Gigabyte DS3 und E6750 --> schwarzer Schirm

rookz

Enthusiast
mahlzeit!

Habe gerade meine neue CPU E6750 eingebaut.
Den Rechner dann versucht zu starten. Der Schirm blieb schwarz.
Also Bios reset. Schirm blieb schwarz.

Nach langem hin und her geht der E4300 wieder in dem Board.
Es ist das Board mit dem i965P und der Rev. 1.0

Kann es sein das Die CPU nicht auf dem Board läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider keine Lösung für das Problem, allerdings hat ein Freund von mir vorhin versucht, sein EP35-DS3R zum Laufen zu bringen.
Der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz bis auf ein kurzes Aufflackern des Bios.
Dann startet sich der PC sofort wieder neu und es geht immer so weiter.

Beim Booten gibt es den normalen Piep und dann nochmal ein Piep bevor er sich neustartet.

Bios Reset hat ebenfalls nichts gebracht. Eingebaut ist ein e8200 sowie 2GB Infinity DDRII 1066.

Habe das Board mit dem E4300 wieder am laufen, aber mit dem E6750 funktioniert es nicht.

Laut der Gigabyte Patch steht beim E6750 N/A...

Das kann doch nicht sein das es mit einem E8x00 geht aber nicht mit einem alten E6750..?

Das kann doch nicht sein das es mit einem E8x00 geht aber nicht mit einem alten E6750..?

....das ist auch nicht so, natürlich läuft ein e6750 auf dem ds3 mit dem 965er.

Hab den ja selbst bei meinem ds3 drauf gehabt. Sollte sogar mit dem Auslieferungsbios funktionieren es ist zwar möglich das die CPU dann nicht richtig erkannt wir aber laufen wird die mit Sicherheit.
Ist die CPU auch 100 %ig in Ordnung? auf anderem System getestet?
Läuft ds3 mit ner anderen CPU?

Ja, das DS3 läuft mit dem E4300.
Offiziell wird der E6750 aber erst mit der Rev 3.3 unterstützt.

Der e6750 läuft auf dem Board einwandfrei. Habe meinen CPU auf dem Board meines Freundes getestet. Ging ohne Probleme und lief einwandfrei. Habe das gleiche Board jetzt bei mir drin und mein E6750 läuft getaktet auf 3.2 GHz.

Jetzt hat er das Board allerdings bei sich verbaut und es läuft mit nem 8200er nicht mehr. Startet sich halt immer neu. Wer da Vermutungen hat, bitte mitteilen. Heute morgen lief das Board in meinem PC ohne Probleme.

Kann es da zu Komplikationen mit BIOS-Einstellungen kommen? Ein BIOS-Reset hat auch nichts genutzt, weshalb das eigentlich auszuschliessen wäre. RAM und Graka scheinen auch zu funktionieren.

Ist bei ständigen Reboots davon auszugehen, dass das Board hinüber ist oder gibt es wen, der das Problem beheben konnte?

auch die Rev. 1.0?

Oder vielleicht 3.3?

Das Board, welches ich vorher verbaut hatte, war ein Rev. 1.0 P35-DS3. Jetzt ist das EP35-DS3R Rev. 2.1 drin. Der E6750 lief auf beiden, allerdings kann es sein, dass mein voriges Board durchs OC'en abgeraucht sein könnte. Bei 3.6 GHz hat sich das alte Board nicht mehr anschalten lassen, was vorhin bei dem neuen ebenfalls passiert ist. Da hat es allerdings ein Bios-Reset getan und es ging wieder. Lasse ihn aber nun nur auf 3.2 GHz laufen.

Bliebe noch zu klären, warum sich der andere Computer mit dem gleichen Board (Typ und Revisionsnr.) wie bei dir ständig neustartet. Wer weiss da Rat?

? Nein du redest hier von einem komplett anderem Board!

Ich habe das 965P DS3

Mein PC startet auch nicht ständig neu, sondern startet gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh