• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gibts noch AGP Karten?

OT:

E8600 3.33ghz (NO OC)
GTX 280(NO OC)
ASUS Striker II Formula(NO OC)
2x 2GB Corsair Dominator(NO OC)
1x 500GB WD Sata(OC???)

Wer braucht schon OC
OC ist was für KIDDIES

Was ist das denn für ein "Spruch". Schreibst du das nur, weil du das nicht kannst oder versuchst du irgendwas zu kompensieren? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in etwa so, alsob jemand in einem Autotuner Forum registriert ist und schreibt:

"Wer sein Auto tuned hat einen kleinen Schwanz".

;)

Lol, das ist nur Provokation, also was sagt uns das?
- Nicht provozieren lassen.

@fdsonne: Ui, das mit dem 1GB DDR1 Ram hab ja noch gar net gesehen, hm, da sollte er auf jeden Fall noch in ein weiteres GB investieren.

meine erste karte war eine 16 farben karte. nicht 16 bit sondern diese karte konnte tatsächlich nur 16 farben anzeigen. ich hatte auch bis anfang des jahres ein agp system und wollte es auf biegen und brechen verbessern, aber die preise sind im verhältnis zur leistung ganz schön teuer.daher entschloss ich mich auf halbwegs aktuelle hardware umzusteigen. und ich muss sagen bis auf einer 2kern karte wurde ich nicht enttäuscht.
jetz hab ich die 280 gtx im rechner und kann eigentlich nur zufrieden sein...

@ KiNgStOn94

Ich könnte es schon, aber eben, es ist was für Kiddies. Ich hab mir nicht um sonst den schnellsten Duo Kern gekauft.

Ich hätte mir auch einen E8000 kaufen können und dann auf 3.3GHz takten.
Hab ich das nötig?? Nööö- Nur kiddies die immer etwas riskieren und dabei meist ihr Sys kaputt machen.

@ kaltblut

Falsch. Ich vergleich dich mal mit einem Rennfahrer. Dein Fahrzeug bugatti veyron. Du fragst: Wie kann ich mein 1001 PS Fahrzeug noch mehr tunen:lol:

da bekämest du bestimmt hilfe.

hehehe; wenn man will, kann man beide standpunkte verstehn: aber das is nich thema

:btt:

bez. agp: am besten neues system holen ;) am sinnvollsten; mit agp wird man vll mMn noch ca. ein jahr (wenn überhaupt?) "glücklich"

darüber solltest du am besten 2 mal nachdenken ;) die AGP HD3850 ist fast 2x so schnell ;)

kann sein. kenn ich ned, aber hab sie mal kurz angeschaut und bemerkt, dass sie CrossfireX supportet.

Wie geht denn das? wie geht denn überhaupt Crossfire bei AGP? Ich hab noch nie ein Board mit 2 AGP Slots gesehen.

gibts auch nicht, aber die GPU selbst kann es ;) ATI entwickelt ja keine neue GPU nur für AGP, sondern nur ein Brückenchip um die daten von PCIe auf AGP umzuwandeln ;)

:shake: die umwandlung ist doch eine geschwindigkeitsbremse.

man hätte gleich 2 AGP GPUs auf einer Graka platzieren können.

oder hab ich da was falsch verstanden.

der verlust ist aber zu vernachlässigen, viel mehr spielt die restliche umgebung eine rolle, sprich mainboards, cpus und speicher...

Lol, hehe. Du hast da echt was falsch verstanden:
Das hat nichts mit Multi-GPU oder integriertem SLi zu tun.
Die 3850 ist eine Single-GPU Graka. Sie ist wesentlich schneller als eine Radeon X1950XT (von Gecube) und verbraucht dazu weniger Strom. Also das aktuelle Non-Plus-Ultra für den AGP-Steckplatz.
Ati hat den Chip eigentlich nur für PCI-e entwickelt, jedoch haben sich 2-3 Hersteller entschlossen, den Chip mit Hilfe eines Brückenchips (eine Art PCI-E nach AGP Wandler)auch auf ein PCB mit AGP-Passform zu konstruieren, um somit mögliche Kunden im AGP-Highend Bereich zu gewinnen (Es gibt diverse S.775 Conroes die auf Boards werkeln, die nur einen AGP Steckplatz haben u.a.)

P.S. Ich hab die Radeon Rx1950Xt von Gecube für meinen P4 EE mit 3,2Ghz

MFG
Ben

Zuletzt bearbeitet:
@MC778:

mal OT:

ich musste grade irgendwie über deine Sig lachen

E8600 3.33ghz (NO OC)
GTX 280(NO OC)
ASUS Striker II Formula(NO OC)
2x 2GB Corsair Dominator(NO OC)
1x 500GB WD Sata(OC???)

Das man seine CPU und Graka nicht übertakten möchte versteh ich ja.
Aber wer das Proll Kiddy ist wenn er sich nen Striker II Formula und Corsair Dominator holt wenn er eh seiN system nicht auf Leistung trimmen will, ist für mich eigtl. klar..

p.s.:
Bevor du dir jetzt an karren gefahren fühlst:
nein ich bin nicht neidisch
und ja ich kann mir sowas tolles auch leisten wenn ich will (oh stimmt habe ich ja schon)
und nein ich wollte dein Persönlichkeit nicht angreifen

Zuletzt bearbeitet:
@ KiNgStOn94

Ich könnte es schon, aber eben, es ist was für Kiddies. Ich hab mir nicht um sonst den schnellsten Duo Kern gekauft.

Ich hätte mir auch einen E8000 kaufen können und dann auf 3.3GHz takten.
Hab ich das nötig?? Nööö- Nur kiddies die immer etwas riskieren und dabei meist ihr Sys kaputt machen.

Nur dumm, das es Leute gibt, welche mit Sicherheit keine "Kiddies" mehr sind, nur nen bruchteil von deinem Prozessor bezahlt, aber dennoch mehr Leistung haben...

Außerdem fällt mir auf, die Leute, welche mit Wörtern wie Kiddie umsich werfen, idR selbst noch in diese Altersklasse mit reingehören. Kennst du den Spruch, "betroffene Hunde bellen"?
Passt hier sehr gut wie ich finde...

Übrigens, wenn man halbwegs Plan hat, was man macht, dann wird man nicht gleich das System schrotten, wenn man ein wenig mehr Takt anlegt, es gibt Leute die sind strickt dagegen und es gibt welche, vor allem hier im Forum, die sind dafür, warum ungenutzte Leistung liegen lassen, warum mehr bezahlen, wenns schnelleres (mit OC halt) für weniger Geld gibt?
Das sind fragen, die wird ein nicht OC-ler wohl nie beantworten können...

@fdsonne:

Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund ;)

Aber unnötig sich über solche aufzuregen.
Unwissenheit müssen manche halt mit dicken Sprüchen kompensieren :fresse:

P.S.: Hätte er jetzt dafür nen billigeres Board und normalen 800er RAM wäre es ja noch vertretbar aber sich dann sone Ausrüstung zu kaufen und dann so einen reissen xD

Zuletzt bearbeitet:
@ D34th_0f_4LL
@ fdsonne

na sieh mal einer an, da kommen noch zwei weitere die sich über meine Sig lustig machen. :-[

Wenn ich mir eure Sigs angucke, dencke ich, man sind das FREAKS. Jeden Tag benchen. Wofüür denn eigentlich?? Um die besten Scores zu erziehlen??

Ich kauf mir die Leistung die ich brauche. Wenn ich mehr brauche, kauf ich sie.
Ich fummle nicht an den Dingern herum und lass meine Garantie im Sand.

Da denkt sich einer, Garantie für RAM, für Prozzi, für Graka :confused: hää, das brauch ich doch ned.

Na ich schon. Denn genau wegen diesem Mist hab ich mal 200€ die Toilette runtergespült. Man weiss nie welche Hardware funzt und welche ned.

Da siehe hin, meine GTX-280 ist im Eimer. Grund: Heatbug. War das mein Fehler: Nein. Hätt ich OC gemacht, oder WaKü angeschlossen: Garantie weg, 380€ weg. Alles klar jetzt.

Geht mal an die frische Luft, und lasst mal den PC für 5min aus.

Übrigens, @ Sir_Ben

Danke, jetzt hab ichs begriffen- :bigok:

:rolleyes:

stimmt wohl bei solche hardware :fresse: den die selbe leistung gibts auch für weniger, insbesondere beim RAM, da hätte man irgend einen andern und billigeren 1066 kit kaufen können, satt den (OC)Ram. ;)

aufjeden fall: er wollte wissen welche AGP karte er sich als erstaz holen soll, entweder ne HD3650 oder HD3850. ne X1950Pro ist schwachsinn, wie alt ist die karte? 2 Jahre?, übrigens ist die karte auch für PCIe abgestimmt , jedoch hat sie auch nen Brückenchip. ;)

edit: ach moment, war das jemand anderes der ne erstaz AGP karte braucht? ach egal :shot:

Zuletzt bearbeitet:
wieso konnte man nicht AGP schneller machen. So viel ich weiss gabs da geschwindigkeiten 1x 4x 8x und das wars schon. Wieso haben sie einfach aufgehört.

Die AGPs waren noch interessant. PCI und PCI-E sind ja praktisch miteinander verwandt, aber AGP ist eine andere Familie.

die aktuellste PCI-E Geschw. ist 16x
wer weiss, vielleicht kommt 24x oder sogar eine andere generation

... ach wie die Zeit vergeht :o

es kommt mir vor wie gestern als ich meinen ersten PC ausgepackt habe mit
GeForce 2 32MB oder so wars glaub ich :shot: und 256MB Ram

Zu den Geschwindigkeiten (AGP 1/2x ... 4x und 8x) - also das kann Dir keiner sagen warum die das nicht noch schneller gemacht haben. Aber ich schätze mal weil AGP 8x zu der Zeit wo PCI-E eingeführt wurde genug Bandbreite gehabt hat. Besonders die ersten Karten die das konnten hatten dadurch genau Null Leistungszuwachs (GeForce 4Ti4200 8x / 4800 und die MX Karten). Auch die Radeon 9xxx Serie hatte da nur ganz wenig Vorteil von 8x gegenüber 4x.

Ach - und nur zu Deiner Info AGP hat eigentlich mehr mit PCI zu tun als PCI mit PCI-Express. Vom Funktionsprinzip arbeitet AGP wie PCI - nur mit einem höheren Takt (66 statt 33MHz) und mittels einer AGP Bridge eine direkte Anbindung zur Northbridge am Mainboard. Dadurch sind auch noch ein paar andere Funktionen wie der direkte Zugriff auf den Arbeitsspeicher möglich.

PCI-E arbeitet fast völlig anders als PCI da hier einzelne Lanes die seriell arbeiten genutzt werden - diese aber parallel zusammengeschaltet werden können (ist hier mit der Bezeichnung 1x, 4x, 8x, 16x usw. gemeint)
Bei AGP ist ja mit 1x, 2x, 4x, 8x etc. die Signalverdopplung pro Takt gemeint.

Ach und sicher ist es möglich daß mal PCI-E 24x oder sowas rauskommt - das würde dann aber auch längere Slots bedeuten. Eher machen die da sowas wie PCI-E 2.0 wo die Bandbreite erhöht wurde. Sprich ein PCI-E 1.0/1.1 16x Anschluss hat 16 Lanes mit je 0.25 GByte/s ... und ein PCI-E 2.0 16x Anschluss hat 16 Lanes mit je 0.5 GByte/s.

PCI-E 3.0 ist ebenfalls schon angekündigt und soll wieder theoretisch die doppelte Bandbreite von PCI-E 2.0 haben ...

---

Und zu Deiner Aussage aus Deiner Sig kann ich auch nur sagen ... es gibt solche und solche Leute. Sprich welche die viel Geld für Hardware ausgeben und damit eine gute Leistung haben - auch ohne OC. OC ist dann für die kein Thema weil sie entweder nichts davon wissen (daß das überhaupt möglich ist), keine Ahnung davon haben oder es einfach nicht machen wollen (aus unterschiedlichen Gründen). Ist ja alles Okay. Und dann gibt es eben Leute die entweder nicht so viel Geld haben oder einfach nicht so viel für so teure Hardware ausgeben wollen - aber trotzdem eine ordentliche Leistung haben wollen.
Das hat nix mit "Kiddy" sein zu tun. Ebensowenig wie damit anzugeben. Einige geben mit teurer Hardware an - andere mit tollem OC ... aber das sind eher weniger als die mit teurer Hardware ;)

Für beides gibt es Pro und Contra - aber eines zu verurteilen ist einfach nicht angebracht. Vor allem nicht hier in diesem Forum.

EDIT:
Ach und zum Thema Hardware kaputt durch OC ... ganz ehrlich - wenn man weiß was man tut und es nicht übertreibt passiert da so gut wie gar nix.
Und die Leute denken sich auch bestimmt nicht "Garantie - wozu - brauch ich nicht" ... nur einige nützen das halt aus wenn wirklich mal was kaputt geht durch zu extremes OC. In den Fällen fällt das dann aber auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

stimmt wohl bei solche hardware :fresse: den die selbe leistung gibts auch für weniger, insbesondere beim RAM, da hätte man irgend einen andern und billigeren 1066 kit kaufen können, satt den (OC)Ram. ;)

aufjeden fall: er wollte wissen welche AGP karte er sich als erstaz holen soll, entweder ne HD3650 oder HD3850. ne X1950Pro ist schwachsinn, wie alt ist die karte? 2 Jahre?, übrigens ist die karte auch für PCIe abgestimmt , jedoch hat sie auch nen Brückenchip. ;)

edit: ach moment, war das jemand anderes der ne erstaz AGP karte braucht? ach egal :shot:

fängst jetzt auch mit der Verarsche an oder wie :mad:

sag mal gibts hier auch anständige Menschen?
als ich mich noch registrierte war das auf jeden Fall so.

Vielleicht mal auch :btt: und einen Blick darauf werfen was überhaupt gefragt wurde. Ich brauche keine AGP, sondern frage mich ob noch AGPs weiternetwickelt werden.

@ D34th_0f_4LL
@ fdsonne

na sieh mal einer an, da kommen noch zwei weitere die sich über meine Sig lustig machen. :-[

Wenn ich mir eure Sigs angucke, dencke ich, man sind das FREAKS. Jeden Tag benchen. Wofüür denn eigentlich?? Um die besten Scores zu erziehlen??

Ich kauf mir die Leistung die ich brauche. Wenn ich mehr brauche, kauf ich sie.
Ich fummle nicht an den Dingern herum und lass meine Garantie im Sand.

Da denkt sich einer, Garantie für RAM, für Prozzi, für Graka :confused: hää, das brauch ich doch ned.

Neja wenn du wissen würdest was ich für CPUs aktuell hab, dann wüstest du, das die 5160er Xeons die schnellsten Woodcrest Xeons sind welche es zu kaufen gibt... sprich es geht aktuell nicht schneller auf dem Board. Und warum übertakte ich trotzdem, richtig, weil die Leistung einfach nie genug sein kann.
Und nein, OC geht mit dem Board an sich nicht, aber dafür mit setfsb im Windows ;)
Kaputtgehen kann da nix, Garantie ist auch hupe, vor allem dafür, weil ich die CPUs sowieso gebraucht gekauft habe...
Des weiteren wird durch OC idR kein Defekt auftreten, wie ich oben schon schrieb, wenn ein Defekt auftritt, welcher nicht durch das OC gekommen ist, dann besteht nach wie vor Garantiepflicht...
Kurzes Beispiel, du hast ein Auto, Neuwagen und betreibst dort massiv Tuning am Motor, nach wenigen Wochen fällt dir die Heckklappe ab, dann hast du immernoch Garanie drauf ;)

Übrigens, ich für meinen Teil kaufe meine Komponenten idR soweit möglich beim Dealer um die Ecke, der bietet für 5% vom Kaufpreis ein 2Jahres Servicepaket an, sprich ich zahle 5% vom Kaufpreis drauf und habe 2Jahre sofort Austausch bei Defekt... (ja auch bei Eigenverschulden)
Und nein, ich hatte noch nicht wirklich viel an defekter Hardware, der neueste und schwerste Fall war ne defekte HD2900XT kauf am Releasetag, welche aus unerklärlichen Gründen Bildfehler brachte (auch ohne OC) die Austauschkarte läuft nach wie vor beim Kumpel und das mit OC...

Übrigens, jeden Tag benchen stimmt nicht so ganz, ich benche, wenn ich was neues habe, so vor kurzem, wo ich die HD4870 neu hatte...
Der letzte Bench davor, war zu 2900XT Zeiten (denn das war die Karte, welche ich vorher hatte)
Benches kann man nicht spielen oder damit arbeiten...

@MC778:

Ich schraube mehr mit Kollegen am Auto oder chille rum als am PC zu sitzen :)

Also laber mich nicht voll das ich nen PC Junkie bin der 24/7 davor sitzt.
Ich sag einfach wie es bei dir ist und fertig.

P.S.: Was sagt meine Sig?
Das ich bei HWBot mal nen paar Sachen reingestellt habe die ich rumliegen hatte für die ich nichtmal Geld investieren musste ? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du greifst mit deiner Sig einfach nur verbal die Leute an die gerne übertakten und ihren Spass dran haben.
Es schreib ja auch keiner "non ocler sind Opas" oder?

Ich übertakte schon seit etwa 15 Jahren meine Hardware... bin ich ein kiddie?

@ Bucho

Danke für die Erklärung, war viel Wissenswertes dabei ;)

@ fdsonne

Gut, auf diese Art kann man es auch machen. Ich habe einen schlechten Standort für solche Geschäfte.
Ich hät mir auch am liebsten einen QX9770 für 5% Rabatt gekauft.

Bestellste halt in den Staaten, da ist sowieso der Dollar so tief und alles zudem noch günstiger.

Ach, und schön dass du gleich alle meine Fragen aus dem Sinn beantwortest.

Doch lassen wir das Thema bei seite, ausser du hast noch was dazuzugeben um mich aufzuregen.:teufel:

Sig ist geändert :shot:

mal ein wenig zu grafikkarten^^
ist die 7600gt noch mit dem nv40 chip?

mal ein wenig zu grafikkarten^^
ist die 7600gt noch mit dem nv40 chip?

Nein ... NV4x Chips waren für die GeForce 6xxx Serie. Die 7xxx Serie hatte NV7x Chips. Im Falle einer 7600 ist es der NV73.
Soviel ich mich erinnern kann wurden mitten in der NV4x Serie auch die Chips dann nativ für die PCI-Express Schnittstelle ausgelegt. Sprich die ersten 6xxx Karten (6800 GT / Ultra) mit NV40 Chips waren noch native AGP Chips - und die 6600 Serie (NV43 Chips) sowie alle anderen 6er Modelle (6200 z.B.) waren dann schon nativ PCI-Express.
Die späten 6800 GT/Ultra hatten NV45 Chips welches im Prinzip nur NV40 mit direkt daneben sitzender HSI Bridge Chip Karten waren und dadurch vorgaukelten nativ PCI-E zu sein. Siehe Chip: BILD
Die 7xxxer sind alles schon native PCI-E Karten - sprich bei den AGP Versionen dessen kam dann schon der nVidia HSI Bridge Chip zum Einsatz. Der fungierte in beide Richtungen - sprich eine native PCI-E Karte wie die 6600GT wurde mit Hilfe des Chips auf AGP portiert BILD - und eine 6800er Karte (mit NV40 Chip zu einem NV45) auf PCI-E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sig ist geändert :shot:

Ich denke das ist ein guter Zug von dir.

Dass man nicht übertakten will ist ja jedem selbst überlassen. Aber deswegen gleich welche anzugreifen und zu betiteln, das muss nich sein.

Da gibts eigentlich auch klare Regeln hier im Forum, grade für Signaturen. Weshalb jemanden als Kiddie beschimpfen, der dich nicht angegriffen hat?

Das hier ist nunmal das Forumdeluxx. Und für manche ist es nur ein Hobby die Kiste zu übertakten, ob es nun wegen Benchmarks ist, wegen tatsächlicher Leistung oder einfach nur so ist völlig egal. Deshalb auch mein Beispiel mit dem Auto Tuner Forum, solche Anfeindungen passen hier einfach nicht rein.

Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie als wenn du in Harlem nackt mit einem Schild um den Hals stehst auf dem "I hate Niggers" steht, wie in Stirb Langsam 3, aber es ist ähnlich unpassend.

Falsch. Ich vergleich dich mal mit einem Rennfahrer. Dein Fahrzeug bugatti veyron. Du fragst: Wie kann ich mein 1001 PS Fahrzeug noch mehr tunen

Mein Fahrzeug ist aber kein Bugatti, wenn du mal in die Signatur blickst ist es eher ein 1.2l Corsa mit der Leistung eines 5er BMWs. Und dann ist das OC direkt gerechtfertigt ;)

Aber wie gesagt, OC muss nicht gerechtfertigt werden, entweder man tut es, oder nicht, jemanden zu beschimpfen weil er das tut ist... ich würde fast sagen kindisch :d

:btt:

So viel langsamer als eine HD 3850 ist eine x1950xt gar nicht. Mit AA und AF ist sie sogar manchmal schneller. Auch schon in 1280x1024. Die x1950xt(x) werden oft unterschätzt. Klar, vom Stromverbrauch sieht die x1950 kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh