Gigabyte 8IG1000MK Vcore

Franzose

Semiprofi
Hallo,

habe mir ja o.g. Board und einen Pentium 4-M (B0ER) geschossen.

Funktioniert auch alles, allerdings kann ich den Vcore im Bios nirgends einstellen, wie es aber auf jeder nur zu findenden Homepage steht. Habe auch schon STRG+F1 versucht, da kann ich dann Speichertimings einstellen, nur leider keinen Vcore....

Wer weiß hier mehr? Sollte ja irgendwie gehen. Weil Momentan wird mein "Xeon" ein wenig zu warm mit den 1,575V.... :d

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung gefunden? Habe seit heute auch ein 8ik1100 rev.2

Die Option ist im BIOS, aber egal was ich einstelle, die VCore bleibt immer bei 1,58-16Volt. Ich wollte undervolten...

Nope, ich habe letztendlich einen VID-mod gemacht, sonst ging es nicht.

Ich habe allerdings das 8IG1000MK, nicht das 8ik1100...

Hab eine Lösung. Ich hatte zum 8KNXP irgenwo mal gelesen, dass es so funktioniert:

Im BIOS die VCore wie gewünscht einstellen und speichern. Nachdem er das BIOS verlassen hat SOFORT manuell ausschalten noch bevor er neu booten will und piepst. Dann das Netzkabel eine Weile entfernen und den Reststrom durch drücken des Einschalters entfernen. 30 sek. haben bei mir gereicht. Dann Kabel wieder rein und neu booten. Dann nimmt er die geänderte VCore.

Hat bei mir so tatsächlich funktioniert. Umständlich, aber geht. Mein PIV NW3,2GHz war mit 1,6Volt nicht mehr silent zu kühlen. Jetzt habe ich 1,4Volt probiert. Das sind real 1,425Volt lt. CPU-Z und Speedfan. Da kann ich den Lüfter wieder runterdrehen. Ist primestabil. Teste heute noch weiter, wie weit ich runter gehen kann.

Wenn einer einen besseren "Trick" (Beta- oder älteres BIOS) kennt, her damit!

Edit: Es reicht, den Schalter am NT ca. 30sek. auszuschalten und dabei den Reststrom mittels Einschalter zu entladen. Wie´s ausschaut, kann ich meinen PIV3,2GHz mit eingestellten 1,275Volt->reale 1,312V(CPU-Z) bei Standardtakt primestabil laufen lassen. maximal noch eine Stufe mehr. Ist mehr als 10Grad kühler als mit der Voreinstellung 1,6Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh