• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Gigabyte P35 DS3 + IDE + Win 7 = nix :/

Crongs

Enthusiast
Heyho,

ich habe die Tage ein Gigabyte P35 DS3 hier im Marktplatz gekauft. Ich habe damit einen PC zusammengebaut, welcher zu testzwecken erstmal mit einer IDE Platte laufen muss. An dem IDE Port des Mainboards hängen 1x die Platte und 1x DVD Laufwerk. Das Laufwerk ist als Slave eingestellt und die Platte als Master. Beide Geräte werden im Bios erkannt und auch der Boot von der Windows 7 Prof. DVD funktioniert auch ohne Probleme. Leider wird im Datenträger Menü die Platte aber nicht angezeigt. Nun ich habe ich schon versucht die Platte umzustecken und auch das Laufwerk wegzulassen und ein USB Laufwerk verwendet.

Im Internet bin ich dann darauf gestoßen, dass der ICH9 von Intel keinen nativen IDE Port mehr bereitstellt ( Wusste ich nicht ... altes Wissen :P ). Der IDE Controller wird von einem JMicron angetrieben. Nun habe ich die Treiber runtergeladen, auf einen USB Stick gepackt und versucht Sie während der Installation mit einzubinden. Es wird auch ein Treiber angezeigt, welches installiert werden kann, doch leider findet er die Platte danach immer noch nicht ?! Ich hoffe jemand weiß eine Lösung :)

Diese Treiber habe ich benutzt: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL.zip

Grüße