Generelle Fragen

Xereal

Enthusiast
Hey !
Da ich nun vom Laptop auf nen Desktop umsteigen werd, bruach ich natürlich auch nen Monitor...
Hab da nen bissl rumgegoogelt usw usf
In Frage würde nen 19" Widescreen TFT kommen...
Nachdem ich dann bissl bei Geizhals und ähnlichem geschaut hab kamen mir einige fragen...

1) Wie groß is der "Qualitätsverlust" von Analoger zu Digitaler Übertragung?
2) Wie wichtig sind die Werte Kontrast und Helligkeit? Und wofür sind sie gut?
Edit :
3) Wie sehr kann man den Angaben in den Geizhals-Produktdetails glauben schenken in Bezug auf die Helligkeit/Kontrast? Is das sowas ähnliches wie bei der Reaktionszeit wo Schwarz zu Weiß angegeben wird und nicht Grau/Grau?
4) kann man alleine anhand der Datenblätter was über die Qualität des Monitors aussagen? Oder sind subjektive einschätzungen usw usf. sehr wichtig beim Monitor?

würde mich noch über nen paar Tipps freuen die ihr mir geben könntet :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn der Bildschirm gut ist brauch man kein DVI- Da ist VGA auch scharf.
2. Wird bei 4 beantwortet
4. Naja 1. stimmen Datenblätter nicht immer, 2. sind sie vom Hersteller ganz gerne so ausgelegt damits gut aussieht(vor allem bei Reaktionszeiten. Da hat schon der eine oder andere Hersteller mit irgendwelchen Methoden gute Zeiten geschafft, die aber nicht den täglichen Gebrauch representieren).
Demnach würde ich sagen ist die Einschätzung eines Bildschirmes SEHR subjektiv. Aus Daten wie Helligkeit und Kontrast kann man nicht furchtbar viel schliessen. Ich für meinen Teil vertraue lieber auf Berichte von Besitzern. Also Testberichte suchen.
Ich persönlich hab mich die ganze letzte Woche auch mit 19'' Widescreens beschäftigt. Ich hab einen gesucht der billig ist, gute Reaktionszeit zum Spiele spielen und gute Qualität. Da der Vorgänger so gut bewertet wurde überall habe ich mich zum Kauf des Nachfolgers Acer Al1916Was entschlossen. Da es keine Tests gab hab ich einen geschrieben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261641 Da kannst du ihn dir anschauen. Den Bildschirm kann ich wärmstens empfehlen.

Seiten mit Testberichten sind
www.prad.de (auch im Forum nachschauen!)
www.ciao.de
und natürlich hier.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm gut ist, hat der eh DVI und warum dann nicht benutzen? Außerdem hängt die Bildqualität bei analoger Übertragung nicht nur vom Bildschirm selber ab.

Xereal schrieb:
1) Wie groß is der "Qualitätsverlust" von Analoger zu Digitaler Übertragung?
2) Wie wichtig sind die Werte Kontrast und Helligkeit? Und wofür sind sie gut?
Edit :
3) Wie sehr kann man den Angaben in den Geizhals-Produktdetails glauben schenken in Bezug auf die Helligkeit/Kontrast? Is das sowas ähnliches wie bei der Reaktionszeit wo Schwarz zu Weiß angegeben wird und nicht Grau/Grau?
4) kann man alleine anhand der Datenblätter was über die Qualität des Monitors aussagen? Oder sind subjektive einschätzungen usw usf. sehr wichtig beim Monitor?
1. digital sieht besser aus und ist komfortabeler
2. alle aktuellen monitore der großen hersteller (viewsonic, benq, samsung usw) bieten ein gutes bis sehr gutes bild.
man kann nicht generell sagen, der tft muss 550:1 haben oder so, auch niedrigere werte können besser aussehen als tft's mit theoretisch besseren werten.
4. subjektive eindrücke sind immer besser!
aber beachte, dass in mediamärkten oder ähnlichem die monitore zuhauf an verteilern hängen, die evtl. nochma an verteilern hängen usw, die das bild sehr beeinträchtigen können.

wenn du einen aktuellen viewsonic, benq oder samsung nimmst kanns du nicht viel falsch machen.
zudem du ja 14tägiges rückgaberecht beim versandhandel hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh