Gigabyte 6800GT leiser machen?! (Tool)

scotty23

Enthusiast
hi suche ein tool, was ne 6800gt von gigabyte leise stimmen soll,
is fuer nen kumpel und der will keinen anderen kuehler raufknallen...

kann da jemand rat geben?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Wenn Dein Kumpel diese Karte leiser machen möchte, dann denke ich, das seine Gehäusebelüftung auch sehr leise ist und dementsprechend nicht so üppig ausfällt. In diesem Falle würde ich bei der Karte keine grossen Exprimente bezüglich "leise stellen" unternehmen, da diese Karte oftmals thermische probleme hat, weil das Kühlsystem zwar gut aussieht, aber recht uneffektiv arbeitet.

Wenn, dann würde ich einen anderen Kühler installieren. Mich wundert es sowieso, das soviele diese Karte kaufen. Der Kaufgrund liegt meistens nur bei der Optik gerade wegen diesem Kühldesign. Jedoch kann man aus so manchen Tests der Karte lesen, das das Kühlsystem sehr schlecht sein soll und sich dann diejenigen Leute doch andere Kühler montieren, im Endeffekt hat man dann nichts mehr von den ausgefallenen Kühler, da dieser ja getauscht wurde.

Ich persönlich denke, Du solltest sie lieber so laufen lassen, bzw. Dein Kumpel.

Gruss!
Alex

ich habe diese karte wegen der leistung gekauft und nicht wegen dem aussehen.
vielleicht traut er es sich einfach nich zu den kühler zu wechseln.
drosseln würde ich dir abraten.
nen silencer ist optimal, kühlt besser und ist fast nicht hörbar!
und so schlecht sieht der silencer auch nich aus.
aber je nachdem was dein kumpel will, optik und laut. oder leise und weniger optik.

Ja, das Experttool sollte dir helfen, du must halt etwas auf die Temp achten, die natürlich mit niedrigerer Lüfterdrehzakl ansteigt!

...habe verschiedene Tools ausprobiert, auch Experttool, kannste alles knicken - Zalman drauf und Karte ist nicht mehr zu hören (5V) angenehmer Nebeneffekt - GPU kühler (bei mir 10 Grad weniger) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
scotty23 schrieb:
hi suche ein tool, was ne 6800gt von gigabyte leise stimmen soll,
is fuer nen kumpel und der will keinen anderen kuehler raufknallen...

kann da jemand rat geben?

greetz

Die Temperatur dabei beachten. Mit dem expertool oder du musst ein modifiziertes Bios flashen.

habe verschiedene Tools ausprobiert, auch Experttool, kannste alles knicken

was gibts denn da zu knicken? :) Ich hatte auf meiner ultra den referenzkühler drauf der SEHR laut war. Und ich hab den mit dem expertool fast lautlos bekommen. Mit nem kleinen trick kann man den lüfter nämlich mit 20% lüftergeschwindigkeit oder sogar weniger drehen lassen :) Man muss nur schauen ob die temps ok sind. habe das bei meinem silencer jetzt auch gemacht und der ist wirlich nicht mehr wahrnehmbar.

Würde den silencer aber auch nicht empfehlen, da es in vielen fällen zu komplikationen kommen kan, was den platz auf der graka angeht usw.

Mein Lüfter dreht mit 18% unter 2d. Erst dann übertönt der Lüfter die anderen Lüfter nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh