Gigabyte P31-DS3L defekt?

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir diese Woche im Forum ein gebrauchtes Gigabyte P31-DS3L gekauft.

Gestern kam das Manboard gut verpackt per Hermes an und am Abend hab ichs noch beim Kollegen eingebaut.

O.K., Mobo weitgehend angeschlossen, gestartet und nichts passiert, die Lüfter laufen 1sec an aber wie gesagt danach ist Feierabend.

So habe ich ein neueres Netzteil von Tagan angeschlossen welches auch einen 24Pin Stecker hat, das andere hat nur 20Pins, ist aber trotzdem nicht schlecht, leider passiert garnichts, nicht einmal die Lüfter drehen an wie beim alten NT.

Danach hab ich die Mobo Batterie gewechselt und den CMOS gelöscht.

Aber auch das hat nicht geholfen, so hab ich die CPUs gewechselt, vorher war ein E4300 drin, jetzt ist ein E6600 verbaut und wieder passiert nichts.............

Die Rams habe ich auch gewechselt, vorher waren 2 x 1GB DDR2 G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) verbaut, jetzt hab ich noch ein paar 2 x 2GB DDR2 von OCZ verbaut, aber auch das hat mir nicht geholfen.

Hab ich ein defektes Mobo gekauft? )= )= )=

Ich gehe allgemein sehr vorsichtig mit Hardware um, ich habe mich statisch entladen und ziehe auch nie eine Schraube zu fest, das kann doch nicht wahr sein.

Das Mobo hatte auch eine leichte Staubschicht, evtl. stand es eine Zeit lang rum.

Habt ihr noch Lösungen ?

Gr,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das sieht sehr schlecht aus. Mir fällt nun auch nichts mehr ein, was du testen könntest. Du hast ja schon so gut wie alles getauscht und es läuft immer noch nicht.

Hast du auf dieses Board noch eine restliche Garantie erhalten?

Neh, hab keine restliche Garantie erhalten, der Verkäufer versichert mir das es Anfang dieser Woche noch funktioniert hat.

Nach der Garantie will er noch schauen, also ich bin mir faßt zu 100% sicher das es defekt ist.

Das ist extrem ärgerlich und kommt besonders gut bei Leuten an die nicht soviel Ahnung von Hardware haben.

Gr,

Ich würde das Verhalten auf 2 Punkte eingrenzen, entweder ein verpfuschtes Biosupdate, oder wirklich ein Mainboarddefekt!

Hast Du Dir mal alle Leiterbahnen und Bauteile (ich weiß, sind eine Menge) genauer evtl. sogar mit einer Lupe angeschaut, ob da vieleicht was durchgeschrappelt, oder ein Bauteil abgebrochen ist!

Manchmal sind auf der Unterseite auch noch kleine SMD Widerstände und Kondensatoren, wenn da einer rausgebrochen ist, dann ist auch meißt schluss mit lustig!

Gruß

Der Sisko

Hi,

leider ist keine Rechnung mehr vorhanden, somit werd ich wohl auf den Schaden sitzen bleiben :(

Ich hab mir die Unterseite des Mobos genau angesehen und musste mit entsetzen feststellen, das mehrere Bahnen leicht beschädigt sind, wieso auch immer.

Eigentlich müsste ich dafür ne negative Bewertung abgeben, doch wie kann ich beweisen das der Schaden schon war..., was meint ihr, kann ich mir wenigstens ein Teil des Geldes zurückholen und wenn ja mit welcher Begründung..., eigentlich will ich ja keinen stress doch warum muss ich für Fehler blechen die definitiv nicht durch mich entstanden sind.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht:

Also das sind eigentlich nur Lackabschürfungen, nicht schön aber passiert manchmal, da sind aber noch keine Bahnen durch!

Ist das Bios aufgelötet, oder ist es ein gesockeltes, laut Foto müßte es ein gelötetes sein *hmmm...*, das ist natürlich doof!

Dann nimm doch bitte mal den CPU Sockel aller genauestens unter die Lupe, es könnte gut sein, das ein/paar Pins evtl. leicht verbogen sind und ihr Ziel an den CPU kontakten verfehlen, manchmal reicht schon eine leichte Fehlstellung aus!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, ein winzig kleiner Pin ist verbogen :hmm:

Mal gucken ob ich diesen wieder richten kann und das Mainboard doch noch funktioniert...

Die beschädigte Lackstelle werd ich mit Isolierband abkleben, danke für den Hinweis

Hier nochmal 2 Bilder:

Ahhhh...! ;)

Ja, das könnte schon der Fehler sein!

Mach das schön vorsichtig, am besten mit einer Nadel, oder kleinsten Uhrmacherschraubendreher! ;)

Der (roter Pfeil) sieht auch nicht ganz koscher aus! ;)

775isbs.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich musste die letzten Tage viel arbeiten und hatte leider keine Zeit zu posten.

Also das Mainboard funktioniert trotzdem nicht, heute Vormittag bin ich zum PC Spezialisten weil ein Kollege dort arbeitet, dieser hat das Mainboard kostenlos auf alle Funktionen getestet und meint da lässt sich wohl nichts mehr machen, es war schon hinüber, er weiss ja selbst das ich extrem vorsichtig mit Hardware umgehe.

Tja ärgerlich, aber was will man machen ....