Gigabyte DS3 - defekt? :o((

Alphatronix

Enthusiast
Hallo!

PC lief mehrere Stunden ohne Probleme. Danach Vista installiert, danach neugestartet. Board bleibt im BIOS hängen bei

"Memory Te" ... das letzte Wort ist abgeschnitten. PC reagiert auch nichts mehr. Clear CMOS bringt ebenfalls nichts.

Board defekt? CPU? RAM ?

Wer kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zwei RAM Riegel hast versuch es mal mit einem. Und probier mal ein paar verschiedene Slots aus.

Mmh...
Möglich ist natürlich alles ...
Aber zieh mal die Festplatte(n) ab und starte dann den PC ! Geht dann alles (kannst ja mal versuchen von CD/DVD zu booten) dann hat Vista irgendwelchen Murks auf die Platte geschrieben.

Ich denke mal, mit Vista war nur Zufall.

Habe alles bereits ab - HDD's, LW etc. Auch RAM habe ich bereits mal umgewechselt. Es tut sich einfach nichts. Habe leider aber keine Austauschram, bzw. ne Austausch-CPU da....

Probiere mal die RAM-Module einzeln aus in verschiedenen Slots. Das beide Module gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich. Daß die CPU kaputt geht, wenn die nicht übertaktet und ordentlich gekühlt ist, ist auch sehr unwahrscheinlich.

also die CPu ist es schonmal nicht, habe eben eine andere probiert. RAM Module habe ich aus mal gewechselt - immer das selbe. Am Ende bleibt nur das Board...

Habe gehört, dass das Board ziemlich anfällig sein soll?

Hast du die Module schon mal einzeln getestet ?

Die Boards sind derzeit wohl allgemein ziemlich anfällig - mir ist auch ein ASUS P5WD2-E einfach so kaputt gegangen. Liegt möglicherweise an der EU (ROHS) und dem deshalb notwendigen bleifreien Löten.

Habe leider keine rechte Ausstattung um den RAM zu testen. Aber dieser funktionierte ja auch einwandfrei und wurde nicht über seine Spezifikationen übertaktet. Ich werde am Montag mal Board + RAM testen....

Es ist mir fast ein bisschen peinlich die Ursache für den Ausfall zu posten: Es hing noch mein USB Stick dran. Warum jedoch das Board damit nicht klar kommt, frage ich mich. Wenn es wenigstens beim Intilialisieren der Hardware bzw. der USB Geräte hängen geblieben wäre, aber gleich zu Beginn des Starts.

Also, das Board geht wieder.....:drool:

danke für Eure Hilfe !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh