Gelid Gale und Gale Extreme: Performance-Lüfter mit bis zu 6.000 U/min

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
gelid.jpg
Gelid bietet mit Gale und Gale Extreme zwei Lüfter an, die offensichtlich für extreme Einsatzzwecke gedacht sind. Gerade der Gale Extreme fällt mit seiner extremen Maximaldrehzahl von 6.000 U/min auf.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erinnert mich an den Drei-Flügel-Thermaltake-80mm-Lüfter mit 5400 rpm. Der war schon was damals :)
 
Für Server geht einiges mehr. Meist aber gleich 230V. 12V wird schnell teuer und ineffizient.
 
Die Dinger bewegen sicherlich einiges, sind aber eben auch entsprechend laut.
Wäre für mich nichts.
Mir würde auch kein moderner CPU Kühler oder ein Case einfallen wo so ein Lüfter Sinn macht.
OC Session? Der Artikel spricht ja auch von "extremen Einsatzzwecken".
 
 
anfang der 2000er als ich in der Jugendschrauber Zeit war ;D hatte ich die guten alten Deltas drin gabs dann auch als 80er das ding hat geföhnt das dir schlecht wurde :d da sind dann auch die ganzen "OC" Kühler auf den Markt gekommen ala Golden Orb , Global Win Fop 32 / 38 , Thermalright SK6 / Kanie Hedgehog 238M / Und nicht zu vergessen die tollen Alpha Pal 6035. Lang ist es her ;D
 
Bitte als 140er und dann 9 Stück aufn Mora420. :)
Also meinen Mora habe ich mir angeschafft damit ich meine Lüfter eben nicht mehr hören muss ^^
Mit Blick auf die Kühlleistung wäre das aber sicherlich gut :)
 
Beim Benchen ist die Lautstärke egal, da zählt nur POWER. :d
 
Dazu dieses Highlight der Schreibkunst: "Als Lager dient ein Double-Ball-Lager."
Noch nie was von 'nem Doppelkugellager gehört? :rolleyes:

Die Specs der Lüfter bei Gelid sind aber auch sehr mit der heißen Nadel gestrickt, da steht als Lagertyp "Doube Ball" [sic], und die Airflow-Spec von "max. 10" beim Gale erscheint mir weder in CFM noch m³/h plausibel.

Der Regelbereich von den Dingern ist aber mal echt nicht verkehrt - 500 bis 3500 Touren ist schon sehr respektabel, 500 bis 6000 erst recht. Quasi von fast silent bis Düsenjet.
 
Gibt es den Gale Extreme schon irgendwo bei uns zu kaufen?
 
Gibt es den Gale Extreme schon irgendwo bei uns zu kaufen?

 
64€ mit Versand für zwei, muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
@Techlogi du hast das Extra Netzteil vergessen, dass du für die Dinger brauchst 😂
Aber jetz mal rein so aus scheiss, so einer an nem NH-U12 und der Tag gehört dir. Wer braucht da noch Wakü
 
Jo man muss nur gucken womit man den betriebt.
Max. 33W nur der Lüfter (12V , 2,8A) macht auch nicht jede Lüftersteuerung mit,
obwohl wenn man den kauft will man ja auch die volle Power von 6000rpm.
 
obwohl wenn man den kauft will man ja auch die volle Power von 6000rpm.
Yes!

Steuern ist aber auch kein Problem, dann halt so, wie man es auch bei PWM Pumpen macht: Strom direkt vom Netzteil und PWM vom Board/Lüftersteuerung/PWM-Controller. Muss man sich nur ein passendes Kabel bauen.
 
3 Phasen Wechselstrom zu 4 pin fan header
 
Hm, wie die Modelle wohl auf dem Benchtable gegen meinen Standardlüfter abschneiden :unsure:
QFR1212GHE_6212.jpg
:fresse:
 
schreit doch gerade zu nach einem Test 😂
 
@emissary42 Rein von den Daten sollte der Delta etwas besser sein, aber nicht (mehr?) wirklich lieferbar.
Hab aber gerade gesehen, dass es von Delta noch den PFR1212DHE mit 7.400rpm gibt., kost aber auch direkt 50€ bei digikey.
 
Meine stammen alle aus geschlachteten HP Servern. Falls du welche suchst, schau mal bei Amazon(com) oder Ali vorbei, da gibt es die Lüfter um 15,- / Stück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh