Gigabyte RTX Stromanschluss Pins Problem

Lean96

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
25
Servus zusammen,
ich hatte das Glück und konnte gestern meine Gigabyte RTX 3080 OC in Empfang nehmen. Leider musste ich beim Anschließen feststellen, dass die PCI-E Pins nicht drauf passen. Ich habe als Netzteil ein Thermaltake Smart SE 730W mit 4x 6+2-Pin Anschlüssen. Die 2er Pins flutschen problemlos rein, aber die 6er Pins wollen sich einfach nicht einstecken lassen. Ich habe es bereits mit ordentlich (nicht zu viel) Druck probiert, habe aber auch Angst davor die Anschlüsse zu beschädigen. Ich bin selbst Laiae, aber Graka habe ich schon öfter ausgetauscht. Ich upgrade von einer MSI GTX 1070 und dort sind die Stecker problemlos reingeflutscht. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Meine sonstigen Specs sind:
Ryzen 5600x
MSI X570 Gaming Plus
Gehäuse Bequit! 500dx
Bildmaterial kann ich demnächst auch zur Verfügung stellen.
Freue mich über eure Beitrage. Der Frust sitzt aktuell natürlich tief...
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9CF1072B-F796-4032-9074-626F1E9BCD22.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurde über einen Bekannten geraten es mal mit mehr Kraft zu probieren, da manche wohl noch "jungfräulich" sind. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 9DD835C9-4772-47FC-B8F9-1E053ACCB7BB.jpeg
    9DD835C9-4772-47FC-B8F9-1E053ACCB7BB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 685
  • 22311829-8670-44E6-8BB6-BAEC686018C2.jpeg
    22311829-8670-44E6-8BB6-BAEC686018C2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
mom
Anhang anzeigen 556375
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte noch keine Blackscreens, ich hab gleich Afterburner drauf und Powertarget auf 80% runter, Boostet immer noch sehr gut etc. Werde am Wochende ausführlicher Testen ob mein Bequeit Dark Power 650W mit Ryzen OC und RTX 3080 ohne limit alles packt.

Blackscreen hört sich eher nach PSU Problem/ zu wenig Saft.
Ja, Blackscreen ist wahrscheinlich zu wenig Saft, was aber auch an den Anschlüssen liegen könnte. Wenn deine ohne Probleme aufzustecken gingen, dann sollte alles i.O. sein. KW 44 sollte auch ein Modell mit neuen Buchsen sein.

Ich werde meine Erfahrungen hier ebenfalls teilen, nach Erhalt der Karte..

Viel Spaß weiterhin mit deiner Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dir auch -> Achtung bei mir war die Karte wie ein Eisblock, anscheinend wurde sie in einem nicht klimatisierten Lager von DHL gelagert.
Ich habe erstmal 2 Stunden die Karte temperieren lassen :d Theoretisch sollte nichts passieren weil die dicht verpackt ist, aber bei der Verfügbarkeit jetzt einen Kondensat Schaden zu erleiden war mir das Risiko nicht zu warten nicht wert. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurde über einen Bekannten geraten es mal mit mehr Kraft zu probieren, da manche wohl noch "jungfräulich" sind. Was sagt ihr dazu?
Naja zuviel gewalt muss es nicht sein, notfalls wenn du den Stecker in position hast ein wenig rütteln, wenn nur schon 1-2 mm am Kabel oder an buchse schief ist kann das schon mal erschweren.
Ich habs reinbekommen obwohl mein Kabel schon super knapp von der länge rumging. Sobald der Stecker drauf ist und einigermaßen alles auf einer ebene ist kannst du sicher mit etwas Nachdruck den letzten Milimeteraufschieben. Nicht zu früh sonst kannst du was verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehen die Anschlüsse genau so wie bei @Lean96 aus. Hab sie Samstag bekommen, Stecker gingen ohne jedes Problem drauf und die Karte läuft ohne jedes Problem. Dachte, dass das ursprüngliche Problem bei der Karte mal war, dass ganze Stecker nicht funktionieren, das ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.
 
Gut möglich, dass es bei mir dann tatsächlich am Kabel liegt. Wie siehts bei den anderen mit Spulenfiepen aus? Bei ist es unter Last schon wahrnehmbar...
 
Habe grade nur mal die Stecker reingesteckt. Geht soweit gut. Pins sehen auch grade aus. Einbau in den Rechner findet aber wahrscheinlich erst morgen oder Samstag statt.
 
Ich hab mal einen Benchmark mit AC Walhalla gemacht.. ich hab ein Powertarget von maximal 80% eingestellt, die Werte sind beeindruckend gut.
Siehe Anahng
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut möglich, dass es bei mir dann tatsächlich am Kabel liegt. Wie siehts bei den anderen mit Spulenfiepen aus? Bei ist es unter Last schon wahrnehmbar...
Das Spulenfiepen kann auch vom Netzteil kommen ... Also das Netzteil selbst könnte fiepen.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log_AC_Walhalla Benchmark.txt
    152,6 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mal einen Benchmark mit AC Walhalla gemacht.. ich hab ein Powertarget von maximal 80% eingestellt, die Werte sind beeindruckend gut.
Siehe Anahng
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Spulenfiepen kann auch vom Netzteil kommen ... Also das Netzteil selbst könnte fiepen.
Kannst du eigentlich was zu Lautstärke sagen? Die Meinungen gehen da ja auseinander, ich habe von "etwas lauter als die ASUS TUF" bis hin zu "sehr laut" schon alles gelesen. Du hast das Powertarget ja gesenkt, das sollte also schon die Lautstärke reduziert haben. Hast du sie auch mal mit Stock Settings betrieben?
 
Ja also ich hör nichts (Habe aber auch ein Nanoxia Deepsilence Tower)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind schon mehrere Faktoren die Lautstärke beeinflussen. Möglicherweise meinen sie die Gigabyte EAGLE / OC und Gaming OC sind 2 verschiedene Karten.
Die EAGLE hat zwar die gleichen Lüfter aber einen kompakteren Kühlkörper. Also ich konnte gestern Abend eine volle Stunde Valhalla spielen, mit standard Profil in der CPU (3900x) und GPU(100% Powertarget) und habe den Lüfter nicht gehört. Zumindest war der Sound vom Spiel nicht zu laut, Ich kann es mal ohne Nebengeräusche testen ob es zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hör nichts (Habe aber auch ein Nanoxia Deepsilence Tower)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind schon mehrere Faktoren die Lautstärke beeinflussen. Möglicherweise meinen sie die Gigabyte EAGLE / OC und Gaming OC sind 2 verschiedene Karten.
Die EAGLE hat zwar die gleichen Lüfter aber einen kompakteren Kühlkörper. Also ich konnte gestern Abend eine volle Stunde Valhalla spielen, mit standard Profil in der CPU (3900x) und GPU(100% Powertarget) und habe den Lüfter nicht gehört. Zumindest war der Sound vom Spiel nicht zu laut, Ich kann es mal ohne Nebengeräusche testen ob es zu laut ist.
Danke für die schnelle Rückmeldung. (y)

Ich habe selbst ein gedämmtes Fractal Design Define R5, daher bin ich ganz optmistisch, dass ich da auch nichts hören werde. :-)
 
Ja vor allem, was man wieder nicht vergessen darf =>Netzteil an Leistungsgrenzen wird Warm => Kein Bequiet/Passives/Silent Netzteil =>Dreht auf =>Lärm, aber nicht Grafikkarten Lärm, ist wie mit dem Coilwhine, sowas kann auch vom Netzteil selbst kommen. Das macht es schwer da eine konkrete Aussage zu treffen. Ich habe halt nur "Marken"/ wertige Komponenten drin. BeQuiete Dark Power Pro 11 650W, andere Hersteller mit ihrere Premium-Serie können gleiche oder bessere Leistung haben, auf jeden Fall, kannst du halt mit der billigen Komponente unerwartete Resultate haben.

Der durchschnittliche User wird es auf die Karte schieben, weil sie ja getauscht wurde und jetzt das Problem da ist. Aber wie eben gesagt es muss nicht an der getauschten Karte liegen sondern an anderen Komponenten, auch aktive Chipsatzkühler bei x570 AMD Boards können laut werden weil die sehr warm werden können. Vorher war halt keine Karte die den PCIE 4 voll ausgelastet hat, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.
 
Ja vor allem, was man wieder nicht vergessen darf =>Netzteil an Leistungsgrenzen wird Warm => Kein Bequiet/Passives/Silent Netzteil =>Dreht auf =>Lärm, aber nicht Grafikkarten Lärm, ist wie mit dem Coilwhine, sowas kann auch vom Netzteil selbst kommen. Das macht es schwer da eine konkrete Aussage zu treffen. Ich habe halt nur "Marken"/ wertige Komponenten drin. BeQuiete Dark Power Pro 11 650W, andere Hersteller mit ihrere Premium-Serie können gleiche oder bessere Leistung haben, auf jeden Fall, kannst du halt mit der billigen Komponente unerwartete Resultate haben.

Der durchschnittliche User wird es auf die Karte schieben, weil sie ja getauscht wurde und jetzt das Problem da ist. Aber wie eben gesagt es muss nicht an der getauschten Karte liegen sondern an anderen Komponenten, auch aktive Chipsatzkühler bei x570 AMD Boards können laut werden weil die sehr warm werden können. Vorher war halt keine Karte die den PCIE 4 voll ausgelastet hat, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.
Da gebe ich dir Recht, habe selbst ein Bequiet Straight Power 11 Gold 750 W, mache mir da also auch keine Sorgen.

OT: Ja, das Gejammer zur aktiven Kühlung des X570 war auch groß. Ich habe selbst ein MSI X570 Gaming Edge und habe den kleinen Lüfter noch nie gehört. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das mit der 3080 ändert.
 
OT: Ja, das Gejammer zur aktiven Kühlung des X570 war auch groß. Ich habe selbst ein MSI X570 Gaming Edge und habe den kleinen Lüfter noch nie gehört. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das mit der 3080 ändert.
Nichts muss, einiges kann. Jeder nimmt auch Geräusche anders war. Produktionsfehler beim Gleitlager bei einigen Lüftern ist auch nicht ausgeschlossen, bei der hohen Stückzahl kannst du nicht alle 100% prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab am Wochenende mit der Gaming OC schon was rumgespielt. Soviel kann ich schon sagen: Kein Spulenfiepen und alle Pins haben sauber gepasst. Temperatur geht nicht über 69°C in meinem h510i Elite, obwohl es schon knapp ist. Hab zum vorderen Radiator der Kraken rund 2cm Platz. Muckelig.
Hab dann mal Timespy laufen lassen und im ersten Durchlauf nur nen Graphic Score von 16400 erreicht. Das war dann ziemlich enttäuschend. Nach Windows update, DDU wipe und neusten Treibern bin ich jetzt auf 17500 beim Graphic Score. Keine Ahnung wie manche auf über 18k kommen.
In Assetto Corsa Competizione, Sea of Thieves, Warzone und Farcry 5 gegen die MSI 3070 Trio von nem Kumpel getestet. Haben quasi gleiches Setup (beide 3700x, er B540 Tomahawk, ich x570 gaming edge wifi, beide 16gb trident z 3600mhz, identische m2). Sea of thieves beide gleiche Frames, Warzone auch kein Unterschied. Nur bei Farcry 5 hab ich durchgehend ca. 20 Fps mehr. Getestet haben wir es mit denselben Einstellungen. Hab mich doch schon etwas gewundert, dass wir nur so kleine Unterschiede haben. Wollen die Woche noch Dead Red Deremption Red 2 Online und, wenn es ankommt, Cold War testen.
Sorry wenn was OT, nur so als Info zur Gigabyte 3080 Gaming OC.
 
So, hab am Wochenende mit der Gaming OC schon was rumgespielt. Soviel kann ich schon sagen: Kein Spulenfiepen und alle Pins haben sauber gepasst. Temperatur geht nicht über 69°C in meinem h510i Elite, obwohl es schon knapp ist. Hab zum vorderen Radiator der Kraken rund 2cm Platz. Muckelig.
Hab dann mal Timespy laufen lassen und im ersten Durchlauf nur nen Graphic Score von 16400 erreicht. Das war dann ziemlich enttäuschend. Nach Windows update, DDU wipe und neusten Treibern bin ich jetzt auf 17500 beim Graphic Score. Keine Ahnung wie manche auf über 18k kommen.
In Assetto Corsa Competizione, Sea of Thieves, Warzone und Farcry 5 gegen die MSI 3070 Trio von nem Kumpel getestet. Haben quasi gleiches Setup (beide 3700x, er B540 Tomahawk, ich x570 gaming edge wifi, beide 16gb trident z 3600mhz, identische m2). Sea of thieves beide gleiche Frames, Warzone auch kein Unterschied. Nur bei Farcry 5 hab ich durchgehend ca. 20 Fps mehr. Getestet haben wir es mit denselben Einstellungen. Hab mich doch schon etwas gewundert, dass wir nur so kleine Unterschiede haben. Wollen die Woche noch Dead Red Deremption Red 2 Online und, wenn es ankommt, Cold War testen.
Sorry wenn was OT, nur so als Info zur Gigabyte 3080 Gaming OC.
Cool, danke für das ausführlich Update. Wir haben ja ein ähnliches Setup, ich habe auch den 3700x und das MSI X570 Gaming Edge Wifi. Die niedrigen FPS Unterschiede könnten am CPU Bottleneck liegen. Welche Auflösung hast du denn gezockt und wie hoch waren die FPS in Warzone?

Meine sollte heute kommen, ich werde dann heute Abend mal Warzone testen.
 
Assetto Corsa spiele ich auf 3440x1440 und alles andere auf 2560x1440. Beide Monitore sind 144hz.
Bei Warzone lag ich nur bei 100-130FPS. Alle Details auf Max. Die 3070 vom Kumpel hatte dieselben FPS an denselben Stellen. Haben uns dazu ingame nebeneinander gestellt und in dieselbe Richtung geschaut. War schon sehr enttäuscht. Nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern das ich mir von der 3080 da wesentlich mehr erhofft habe. Nach was googlen hab ich aber gelesen, dass Warzone wohl momentan nicht wirklich für 3080 und 3090 optimiert ist. Ist wohl kein ungewöhnliches Problem (nicht dass es das besser macht).
 
Assetto Corsa spiele ich auf 3440x1440 und alles andere auf 2560x1440. Beide Monitore sind 144hz.
Bei Warzone lag ich nur bei 100-130FPS. Alle Details auf Max. Die 3070 vom Kumpel hatte dieselben FPS an denselben Stellen. Haben uns dazu ingame nebeneinander gestellt und in dieselbe Richtung geschaut. War schon sehr enttäuscht. Nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern das ich mir von der 3080 da wesentlich mehr erhofft habe. Nach was googlen hab ich aber gelesen, dass Warzone wohl momentan nicht wirklich für 3080 und 3090 optimiert ist. Ist wohl kein ungewöhnliches Problem (nicht dass es das besser macht).
Ja, das habe ich auch gelesen. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Meine Karte kam vorhin, ich berichte spätestens morgen von meinen Eindrücken des heutigen Abends.
 
IMG_0122.JPG


:/

Mit einem kleinen Schraubenzieher geht das eigentlich, auch wenn pins gerade biegen bei einer Graka für 800+ Öcken nur schwachsinn ist...

Die Eagle ist sehr leise bei AC Valhalla trotz open case. Für den Preis TOP!
 
:/

Mit einem kleinen Schraubenzieher geht das eigentlich, auch wenn pins gerade biegen bei einer Graka für 800+ Öcken nur schwachsinn ist...

Die Eagle ist sehr leise bei AC Valhalla trotz open case. Für den Preis TOP!
Hauptsache läuft !!! +Leistung passt :d
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Meine Karte kam vorhin, ich berichte spätestens morgen von meinen Eindrücken des heutigen Abends.
So dann mal meine ersten Eindrücke.

Meine Karte (Gigabyte 3080 Gaming OC) ist aus KW 45, d.h. sie hat den neuen Stromanschluss und keine verbogenen Pins, der Stecker flutschte also ganz problemlos drauf. Die Performance passt nach den ersten Eindrücken auch, Warzone läuft in höchsten Settings inklusive Raytracing in 1440p mit 120-150 FPS, dabei hat die Karte kein einziges mal die 70 °C gesehen und blieb im Gehäuse (Fractal Design Define R5) unhörbar, meine subjektive Meinung. BF V auf Ultra und mit DXR konnte mich nicht so überzeugen, was aber eher an der schlechten DX 12 Implementierung von BF V liegen dürfte, zwar lagen die FPS bei 90 im Schnitt, aber es gab deutliche Spikes in den Frametimes, das ist mir beim DX 12 Modus vom BF V schon vorher aufgefallen. Evtl. gibt sich dass nach einer Weile oder nach dem Mapwechsel, ich werde das noch weiter testen.

Das einzige was mich etwas gestört hat war Geforce Experience, ich hatte während des Spiels Temperaturspitzen der CPU von 80 °C, das war vorher nie so. Nachdem Schließen des Spiels war Kern 4 der CPU konstant bei 50% Last und die CPU Temperatur im Desktopbetrieb blieb bei 56 °C, normal sind da 34 - 39 °C. Also GEforce Experience deinstalliert und alles war wieder normal im Desktopbetrieb, ob es noch zu Temperaturspitzen im Spielbetrieb kommt muss ich beobachten.

Außerdem war es eigenartig, dass ich die Nvidia Systemsteuerung separat installieren musste, über den Windows Store, diese war nicht im Nvidia Treiber enthalten, ist das neu?


Fazit: Die Karte ist super, bringt Leistung und bleibt dabei angenehm leise. Geforce Experience ist in meinen Augen nicht ausgereift, bevor das Zwang wird und die Nvidia Systemsteuerung abgeschafft wird muss sich da noch einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab am Wochenende mit der Gaming OC schon was rumgespielt. Soviel kann ich schon sagen: Kein Spulenfiepen und alle Pins haben sauber gepasst. Temperatur geht nicht über 69°C in meinem h510i Elite, obwohl es schon knapp ist. Hab zum vorderen Radiator der Kraken rund 2cm Platz. Muckelig.
Hab dann mal Timespy laufen lassen und im ersten Durchlauf nur nen Graphic Score von 16400 erreicht. Das war dann ziemlich enttäuschend. Nach Windows update, DDU wipe und neusten Treibern bin ich jetzt auf 17500 beim Graphic Score. Keine Ahnung wie manche auf über 18k kommen.
In Assetto Corsa Competizione, Sea of Thieves, Warzone und Farcry 5 gegen die MSI 3070 Trio von nem Kumpel getestet. Haben quasi gleiches Setup (beide 3700x, er B540 Tomahawk, ich x570 gaming edge wifi, beide 16gb trident z 3600mhz, identische m2). Sea of thieves beide gleiche Frames, Warzone auch kein Unterschied. Nur bei Farcry 5 hab ich durchgehend ca. 20 Fps mehr. Getestet haben wir es mit denselben Einstellungen. Hab mich doch schon etwas gewundert, dass wir nur so kleine Unterschiede haben. Wollen die Woche noch Dead Red Deremption Red 2 Online und, wenn es ankommt, Cold War testen.
Sorry wenn was OT, nur so als Info zur Gigabyte 3080 Gaming OC.

Habe gerade mal nen TimeSpy durchlaufen lassen und komme auf 17283 mit ner FE und einem R5 5600x. Ich denke die 17500 k
mit der Gaming OC passen.
 
Habe gerade mal nen TimeSpy durchlaufen lassen und komme auf 17283 mit ner FE und einem R5 5600x. Ich denke die 17500 k
mit der Gaming OC passen.
Time Spy stürzt bei mir immer mit einem Fehler ab: EnumDisplayDevicesA() failed

Mal gucken ob ich das noch irgendiwe gefixed bekomme, ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig, da für mich "Real World" Performance mehr zählt. :-)
 
Habe gerade mal nen TimeSpy durchlaufen lassen und komme auf 17283 mit ner FE und einem R5 5600x. Ich denke die 17500 k
mit der Gaming OC passen.
Die 17283 sind der Graphic Score oder der Time Spy Score?

Bei mir läuft er jetzt auch, musste komischerweise den Dell Monitor Treiber installieren. Mein Graphic Score liegt bei 17433, Time Spy Score 15364.
 
Wer in Hamburg wohnt kann auch dort bei Gigabyte reinschneien, falls es Probleme mit den Anschlüssen gibt. Die machen das innerhalb 1 Stunde fertig und ihr könnt die Karte direkt wieder mitnehmen.

Meine 3080 Eagle Non OC hat auch ein wenig "gehakt" beim einstecken einer der beiden 8er Pins, aber mit ein wenig rütteln ging das dann.
 
Seltsam. Grade Farcry 5 im koop gespielt und auf wqhd nur auf 100fpa gekommen. Laut nzxt cam Temperaturen auch nur auf um die 55 Grad. CPU auslastung war auch nur um die 50 prozent.. Als wenn die graka nicht wirklich läuft . Selbst die 3070 war da fixer...
Timespy sagt grade aber dann doch wieder 17773 graphics und 9609 CPU. Mixed 15763.
Beim letzten Mal lief far cry wesentlich besser. Problem war auch nach Neustart. Woran kann den sowas liegen?
 
Ich glaube, die Treiber von den neuen Nvidia Karten sind auch noch nicht sauber, ja sie laufen stabil aber die Performance könnte stabiler und etwas höher sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh