[geschlossen]

Silvertvl

Neuling
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenbauen. Leider kenne ich mich nicht so sehr in dem Umfeld aus, deswegen würde ich gerne euren Rat in Anspruch nehmen wollen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich möchte gerne alle Spiele spielen können, die ich aktuell spielen kann. HOI4, Fortnite, Warzone, RDR2 (hier ist mein alter PC am Limit), GTA5, The Witcher 3 .... Außerdem will ich auch zukünftige Spiele in einer sinnvollen Grafik (s.u) spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen des PCs ist mir eigentlich relativ egal. Ich investiere das Geld eher in die andere Hardware. Wenn der PC jedoch so teuer wird, dass es sich lohnt diese Teile zu zeigen, dann wäre RGB- und Co. sinnvoll. Der PC soll auch Stromsparend sein! Wenn ich mal nicht "Zocke" sollte der PC im normal Betrieb nicht die Stromrechnung zu stark belasten. Außerdem sollte der PC relativ leise sein und nicht zu warm werden...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich nutze aktuell zwei Monitore. Einmal ganz normal FHD und auf meinem Mainmonitor 4K. Der Mainmonitor kann FreeSync also wäre eine GPU von AMD sinnvoll. Die FPS sollten so hoch sein, dass ich alles flüssig spielen kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich werde die alten Festplatten aus meinem jetzigen PC nutzen. 2 HDD, 1 SSD und 1mSATA und dann eine neue "gute" SSD zusätzlich benötigen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Als Richtwert habe ich mir so 2000€ vorgestellt. Falls es sinnvoll ist mehr auszugeben, dann ist dies auch möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell ist das nicht geplant. Diese Option will ich aber nicht ausschließen. Übliche Spiele wie bspw. Fortnite, Warzone etc. sollten mit dem PC streambar sein.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf beides ist vermutlich die Antwort 60. 60 hz und 60FPS
Das gute ist:
60 FPS schafft jede halbwegs moderne CPU. Da musst du nicht teuer kaufen.
130€ für einen Ryzen 5600 reichen aus.

Die eher nicht so gute Nachricht:
Wenn du streamen willst braucht das codieren des streams Rechenleistung.
Entweder etwa 4 CPU Kerne oder eine Nvidia Grafikkarte mit NVenc, da kostet es etwa 10% FPS.

Ob die AMD 7000er Grafikengine und Konkurrenz zu NVenc gut ist weiß ich nicht.

Wenn du 4k/60 willst bist du wahrscheinlich bei einer Radeon 7900xt oder xtx. Eventuell auch im Abverkauf bei einer 6950xt oder so.

Fürs zocken und encoding auf der CPU würde sich ein Ryzen 5900(X) anbieten.
Da hast du dann die notwendige Reserve.

Ich schätze der 5900x kostet aktuell noch 300€, die 7900xtx 1000€, bleiben 700€ für den Rest. Das passt auf jeden Fall.

Das gute ist:
60 FPS schafft jede halbwegs moderne CPU. Da musst du nicht teuer kaufen.
130€ für einen Ryzen 5600 reichen aus.

Die eher nicht so gute Nachricht:
Wenn du streamen willst braucht das codieren des streams Rechenleistung.
Entweder etwa 4 CPU Kerne oder eine Nvidia Grafikkarte mit NVenc, da kostet es etwa 10% FPS.

Ob die AMD 7000er Grafikengine und Konkurrenz zu NVenc gut ist weiß ich nicht.

Wenn du 4k/60 willst bist du wahrscheinlich bei einer Radeon 7900xt oder xtx. Eventuell auch im Abverkauf bei einer 6950xt oder so.

Fürs zocken und encoding auf der CPU würde sich ein Ryzen 5900(X) anbieten.
Da hast du dann die notwendige Reserve.

Ich schätze der 5900x kostet aktuell noch 300€, die 7900xtx 1000€, bleiben 700€ für den Rest. Das passt auf jeden Fall.

Der Unterschied der Stromaufnahme beträgt zwischen der 7900xt und 799xtx 50 Watt, was vermutlich auch bei Befürchtung bei den Stromkosten begründen könnte. So wie ich das sehe, beträgt der Kostenunterschied zwischen diesen beiden Karten ca. 170€. Lohnt sich diese Mehrinvestition im Vergleich?

Hier wurde jetzt eine AMD CPU vorgeschlagen. Wäre bei meiner Planung AMD eher besser als Intel oder gibt es Gründe für bzw. gegen die jeweilige Reihe (Intel bzw. AMD).

Wie sähe so ein System mit allen Bauteilen aus? Gibt es dazu Beispiele bzw. ein konkretet Beispiel? Was müsste man bei den anderen Bauteilen beachten (Ram, Mainboard etc.)?

Vielen Dank bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde jetzt eine AMD CPU vorgeschlagen. Wäre bei meiner Planung AMD eher besser als Intel oder gibt es Gründe für bzw. gegen die jeweilige Reihe (Intel bzw. AMD).
Das ist Geschmackssache.
Die Produkte Hersteller haben mehr als zu viel Feuer.
Wichtig ist dass du für dich entscheidest wie du den Stream codieren willst.
CPU oder GPU?

Beispiele kannst du hier finden:

Der PC soll auch Stromsparend sein! Wenn ich mal nicht "Zocke" sollte der PC im normal Betrieb nicht die Stromrechnung zu stark belasten.
Dann nimm besser Intel. Die AMD nuckeln ganz schön viel beim Nichtstun.

Dann nimm besser Intel. Die AMD nuckeln ganz schön viel beim Nichtstun.
Dafür hast du das little BIG Thema, ich trau dem nicht beim streaming. Nicht dass er OBS auf die P schickt und RDR auf die E. Das gibt dann keinen.

Ich weiß es aber nicht.
Ist nur eine Befürchtung. Mag komplett unbegründet sein, ich würde es für mich selbst nicht tun.

Nun das sollte man Intels Thread Diktator schon zutrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh