• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Gigabyte pa65-ud3-b3

HighRoller711

Banned
hallo Luxxer,

habe genanntes Board und einen i5 2500 (nonK)

das Board und die CPU lassen kein OC zu, soweit ich informiert bin ?

der Multi ist Standard auf 33x eingestellt, lässt sich aber bis 37x erhöhen !

WARUM ?

ich habe das schon probiert, aber ohne jegliche Veränderung !

Gruss ... High

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir sind sozusagen zwei Sperren vorhanden, die ein weites Übertakten unmöglich machen. Der H-Chipsatz und der Non-K Prozessor sind zum Übertakten nicht geeignet. Lediglich der Turbo-Modus, der eine gewollte Übertaktung ist, ist bis zu einem bestimmten Multi möglich.

Danke für die Antwort,

dass beantwortet aber meine Frage nicht !

warum ist im BIOS unter > MB Intelligent TW ... > Advenced Frequency Settings

eine Muli Erhöung von 33x auf 37x möglich ?? welchen Sinn soll das machen ??

Gruss ... High

Die CPU hat einen Turbo Modus - einzelne Kerne werden automatisch auf bis zu 3.7 GHz getaktet.

Das ist gleichzeitig der höchste Multiplikator der eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
auch an dieser Stelle ein Danke für die schnelle Antwort.

ich gehe davon aus, dass der Multi dafür da ist, die CPU zu beschleunigen auch bei ausgeschalteten Turbo.

Aber eine Frage brennt mir noch auf der Seele, ich habe "gelesen "gehört, dass ALLE Chipsätze die selben sind ! egal ob H61 oder Z68 ! sie werden nur duchs BIOS beschnitten.

ist das richtig ??

Gruss ... High

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh