gigabyte mainboards: eure temps cpu bitte hier!

Eddy_MX

Urgestein
gigabyte mainboards: eure temps cpu bitte hier!

hi leutz

bitte euch darum das ihr eure GIGABYTE MAINBOARD CPU temperaturen hier poste. mit cpu und idle , work usw

bitte nur SOcket 426 ,also A (athlon xp,duron,sempron)

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zwar jetz grad ein nf7 mit 48 idle, auf dem gigabyte warens bei gleichen einstellungen 10 mehr.

ok danke

mache mir nur sorgen weil die gleiche cpu mit gleicher kühlung auf asrock mit 42C° idle und hier auf 52C° idle ist, deswegen

danke!

gibts auch andere leutz die n gigabyte socket A mobo haben? bitte hier!

hi leutz

@ el_ricardo: also meinstu es liegt am mainboard?
aber schau:

sakradan sagte:

hab zwar jetz grad ein nf7 mit 48 idle, auf dem gigabyte warens bei gleichen einstellungen 10 mehr.

mhm. also ich denke es liegt auch ein wenig am mainboard aber auch an einer schlechten oder falsch abgestimmten temperatur diode.
bei socket-A cpus ist das ja so das die prozessoren keine temp. diode im kern/ in der cpu eingebaut haben. deswegen ist das immer so schnell zu bestimmen...

die firma ABit packt ja immer 3C° auf die gelesene temperatur drauf, damit diese so nahe wie möglich an der wirklichkeit liegt.

naja bin geteilter meinung. ma gucken ob noch mehr poster ihre meinungen/erfahrungen hier posten.

thx
mfg
edDdy

Zuletzt bearbeitet:
@Eddy_MX
Das man mit Gigabyte fast immer höhere Temps hat als mit anderen Bords kann ich bestätigen. Hatte als erstes ein Ga-7vrxp (rev1.1) mit nem 2000 Palo drauf, hab dann den Prozi auf ein Msi Kt4v(hat mein bruder) mit dem selben lüfter wie vorher montiert und hatte dort gleich knappe 6°C weniger als mit dem Gigabyte.

Mfg ICEMAN

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=De+Onkel

Zuletzt bearbeitet:
hi

mhm ja aber die frage ist ob die temperatur unterschiede von der "verwendung" von der cpu am mainboard abhängt oder zeigt die diode einfach nur falsche temps an?

frage: wird beim gigabyte mobo mehr von der cou abverlangt, deswegen heißer? oder einfach nur falsche messungnen der diode? das die frage!

thx
mfg
eddy

hey leutz

schlechte nachrichten:

hab das bios von F5 auf F10 geupdates und immer noch 50C° idle.

jetz habe ich keinen plan mehr was ich machen soll?!?

mfg
eddy

hi leutz

wollte euch folgendes sagen:

hab BIOS update von F5 auf F10 gemacht und schaut ma:

plötzlich kann aida32 die cpu un mb temp erkennen *WoW*

cpu temp laut Easy Tune 4 : idle --> 48C°
" " aida32 : " --> 46C°

aha...+2C° also

wolltes euch nur ma sagen

habe die arctic silver 5 draufgetan und kühler entstaubt.
cpi kühler ist ein arctic cooling copper silent 2 rev02 nonTC.

mit der ac5 paste: idle 44-46C° , last bei max48C°

laut AIDA32 muss ich sagen.

EasyTune4 sagt idle 48C° und last auch. ah überhaupt schwanken die temperaturen sind schlecht abzulesen wie heiß nun die cpu ist. vertraue auf AIDA32. zum glück zeigt jetzt auch dieses programm die cpu und mobo temp nach dem gigabyte BIOS update von F5 auf F10.

--> ich wollte das hier nur posten damit alle die lösung des problems wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh