Gigabit Netzwerk verkabeln...

Jolonosch

Neuling
Hallo liebe Leute,

zu allererst mal großes Lob - schon viele interessante Informationen sammeln können hier.

Und jetzt möchte ich auch mal um Hilfe bzw. Fachwissen bitten. Ich hoffe mal, dass ich damit an der richtigen Stelle bin :-)

Ich bin grade dabei, das Netzwerk hier auf Gigabit umzustellen. Bislang nur theoretisch. Da wollte ich mir noch 'ne Rückmeldung von Fachleuten holen, bevor ich hier anfange irgendwelchen Mist zu fabrizieren!

Zur Situation:
Da hier haufenweise Kabel rumliegen und das weniger schön ist, gedenke ich mir die Mühe zu machen und Aufputzdosen mit entsprechenden Schächten zu installieren.

Angehängt ist ein grobes Schaubild meiner bisherigen Planung. Dazu sei gesagt, dass der Großteil der Switches schon vorhanden ist und ich mich deswegen für den Rest entschieden habe, da ich gern alles aus "einer Hand" hätte. Dazu sei gesagt, dass der Internetanschluss sich in Raum 3 befindet.

Anhang anzeigen Netzwerk.pdf

Datenblätter dazu gibt 's hier:
ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DGS-1005D_Datenblatt_deutsch.pdf
ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DGS-1008D_Datenblatt_deutsch.pdf
ftp://ftp.dlink.eu/datasheets/DGS-1016D.pdf

Die Kabelwege sind so gewählt, weil entsprechende Durchbrüche schon vorhanden sind.

Wird das so funktionieren? Welche Kabel sollte ich nutzen? Hab ich irgendwas übersehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe mit den Informationen lässt sich schon etwas anfangen?!
Ansonsten bitte einfach kurz nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

prinzipiell ist das so, denke ich, machbar...

Für meinen persönlichen Geschmack unsauber ist allerdings das Kaskadieren mehrerer Switches hintereinander...
Sprich: Raum 1 hängt am Flur, hängt an Raum 3 - ich würde eher ein direktes Kabel von Raum 1 nach Raum 3 ziehen...
Gleiches Spiel im 2. Stockwerk...

Noch schöner wäre freilich, pro Stockwerk nur noch einen großen Switch zu haben, an dem alle Dosen angeklemmt werden - das braucht aber - klar - ne ganze Menge mehr Kabel...

Zur Verkabelung an sich: CAT6 Verlegekabel mit entsprechenden CAT6 LSA+ Dosen... An den zentralen Punkten wirst du entsprechende Patchpanel brauchen...

Am Rande: Vll. googelst du mal nach "Brüstungskanal" - Kabelschächte in die man die Dosen direkt einsetzen kann - nicht ganz billig, aber imho - wenns optisch passt - eine saubere Sache...

das erinnert mich an strukturierte verkabelung nach en50173 :d
sowie mein vorredner würde ich auch nur einen switch pro etage benutzen und dann von dort aus zu den jeweiligen patchpanel verlegen... länger als 90m wird ja kein kabel sein müssen?!

Hallo FlintX,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat unsauber in dem Fall bloß Nachteile für 's Auge?
Ich würde nur ungern alle vorhandenen Geräte (die ja eigentlich noch nicht "über" sind) wegschmeissen und alles neu anschaffen. Ich würde zusätzlich gern die vorhandenen Kabelschächte nutzen und bezweifle, dass ich da noch bis zu 12 Kabel untergebracht (geschweige denn durchgezogen/geschoben) bekomme...

Die Brüstungskanäle sind interessant, aber tatsächlich alles andere als billig! Ich glaube, dass ich insgesamt so auf ca. 60m Kabelschacht kommen werde. Abzüglich dessen was hier schon angebracht und noch nutzbar ist. ;-)

Hat unsauber in dem Fall bloß Nachteile für 's Auge?

Nein, das ist nicht nur die Optik :-)

Beispiel:
Du hast in Raum 1 vier Endgeräte angegeben, die alle mit Gigabit telefonieren wollen - Auf dem Weg in den Flur müssen sich die vier aber schon ein Gigabit teilen - klar, oder?
Auf dem Weg vom Flur in Raum 3 haben wir im worst case dann schon sieben Büchsen, die sich um ein Gigabit streiten.
Jetzt stell dir vor, du willst Daten von nem PC im Raum 1 auf nen PC in Raum 5 kopieren - da kann dir fast jeder "dazwischen funken"...
Ob das jetzt bei dir relevant ist, oder ob du/ihr da eh nur eMails drüber abruft, musst du wissen...

Anderes Beispiel:
Ein Datenpaket von Raum 1 nach Raum 5 muss bei dir durch 6 Switches durch - jeder dieser Switches braucht zum Weiterleiten der Pakete eine gewisse Zeit (Latenz) - die addiert sich logischerweise auf.
Wir bewegen uns hier aber trotzdem im µs-Bereich - in den meisten Fällen ist das sicher zu vernachlässigen, aber eben auch ein Nachteil einer solchen Installation

Oder aber:
Man müsste es im Detail mal nachguggen, aber ich vermute das zwei große Switches weniger Strom verbrauchen als 6 kleine...

Ausserdem hast du mit weniger aktiven Geräten im Netz schlicht und ergreifend weniger potentielle Fehlerquellen...

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, für was diese Installation eigentlich gedacht ist - ein Wohnhaus, ne WG oder ist das n Firmengebäude? Je nach dem könnte man dann ggf. weitere Fragen stellen um andere eventuelle Schwachpunkte auszumerzen ;)

Hallo FlintX,

ein weiteres mal vielen Dank. :-)

Beispiel ist einleuchtend. Es handelt sich quasi um ein Vereinsgebäude. Insgesamt erscheint mir die Verteilung auf den 2ten Blick tatsächlich nicht ganz ideal, da zwischen den Räumen (die vermutlich die größten Datenmengen rumschieben werden) wirklich viele "potentielle Fehlerquellen" liegen. Beispielsweise müsste Raum 7 häufig auf Daten aus dem Flur zugreifen. Eher ungut. ;-)
Da gibt es dann natürlich die Möglichkeit Raum 6 zu "überbrücken" und direkt aus der 1. Etage ans Switch in Raum 3 (oder ggf. sogar bis zum Flur) zu gehen. Wobei sich mir da (mein Fachwissen ist begrenzt - bitte habt Nachsicht) wieder folgende Frage stellt: Die Distanz zwischen Raum 7 und Flur dürfte bei etwa 35m liegen. Ich geh vorsichtshalber von ein wenig mehr aus. Ich dachte, dass ich die kürzeren Strecken (Switch / Switch bzw. Switch / Endgerät) auch gut mit Patchkabeln überbrücken könnte. Lieg ich da falsch? Sind 35m da noch im Rahmen? Ansonsten könnte ich Raum 7 doch auch an den Flur klemmen, oder?

Ich bin mit der Verkettung auch nicht ganz glücklich - bin mir aber nicht sicher was den Kosten-/Nutzenfaktor angeht. Da ich (vermutlich) auf 6 Dosen kommen werde benötige ich ja theoretisch ein 12er Patchpanel .

Oh man - Gedankengang vergessen. ;-)
Jetzt überleg ich gerade, ob ich nicht doch 'nen Durchbruch von Raum 3 zu Raum 6 schaffen sollte und von da aus alles verkabel. Das würde allerdings riesige Kabelmengen (nicht unbedingt die Länge macht mir Sorgen - eher der Platz zum durchziehen) bedeuten.

Und noch mal ganz nebenbei :-)
Das Internet gibt ja jede Menge Aufputzdosen, Verlegekabel usw. her. Hat da jemand Erfahrungswerte und würde diese mit mir teilen?

Vielen Dank im voraus,

Jolonosch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh