gibts noch AGP Karten?

M

MC778

Guest
Sagt mal werden die AGP Karten überhaupt noch produziert?

irgenndwie vermiss ich sie, auf diesem system bin ich aufgewachsen :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, AGP ist eigentlich schon seit 3 Jahren am aussterben, lebt aber irgendwie immer noch!

natürlich gibt es noch agp karten, es gibt sogar noch pci karten...

Stimmt, klar gibt es AGP Karten, muss es ja auch noch... oder was sollen User machen, deren AGP-Karte den Geist aufgibt? Etwa ein neues System kaufen? Und es gibt auch noch diverse (Matrox) PCi Karten.
P.S. ich bin schon mit PCi-Grafikarten aufgewachsen (S3Trio64 + 3dfx Voodoo Grafikbeschleuniger)

Naja, Vesa Local Bus hat sich auch noch lange nach PCI-Einführung gehalten.
Gab halt noch genug Leute mit alten Boards die nochmal aufrüsten wollten, ist momentan mit AGP/PCIE sicher nicht anders. Solang noch ein Markt dafür besteht wird der auch bedient.

vorallem da agp nicht sooooo sehr viel langsamer ist als pci-e kann ich es nicht verstehen warum die industrie dem standart schon vor 3 jahren den hals abschneiden wollte

wurde ja hier mal getestet agp 3850+q6600+ddr2 gegen pci 3850+q6600+ddr2.....die grafikleistung der systeme war fast gleich, nun wie es mit pci-e 2.0 aussieht weiss ich nicht, nur macht im moment sowiso so gut wie keine karte von der doppelten bandbreite gebrauch......ausser vilt ne 4870X2

Hi,
PCI-E ist schon von Vorteil. Nicht nur für Grafikkarten.
AGP ist eben ausschließlich für Grakas.

Aber das ist doch alles Definitionssache:

Zum "Gamen" braucht man halt immer einigermaßen zeitgemäße Hardware.

Diese findet man weniger bei AGP-Karten.

Das geht auch noch mit AGP, warscheinlich aber nicht mehr lange.

Für die meisten anderen Anwendungen inclusive HD-Video und ähnliches, genügt fast jede Karte oder Schnittstelle.

Sag auch nur Sparkle 8400GS PCI..., oder teilweise Onboard-Grafik.

PCI-E x16 2.0 noch kompatibel zu 1.0. Irgendwann fällt denen wieder was neues ein, und PCI-E stirbt aus. War bisher immer so.

mfg
Kai

wieso konnte man nicht AGP schneller machen. So viel ich weiss gabs da geschwindigkeiten 1x 4x 8x und das wars schon. Wieso haben sie einfach aufgehört.

Die AGPs waren noch interessant. PCI und PCI-E sind ja praktisch miteinander verwandt, aber AGP ist eine andere Familie.

die aktuellste PCI-E Geschw. ist 16x
wer weiss, vielleicht kommt 24x oder sogar eine andere generation

... ach wie die Zeit vergeht :o

es kommt mir vor wie gestern als ich meinen ersten PC ausgepackt habe mit
GeForce 2 32MB oder so wars glaub ich :shot: und 256MB Ram

wieso konnte man nicht AGP schneller machen

Es hat mehr mit Wirtschaft zu tun, als mit Technik.
Immer neue Mainboard verkaufen, mehr Gewinn, logisch oder? :d

ach wie die Zeit vergeht

Was soll ich da sagen?

Meine erste, naja eher die zweite Graka war irgend ein S3 2D-Ding mit 4MB Ram. 3D, Stromverbrauch und Silent waren noch nicht erfunden!

Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Integriete Grafik, einfach eine neue PCI-E-Schnittstelle?

mfg
Kai

es wäre noch schön zu wissen welche graka bei anderen die erste war.

so eine geforce2 graka müsste man gleich mit Crysis auf max. testen :lol:
vielleicht erreicht sie noch 0.1 fps

soso, den hab ich übersehen ;) Bud Spencer

lebt der Kerl noch, ich find seine Filme immer noch zum lachen

Bei Alternate gibs ne 9600GT für AGP...hab ich aber auch schon mal gepostet...

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA

merkwürdig...

Habe die grad mal angerufen und die meinten: ''nein ist kein fehler oder sonstwas...nö nö die haben wir da und die ist auch lieferbar''
Offiziell haben sie diese Grafikkarte im Angebot...
Habe denen mal gesagt das sie das mal prüfen sollen... weil ich glaubs ja nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
nennt sich nen fehler ;) nvidia hat keine AGP karten mehr, da der alte PCIe zu AGP bridge nicht mehr zu den neuen karten kompatibel war. Und die leute bei Nvidia wollten nicht nochmal ein neuer bridgechip entwickeln.

ausßerdem: zum link, SLI? alles klar ;)

und: Anschlussart: PCIe 2.0 x16 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ui hab ich doch glatt übersehen... ^^
Hat sich wohl bei denen nen fehler eingeschlichen...
naja schade...

sry wenn ich einfach so reinfrage, aber meine 6800le aus der sig hat den geist aufgeben. einfach so beim surfen ging der pc aus und die lüfter standen sofort (also nichtmal das ausdrehen war). ja nachdem ich der graka keinen saft mehr gegeben habe ging der pc wieder
nun suche ich auch eine neue, aber da kommt ihr ins spiel ;) die "neue"/gebrauchte soll so kurz wie möglich sein, da ich sonst probleme bekomme. meine jetzige 6800le war schon zu lang. ich vermute, dass es nichts kürzeres gibt (mit mind. der leistung) aber ich frage einfach mal euch und gebe die hoffnung nicht auf^^

das ist ja mal eine schöne antwort :) vielen dank @T.Lancer
weißt du villt auch zufällig ob der nexxxos gp2 nv40 drauf passt? sonst brauche ich einen neuen wakü-gpu-kühler :(

ich würde mal behaupten das die 3850 um n stück länger ist als ne 6800^^

ja die 3850 kann schon sein
aber ich habe mir eh die 3650 angeschaut

alternativ ne 7600GT, die sollte nicht wirklich viel länger sein als der AGP Slot...
Leistungsmäßig etwa wie die 6800Ultra, also ein Stück über deiner jetzigen.

Es lohnt aber wirklich nicht mehr so viel Kohle in ein AGP System zu stecken...
Vor allem wenn es ein S939 System ist, da bekommt man idR noch gute Kohle für wenn mans verscherbelt und dann gleich auf AM2, PCIe und DDR2 umsteigt. Sollte man fast mit +- Null schaffen und hat am Ende sogar mehr Leistung, weil besseres System.

da bin ich auch am überlegen. aber ich bekomme ja so gut wie nichts für meine sachen und wenn dann will ich schon wieder was schönes neues zum ocen.

die 3650 ist ja ati oder? dann müsste ich das system bügeln :( wenn ich mir die 7600gt hole, dann hab ich ja schon den richtigen treiber oder gibt es da probleme beim wechsel?

Hi nochmal,
meine erste Graka war irgend ein Chip auf einem Board oder auch nicht?

Das weiss man bei so alten Systemen nie genau....

Ich habe eines von diesen Asrock Dual Boards mit AGP 8x und PCI-E 4x.
Beide mit gleichem Durchsatz.

Ich werde wohl mein Board wechseln müssen, und dann gleich PCI-E 2.0 holen. Irgendwann ist es pflicht...

Aber irgendwas stört mich.... die Effekte/Grafik werden nicht besser sondern nur die Bildfläche wird größer.

Früher gab es noch echte technologische Sprünge, die man sogar auf einem CRT-Monitor sehen konnte! ;)

mfg
(Der alte Mann) Kai
(24)

Neja also wenns sowieso primär zum zocken geht, dann solltest du dir wirklich entweder ein neues System zulegen oder aber mindestens zu ner X1950Pro bzw. HD3850 wechseln... Es sei denn du gibst dich mit älteren Games zufrieden ;) oder drehst teils massiv die Details runter...

Wobei aber mit deinem 1GB Speicher nicht wirklich brauchbare FPS bei neueren Games rauskommen werden, da immer wieder Nachladeruckler auftreten werden...

Der Opteron sollte auf jedenfall noch gut was bringen, der X2 den du laut Sig. z.Zt drin hast, auf jedenfall auch.
Der Speicher eventuel nicht sooo viel, aber DDR2 kostet ja nix mehr, da gibts 2GB schon für 25-30€. Und beim S939 und AM2 bringt Speicher OC sowieso fast nix ;)

Sollte keine PRobleme geben, allerdings würde ich den Treiber eh deinstallieren und nen aktuellen installieren.
Du hast nen X2 4200? Für den rechner lohnt sich auf jeden Fall noch etwas in eine AGP-Karte zu stecken. Für den Dual-Core würde ich versuchen, eine Radeon X1950Pro aufzutreiben, sonderlich lang ist die Karte nicht, ansonsten halt wirklich ne 7600GT (die sogar eher wie eine 6800ultra, da sie bei gleicher Leistung weniger lärm produziert und weniger Strom verbraucht und auch wesentlich kühler ist)

@Sir_Ben
der Knackpunkt am System ist aber wohl der Arbeitsspeicher, mit 1GB wird man in aktuellen Games (soweit das überhaupt geplant ist) keine brauchbaren Ergebnisse mehr erhalten...
Und DDR1 Speicher ist im Vergleich zu DDR2 ne unverschämte Ecke teurer, selbst gebraucht.
Da nutzt die beste Graka nix, wenns dennoch ruckelt ;)

Naja mit einem AGP-System musst du erst gar nicht versuchen aktuelle Games in hoher Qualität zu spielen. Dann gibts nur eine Dia-Show. Ich persönlich würde nicht mehr in ein AGP-System investieren. Auch wenn's hart ist, aber mach lieber einen sauberen Schnitt indem du das gesamte System updatest.

Jo und meine erste Graka war ne TNT2 Model 64 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh