[Kaufberatung] Gigabyte GTX 260 oder MSI HD 4870 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol ne 4850 oc macht eine 260gtx fertig peinlich peinlich wie die fanboys ihre karte verteidigen

Bei solchen Postings stellt sich immer wieder die Frage..... wer ist hier wohl der "Fanboy"..... :hail::hail:

@OT
Ich hatte zwei 4870 als CF und hab sie Freitag zurück geschikt... absolut geile Leistung...ABER: OC Potenzieal ist echt mies, die Temps sind abartisch und die Lautstärke ist irre laut. Mag ja sein, das eine GTX260 / GTX280 nicht die beste P/L Läsung ist, aber sie machen doch einiges besser als die ATIs.. vor allem in Bezug auf Lautstärke, Temps und natürlich im OC.....

Wer vor allem aufs P/L schaut, kauft sich ne 4850 , wer nicht OC will und nicht sensibel auf Lautstärke reagiert fährt mit ner 4870 gut . Wer fettes, bezahlbares OC will holt sich ne GTX260 , wer einfach die momentan beste SingleCard-Leistung und gutes OC will muss halt ne GTX280 kaufen..auch wenns preislich sicherlich "unvernünftig" ist !

Ich hab mir ne GTX280 für 339€ geholt und würds wieder machen !!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 4850 macht ne GTX 260 fertig?

ja mit wahnwitzigen 70GB/s Bandbreite ^^ in 1024x768 mag das wohl so sein ja, aber a reicht auch ne 8800 GT oder ne 3870...

Die 4870 ist gegen eine 260er, die man auf das Niveau einer 280er übertaktet hat (und darüber) absolut chancenlos!

Werdet ihr eigentlich von den Firmen dafür bezahlt, son BS hier von euch zu geben? Nein? Warum macht ihrs dann? :rolleyes: Die können sich ihre Marketingabteilungen echt schenken langsam...

@Lordi:

Mit der 260er machst nichts falsch, kann ich dir garantieren ;)
Ich empfehle dir dann das EVGA Precision Tool zum Übertakten, das macht sich gut und du kannst auch den Lüfter regeln.

Wenn dir die Garantie egal ist, dann schau mal in den Sammelthread, da gibts ne Anleitung zum Biosflash, da kannst die Spannung der Karte trotz OC meist etwas absenken, das freut die Ohren ;)

@OT
Ich hatte zwei 4870 als CF und hab sie Freitag zurück geschikt... absolut geile Leistung...ABER: OC Potenzieal ist echt mies, die Temps sind abartisch und die Lautstärke ist irre laut. Mag ja sein, das eine GTX260 / GTX280 nicht die beste P/L Läsung ist, aber sie machen doch einiges besser als die ATIs.. vor allem in Bezug auf Lautstärke, Temps und natürlich im OC.....

Das ist doch mal wieder Schwachsinn bezüglich Lautstärke. Die 4870 ist sowohl im 2D als auch 3D deutlich leiser als die 260GTX und erst recht als die 280GTX. Da wünsch ich dir ja mal viel Spaß :-)

Somal die 4870 mit dem neuen Treiber unter 2D dann absolut unhörbar sein wird, haben ja schon diverse durch manuelles runtertakten emuliert.

Und nochmal, Grakatemps sind völlig wurscht.

Das einzigste Argument ist der bessere OC Bereich aber das wars dann auch, das erkauft man sich dann mit einer deutlich gesteigert Lautstärke, viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieser Sarkasmus in deinen Worten redfirediablo? Kommst du einfach nicht klar das jemand sich halt mal keine ATI wie du kauft? Gibt es für dich nur ATI? Hab selber geschrieben das ich schon sehr viele ATI Karten hatte und jetz wird halt mal gewechselt.

Leute wir sind doch schon so weit das die Erde keine Scheibe ist ;) Also guckt auch mal über den Rand.

Grüße

Lordi ... der mit seiner 260 GTX sicherlich viel Spaß haben wird :d

Das ist doch mal wieder Schwachsinn bezüglich Lautstärke. Die 4870 ist sowohl im 2D als auch 3D deutlich leiser als die 260GTX und erst recht als die 280GTX. Da wünsch ich dir ja mal viel Spaß :-)

Somal die 4870 mit dem neuen Treiber unter 2D dann absolut unhörbar sein wird, haben ja schon diverse durch manuelles runtertakten emuliert.

Und nochmal, Grakatemps sind völlig wurscht.

Das einzigste Argument ist der bessere OC Bereich aber das wars dann auch, das erkauft man sich dann mit einer deutlich gesteigert Lautstärke, viel Spaß damit!

Das Du meine Meinung als "Schwachsinn" betitelst sagt ja schon alles über Deine Umgangsformen und Deine Diskussionstauglichkeit ..... :lol:

Das die 4870 mit den Treibern, die noch niemand gesehen hat, lautlos sein wird... wer weiss ...
Und wenn Du ernsthaft glaubst, das GrakaTemps egal sind, ( z.B. für die GesamtinnenraumTemp...) disqualifizierst Du Dich eh selbst...

Mir ist egal, was Tests in Laborbedingungen ergeben, Ich hab beide Karten selbst getstet..ohne Messgeräte.... und da dreht die 4870 einfach zu oft auf... auch völlig ohne Grund.....:hail:
Die einzige Möglichkeit für mich das zu bändigen, war das manuelle setzen der Lüfterdrehzahl... und um ehrlich zu sein... das ist mir bei Temps jenseits der 100° einfach zu gefährlich, ( vor allem nach den Thermobildern hier im Forum , die zeigen wie weit entfernt die ausgelesenen Temps von der Wirklichkeit sind )

Mit der GTX280 hatte ich sogar nach OC weniger empfundenen Krach in der Bude ..... aber dann leider auch heisse Temps...

Ich persönlich empfinde die GTX280 als das kleinere Übel.... leise sind beide unter 3D nicht !!!

P.S. Das man hier kein positives Wort mehr zu Nv oder auch ATI sagen kann, ohne gleich als "Depp" tituliert zu werden.....irre ...... zuviel mit Scheuklappen ausgestattete "Besessene" hier !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieser Sarkasmus in deinen Worten redfirediablo? Kommst du einfach nicht klar das jemand sich halt mal keine ATI wie du kauft? Gibt es für dich nur ATI? Hab selber geschrieben das ich schon sehr viele ATI Karten hatte und jetz wird halt mal gewechselt.

Leute wir sind doch schon so weit das die Erde keine Scheibe ist ;) Also guckt auch mal über den Rand.

Grüße

Lordi ... der mit seiner 260 GTX sicherlich viel Spaß haben wird :d

Einfach weil immer und immer wieder behauptet wird das die 260/280 leiser seien als die 4870, was nunmal nicht stimmt. Immer und immer wieder wird über die hohe Temperatur der 4870 gemeckert, obwohl das überhaupt kein Argument ist solange die Karte stabil läuft.

Es ist einfach unverständlich warum diese falschen Behauptungen ständig aufgestellt werden! Ich habe ja nix dagegen das man sagt, 260 läßt mehr bei OC zu und deshalb nehm ich die. Ist ein Argument, akzeptiere ich vollkommen. Aber immer und immer wieder zu LÜGEN, das geht mir gegen den Strich.

Ja dafür hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und ich finde jeder muss selbst wissen was er nimmt.
Lautstärke ist sowieso subjektiv da sie jeder Mensch anders wahrnimmt ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Du meine Meinung als "Schwachsinn" betitelst sagt ja schon alles über Deine Umgangsformen und Deine Diskussionstauglichkeit ..... :lol:

Das die 4870 mit den Treibern, die noch niemand hat, lautlos sein wird... wer weiss ...
Und wenn Du ernsthaft glaubst, das Graka Temps egal sind ( z.B. für die GesamtinnenraumTemp...) disqualifizierst Du Dich eh selbst...

Mir ist egal, was Tests in Laborbedingungen ergeben, Ich hab beide Karten selbst getstet..ohne Messgeräte.... und da dreht die 4870 einfach zu oft auf... auch völlig ohne Grund.....:hail:
Die einzige Möglichkeit für mich das zu bändigen, war das manuelle setzen der Lüfterdrehzahl... und um ehrlich zu sein... das ist mir bei Temps jenseits der 100° einfach zu gefährlich,

Ich persönlich empfinde die GTX280 als das kleinere Übel.... leise sind beide unter 3D nicht !!!

1. Laut Cbase ist die 4870 auch jetzt schon, ohne neuen Treiber leiser als die 260, sowohl IDLE als auch 3D Vollast.

2. Wir haben es hier mit entlüftenden Dualslot Grafikkarten zu tun. Abgesehen davon bist du auch einer der anscheinend noch nicht kapiert hat das Oberflächentemperatur NICHT GLEICH Wärmestrom ist. Eine 4870 heizt ein Gehäuse nicht ansatzweise mehr auf als eine 260 GTX. Lern also lieber mal etwas mehr Thermodynamik/Wärmeübertragung bevor du wieder so einen Schwachsinn behauptest.

3. Eine normale 4870 erreicht nichtmal Temperaturen über 90°, mal abgesehen von Furmark. Dafür habe ich schon von diversen 280GTX gelesen die die 105° Marke geknackt haben und deshalb gethrottelt haben.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Achja Dualslotkarten geben ganz sicher keine Wärme ins Gehäuse ab ... :haha::haha::haha::haha:

@redfirediablo
So leicht aufbrausende selbst ernannte Pros wie Dich braucht jedes Forum... immer was zu lachen :love::love:

1. Mod, bitte Thread closen

2. Eine einzelne 4870 ist leiser als eine 260/280 GTX. Wer ein 4870 CF mit einer Wakü 280GTX vergleicht und in dem Zusammehang über Lautstärke einer einzelnen 4870 urteilt, weckt bei mir den Eindruck das er nie wirklich eine 4870 @ air mit einer 280 GTX @ air verglichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte sogar ein Sapphire 4870 CF drin... mit "geplanter" Wakü....
Mittlerweile hat meine Gigabyte GTX280 einen EK + Backplate (Heatkiller GT200 zurückgeschickt)

Du hast ne tolle Logik: nur weil ich nicht jeden Tag hier meine Benchmarks poste hatte ich das dazugehörige nie?.. Du bist ein echter Forenheld :haha::haha:
Nach Deiner Logik hab ich auch kein Auto..... weil ich es nirgendwo in meiner Sig hab?

Nimm mal wieder am echten Leben teil.... hast es nötig :p **kopfschüttel**

Schliess den Mist mal jemand hier, eine Kaufberatung ist das schon lange nicht mehr !!!

Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt mal wieder runter .... Hier giften sich irgendwie nurnoch die Fanboys an oder?
Das war nen Thread wo ich gefragt habe welche ICH mir holen soll! ( nicht ihr , eure eltern , freunde etc.) es geht nur um mICH. (Da soll mir mal jemand vorwerfen ich bin Ego bzw sehr ICH bezogen *lach*) Meine Frage wurde mir beantwortet und gut ist. Das soll kein Flame-War-Thread werden! Eig. kann er geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen die gepostet haben und denke nen Mod kann hier zu machen ;)

Grüße

Lordi ... der eben erfahren hat das seine GTX erst am Mittwoch abgeschickt wird :'(

Es ist einfach unverständlich warum diese falschen Behauptungen ständig aufgestellt werden!

Immer und immer wieder wird über die hohe Temperatur der 4870 gemeckert, obwohl das überhaupt kein Argument ist solange die Karte stabil läuft.

Du widersprichst dich ja selbst. Das die 4870er wesentlich heisser wird, was du ja auch selbst eingeräumt hast, ist nunmal so PUNKT.

1. Mod, bitte Thread closen

2. Eine einzelne 4870 ist leiser als eine 260/280 GTX...

Junge reiss dich mal zusammen!!! ich hab beide Karten hier liegen und im selben Rechner getestet, die 260er ist subjektiv definitv leiser.

1. Laut Cbase ist die 4870 auch jetzt schon, ohne neuen Treiber leiser als die 260, sowohl IDLE als auch 3D Vollast.

Und hör bitte auf, auf dem Computerbase Test rumzureiten. Der ist so signifikant wie ein paar alte Turnschuhe!

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie lange brauchtn der Mod um hier mal dicht zu machen -.-*
redfirediablo such dir jetz bitte nen anderen Thread. Ein Kindergartenkrieg
der Sandkasten-Rambos. Herrlich ....

Zumal das schon fernab des Topics ist ;)

Grüße

Hm wenn ich das hier so lese tendiere ich jetzt ja direkt zur GTX 260, weil OC ist nunmal Pflicht. :d

warum soll denn nur immer alles dicht gemacht werden???

Nerds gibts in jedem Thread und ein Forum ist nunmal zum diskutieren da!

Das manche nicht diskutieren können wird auch immer so bleiben.

PS: und solange Personen wie Hardwarekenner & Co hier ihr unwesen treiben, kann ich sowieso nur jedem User anraten, Aussagen und Anregungen aus dem Forum nicht für voll zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: hd 4870

habe selber eine davon, (non oc) und bin sehr damit zufrieden..und mit dem takten kann schon sein das die gtx 260 besser is, allerdings bin ich gespannt wie es bei ati aussieht, wenn dann mal nen neuer treiber kommt, und man über 790chiptakt hinausgehen kann, ohne das amd tool benutzen zu müssen....

Thema ist wohl durch , wirklich produktives ist wohl nicht mehr zu erwarten.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh