Gigabyte X299 AORUS Gaming 7 im Test - Oberklasse-Mainboard mit Lichtspektakel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
'hust röchel -tschuldigung beim essen verschluckt' was kostet das board?
wollen wir mal rechnen was die paar zusatz-chips und die stromversorgung samt chipsatz und sockel so kosten würden (im grosseinkauf wie ein hersteller da ja macht) mit meinetwegen grob kalkulierten 100€ herstellungskosten für das board?

selbst mit 300€ bekäme der hersteller noch massig gewinn eingefahren....
 
Hmm Test ist okay, aber (auch wenn ich mir so ein Board nie holen würde) ich hätte gerne Bilder der LED Beleuchtung gesehen. Bekommt ihr echt nur so lahme Bilder vom nackten Brett hin?
 
ein Vertreter der Kategorie mehr Bullshit fürs Geld.
 
Okay der Preis ist echt krass.
Ich dachte mein X370 Gaming K7 sei mit 240€ schon teuer gewesen :d
 
Moin
Was ist der Unterschied zwischen dem Gaming 7 und dem Gaming 9?!?
Ich fand nur den Soundchip,...
 
Beide Modelle haben den ALC1220 von Realtek erhalten und sind ansonsten gleich aufgebaut und ausgetattet. Ein auffälliger Unterschied ist, dass das Gaming 9 drei passive M.2-Kühler dabei hat, das Gaming 7 hat nur einen unterhalb vom PCH-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich beim 9er laut Produktseite:

  • Aorus Base Plate
  • integriertes IO-Shield
  • Upgrade der Audio-Sektion
    9: 127dB SNR AMP-UP Audio with ALC1220 & High-End ESS SABRE 9018K2M DAC, WIMA audio capacitor, LME 49720 and OPA1622 OP-AMP
    7: 121dB SNR AMP-UP Audio with ALC1220 & High-End ESS SABRE 9018Q2C DAC, WIMA audio capacitor​
  • M.2 Add-In Card mit Kühler
  • U.2 Adapter

(alles ohne Gewähr)
 
die passiven sind nett, aber ich hab noch ne intel 750er ssd mit 1,2tb hier rumliegen am tisch, die kommt rein^^

base plate heisst was?

integriertes io shield, sprich die beleuchteten anschlusse oder?
 
Hättet ihr nicht einfach ein 2tes Netzteil mit ne 8pin Stromanschluss nehmen und den einfach kurzschliessen ?!
 
Ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Test halten soll...

Die Überschrift passt nicht zum Test. Auf keiner Seite sehe ich irgendetwas zum "Lichtspektakel"! Wenn das schon als Feature angepriesen wird (so deute ich die Überschrift), dann muss man zumindest Bilder zeigen, eher noch ein Video.

Beim persönlichen Fazit finde ich dies Aussage irgendwie "merkwürdig". Die Graka-Anbindung bei Verwendung von Kabylake-X liegt doch an der CPU und nicht am Board? Oder liege ich da falsch?
 
Die Graka-Anbindung bei Verwendung von Kabylake-X liegt doch an der CPU und nicht am Board? Oder liege ich da falsch?

Doch, dies liegt am Board. Die Kaby-Lake-X-CPU bietet lediglich 16 Gen3-Lanes. Somit könnten die 16 Lanes bei nur einer Grafikkarte auf den obersten Steckplatz verteilt werden. Beim Gigabyte X299 AORUS Gaming 7 kommen jedoch nur acht Lanes an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh