Gigabyte GA-P55-UD5 Fan Control?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

habe jetzt das ganze Wochenende Testberichte bzgl. 1156 Mainboards gelesen und mich aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten so wie es aussieht für das Gigabyte GA-P55-UD5 entschieden.

Wollte an dieser Stelle noch eine Frage an die Leute die das MB schon besitzen stellen: Wie sieht es mit der Fan Control, also einer Möglichkeit die Gehäuselüfter zu "steuern" d.h. deren Laufgeschwinidkeit übers BIOS zu regeln (geht bei 3-Pin Lüftern ja nicht direkt), aus?

Bei MSI gibt es ja die Einstellungsmöglichkeiten 50%, 75% und 100%, bei Asus heisst das ganze dann "Performance", "Silent" bzw. "Optimal" - lediglich bei den Screenshots vom Gigabyte BIOS konnte ich nur eine Option für den CPU Fan entdecken: http://www.awardfabrik.de/images/stories/gigabyte_ga_p55_ud5/36.jpg (ist dummerweise ja nicht ganz runtergescrollt)

Wäre schön wenn da jemand aus Erfahrung berichten könnte, da mein PC doch silent laufen sollte und ich die Lüfter am liebsten mit 900 RPM laufen lassen würde (ohne am Kabel was zu machen müssen).

Dann wäre es wirklich das PERFEKTE board für meine Verwendung ;)

Habt schonmal besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board unterstützt auf jeden Fall zwei PWM Lüfter, einmal für CPU und einmal für X.

Ich denke mal bei einem Board in der Preisklasse werden sich auch die 3Pin Lüfter regeln lassen, jedenfalls in Stufen.

Habe zwar nicht das oben besagte board, jedoch hatte ich schon mehrere Gigabyte Boards und bei keinem konnte man die lüfter in prozent regeln ( was mich auch genervt hat )
Das einzigste was übers bios geht, cpu lüfter und ein weiterer lüfter auf automatisch stellen- das board regelt dann automatisch die drehzahl....tja für nen silent fan ist das wohl nix.....daher haste nur die möglichkeit es über software zu machen oder halt per manueller lüftersteuerung...mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh