromissloses Boarddesign 😍
 
Mein erster Gedanke ging offen gestanden auch in die Richtung des allgemeinen Ternors, dass das keine gute Entwicklung ist.

Allerdings sprechen wir hier ja tatsächlich nur von einem Anschlusskabel und im Grunde ist es doch positiv, dieses auf ein theoretisches Maximum zu optimieren. Wenn am Ende "nur" 200 W darüber eingespeist werden, spricht das ja weder für noch gegen diesen Standard. Ich finde es sogar positiv, wenn man nicht immer an ein aktuelles Minimum konzipiert.

Dass eine GPU deshalb keine 600 W Leistungsaufnahme haben sollte, steht auf einem anderen Blatt. Für mich persönlich ist deshalb auch NVidia zum ersten Mal seit Jahren keine ernste Option gewesen. Aber das hat mit dem Anschluss selbst nichts zu tun.
 
Vielleicht sollten wir darüber sprechen, dass man auch mehrere dieser neuen Kabel benutzen kann. 😏
 
Dann muss ich ja wieder auf Wakü gehen. :d
Nein mal ganz Ehrlich. Falsche Richtung. Ich hatte mal 2x 780TI gehabt. Ohne Wakü war nichts zu machen. Die beiden waren hatten auch so um die 600- 800 Watt Leistung zusammen.
Hatte auch 2x780ti Gainward Phantom. Geilstes Kühlerdesign überhaupt.
 
Vielleicht sollten wir darüber sprechen, dass man auch mehrere dieser neuen Kabel benutzen kann. 😏

Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die ersten Custom-Modelle mit 2 von diesen Steckern kommen.
 
Ich sage vorraus das alles beim Alten bleibt und nur die founder's Edition wieder so einen Kack Stecker bekommt den man dann wieder mit einem hässlichen Adapter wie bei der 30iger Serie einspeisen muss
 
Ich sage vorraus das alles beim Alten bleibt und nur die founder's Edition wieder so einen Kack Stecker bekommt den man dann wieder mit einem hässlichen Adapter wie bei der 30iger Serie einspeisen muss
Wenn es eine Anforderung für PCIe 5.0 Karten wird, dann werden dies auch die Custom-Designs umsetzen (müssen).
 
Ich sage vorraus das alles beim Alten bleibt und nur die founder's Edition wieder so einen Kack Stecker bekommt den man dann wieder mit einem hässlichen Adapter wie bei der 30iger Serie einspeisen muss
Oder man freut sich ein BQ Netzteil zu haben, bekommt das passende Kabel von BQ und hat weniger zu verlegen ;)
 
das ist aber nichts exklusives von be quiet, das gab es bei seasonic ebenso.
 
Da sind wir ja wieder beim Zweit-Mora-Trend :wall:
 
12 bzw. 30 Steckzyklen und das Ding darf kaputt gehen, so kann man natürlich auch vorschnell eine Grafikkarte unbrauchbar werden lassen. Daumen hoch für solche "Qualitätsprodukte"!
PS: bei Igor verweist man auf die englische statt auf die deutsche Seite!

SATA ist auch mit nur 50 Steckzyklen spezifiziert. Auch hier kräht kein Hahn mehr danach..
 
Wenn es nicht das NT selbst ist, dann ist es die GPU (dank BQ NT). Hatte zu oft.
Deshalb werden ab 10er Serie keine BQ NTs mehr gekauft / empfohlen.
 
Nee. Bei Single Rail und volldigitalen Netzteilen ist ja eh "fast egal", aber auch bei klassischen Multirail Netzteilen kannst du regelmäßig pro Schiene 2x 8-Pin dranhängen. Es sind immer diese Y-Kabel dabei. Beispielhaft: BeQuiet Straight Power 850W macht je 312W auf den dickeren Rails. Also muss der neue Strang nur als 2x NT Anschluss auf 1x 12-Pin Y-Kabel ausgelegt sein.
Ich hatte meine 3090 FE auch Single Rail aus meinem BeQuiet DDP 1000W befeuert mit ca 400W :fresse:
Weil das weiß gesleevte 12Pin Kabel nur einen Anschluss direkt am PSU hatte. War auf jeden Fall interessant :shot:
Das kann 40A auf dem einem Rail, was bei 12V einer theoretischen Leistung von 480W entspricht (+PCIe Slot), also alles super :d
 
Wenn es nicht das NT selbst ist, dann ist es die GPU (dank BQ NT). Hatte zu oft.
Deshalb werden ab 10er Serie keine BQ NTs mehr gekauft / empfohlen.
Spulen Fiepen ist meist ein Zusammenspiel aus NT und GPU weil das auf Resonanzen in der Gesamtheit der Stromversorgung des GPU Chips hinausläuft.
Das hat aber weniger mit Qualität des Netzteils zutun sondern mehr mit Zufall.
 
1KW Netzteil, RTX 4090 Ti und im Paket direkt ne Split Klimaanlage dazu....

Wenn ein Netzteil diese Schnittstelle bietet, muss es dort auch die 600W liefern => Es kommen also nur Netzteile 800W Aufwärts in Frage...
Oder stuft man dann ab und das Netzteil sagt über die Datenleitung der Grafikkarte: "Ja, aber bitte nur bis 300W"...
Für den Rest heißt es dann.: Adapter verwenden, also überlässt du das konzipieren der Anbindung dem Anwender...
Jetzt macht's klick: klar, bei der 3000er Serie haben sie ihre überteuerten GPUs mit MoBos, CPUs etc. verbundelt, damit einem die krassen Preise etwas niedriger vorkommen. Wg. Chipmangel dann 4000er passend mit Klimaanlage oder automatischem Fensteröffner. Damn good marketing!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh