GPU defekt?

xrated

Enthusiast
Mein PC (Win10) lief eigentlich immer ohne Absturz aber plötzlich alle paar Minuten hängt der Screen. Im Ereignislog steht:
Der Anzeigetreiber "amduw23g-420529-5f0fe368" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Bin ja nicht der erste mit dem Problem...

HW:
R5 3600
Asrock B550M Phantom Gaming 4 (fw. 3.61)
2x 16GB 3600
XFX SWFT 210 6600XT
550W PP12 (fast neu)

GPU lief vorher mit Undervolting auf ca. 63Grad (Hotspot 75°C). Abstürze auch mit Default.
Adrenaline Software nicht installiert, nur Treiber
RAM Test bringt keine Fehler
neueste Grafik und Chipsettreiber installiert
entfernen Treiber mit DDU bringt keine Besserung

Was ich glaube vorher gelöscht hatte war der AMD\DxcCache Folder unter Appdata weil der Recht groß war.
Aber das sollte ja nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Energiesparmodus der Grafikkarte (ULPS) kann dieses Probleme verursachen, den ULPS Modus kann man deaktivieren, entweder in der Windows Registry oder mit MSI Afterburner (Anleitung Bild unten).
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Am Treiber (version) lags vermutlich nicht. Hatte auch mit dem Standard Windows Treiber 24.... Probleme.

Kann sein das es speziell Unreal Engine betrifft.
ULPS habe ich mal disabled.
GPU Power ist wieder auf max. 90% reduziert mittels MPT. Sollte aber aber auch egal sein weil die Karte im UV nur 100 von 130w gezogen hat.

Das habe ich noch gefunden aber nicht aktiviert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
TDRDelay 60
TdrDdiDelay 60

Bei DDU waren mir jetzt noch Treiberreste der GTX1660 aufgefallen. Die ist aber auch schon länger raus.
Und habe die Shader Cache alle gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es speziell Unreal Engine betrifft.
Wenn nicht alle Games oder Anwendungen betroffen sind, kann man das Problem relativ schnell eingrenzen.

Auch mal den Windows Spiele Modus und die Optimierung für Fensterspiele, Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktivieren, Bilder unten.

Spielemodus.jpg

Hab ich schon. Auf dem PC sind auch nur Games.
Standardmäßig hab ich auch:
- Schnellstart aus
- Kernisolierung aus
- Energiesparplan Ryzen balanced
- Prefetch bzw. Sysmain aus

Ich glaube mit dem 25.3.1 läuft es doch stabiler jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh