Gibt es schaltbare Riser-Kabel oder PCIe-Adapter?

Dwayne_Johnson

Legende
Hat jmd eine Ahnung, ob es schaltbare Riser-Kabel oder PCIe-Adapter gibt?
Ich möchte damit, bestimmte HW bei Bedarf einfach abschalten können, weil der Ausbau aufwändig ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie gehört, dass es sowas gibt.

Selbst PCIe 1x hat afaik 38 Pins, das müsstest erstmal alles sauber schalten und da wir von empfindlichen Datenleitungen reden geht das nicht mit 08/15 Elektronik...

PCIe sieht zwar Hot Plug Funktionen vor, aber im Consumerbereich findet das kaum Anwendung.
Um was für ne Karte gehts denn?
Im Gerätemanager desktivieren ne Option?

@ scars

Um einen Areca RAID-Controller, der je nach Status einen Kalt- oder Neustart um bis zu 5 Minuten verlängern kann. Das ist nervig, wenn man am System was ausprobieren will, das viele Neustarts erfordert

Es müssten auch nicht als Pins schaltbar sein. Ist nur PCIe x8 mit max. 1.624MByte/s. Also weit weg von der Datenrate einer modernen Graka

@ IronAge

Welche MBs sind das?

edit:
Gerade eine Antwort bekommen...
Hab es noch nicht probiert, aber klappt das auch?

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein Kästchen mit SATA-IN und OUT (für Strom), um meine Platten abschalten zu können.

FA194204-508C-405A-943F-73C652E823FB.png

Zuletzt bearbeitet:
Die wird einfach nur im Windows Deaktiviert mehr nicht, Strom zieht sie trotzdem.
Selbst wenn du im mainboard BIOS denn jeweiligen PCIe slot deaktivierst zieht die grafikkarte aus sicherheits gründen trotzdem noch Strom aus dem Slot, es werden aber lanes freigegeben.

Die Slots werden mittels eines Dip Switch auf dem Board deaktiviert, z.B mein EVGA X299 Dark hat das, oder Rampage Extreme usw., weiss ja nicht für welchen Sockel es sein soll.

@ BrennPolster

Hast Recht...
Das System weiß ja nichts davon, dass die Karte im OS deaktiviert wurde. Booten dauert daher genauso lange :rolleyes2:

@ IronAge

MB ist ein ASUS Crosshair 8 (AM4)

Ich vermute es könnte gehen, indem man Pin1 (PRSNT#1) trennt. Einfach mal versuchen den mit Tesa abzukleben. Falls es funktioniert müsste man in ein Riserkabel o.ä. einen Schalter dort einbauen.

Falsche Plattform, da Ryzen für extrem OCler uninteressant ist, gibt es keine Boards mit Switches zur physischen Deaktivierung von PCIe Slot :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh