• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gpu soll bei hdtv selber die arbeit machen

nappi

Banned
hab ne hd3850 mit einem E6300 @ 2800ghz, nun zu meinem problem habe oft gelesen das die gpu die arbeit eigentlich machen sollte und nicht der cpu aber bei mir sieht es so aus bei einem 1080p film.
bei vollbild
GPU = 18 %
CPU = 44 - 55 %

bei fenster

gpu = 8 %
CPU = 35 - 45 %
um so kleiner das fenster um so weniger belastung für beide kerne (gpu +cpu)

ist es irgendwie möglich das die gpu die hauptarbeit leistet ?

gruss

nappi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Material ? Welcher Player? Wir können nicht orakeln ;)

windows media player mit codecs
film leon der profi 1080p mkv datei

du hast atm keinerlei gpu unterstützung
mein singlecore hat bei nem 1080p trailer (von der apple seite) unter 7% auslastung

wmp ist eh der falsche player
versuch mal mpc-hc

ansonsten brauchste cyberlink powerdvd ultra um den cyberlink h264 codec zu kriegen
dann gehts och mit zoomplayer oder dem normalen mpc

edit: und alles bringt nix wenn quellmaterial falsch encodiert ist (mehr als 4 ref frames)

Zuletzt bearbeitet:
^^ richtig , du brauchst auch nen player welcher die Graka nutzt und den richtigen Codec :wink:

Genau... :rolleyes: Weil der WMP ja kein DXVA unterstützt. :stupid:

Gut auch, dass man hier schon Aussagen macht, ohne zu wissen, welchen Treiber für die Grafikkarte und welches OS @nappi verwendet! :hmm:

Nen passender Codec langt da in der Regel, wofür dann unbedingt nen anderen Player?

EDIT: @nappi Mit welchem Tool misst Du denn eigentlich die Auslastung des UVD? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weil der WMP ja kein DXVA unterstützt.
hab h264 unterstützung mit meinem wmp noch net hingekriegt, du vielleicht?

welchen Treiber für die Grafikkarte
macht nicht so viel aus

Nen passender Codec langt da in der Regel
Scherzkeks und welcher ?

Der einzige freie der mir einfällt wäre der vom mpc-hc
Dann noch der Cyberlink via Powerdvd Ultra
Und windvd sollte auch einen haben

letzten beiden sind nicht kostenlos.

hab h264 unterstützung mit meinem wmp noch net hingekriegt, du vielleicht?

Ja, mit dem PDVD h.264 Decoder.

Scherzkeks und welcher ?

Der einzige freie der mir einfällt wäre der vom mpc-hc...

...und den kann man auch wunderbar im WMP benutzen! :rolleyes:

unbenannta20h.jpg

jetzt müsste der op nur noch powerdvd ultra haben :fresse:

wie scho gesagt es liegt nur am codec (und am vid selber), wmp selbst kommt anfangs ohne

vl neueste version 11.x unter vista hat einen

bei mir geht der freie von mpc-hc btw nicht (pixelfehler), hab aber auch pdvd von daher egal

Hehe... oder er verzichtet eben auf die HW Beschleunigung, seine CPU ist ja schnell genug!

btw: Der WMP ist ein stinknormaler DirectShow Player und kann alles, was andere auch können. Nur besser! ;)

ich glaub kaum, dass sein file konform sein wird, von daher kann ers eh vergessen

ich mag mpc mehr, benutze aber auch oft zoomplayer
andere fahren voll auf VLC ab, njoar hauptsache es geht

ich find dxva nur beim bluray abspielen sinnvoll, für mkvs ist coreavc und ne einigermaßen schnelle cpu besser, da stressfreier und weniger einschränkungen (vor allem ref frames urgs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh