[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall war es am Ende anders als am Anfang.
Das auf jeden Fall. Hoffen wir, dass man sich in diesem Fall anders einigt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kauft China jetzt nicht mehr den ganzen Markt leer?
Der Gold Preis fällt schon^^
War beim Gold die Verfügbarkeit nicht losgelöst vom Preis? Vom Preis könnte man doch "nur" die Stimmung ablesen? Wenn alles wage und ungewiss, dann ab mit dem Geld in Gold. Oder irre ich mich?

Was sagt bitte der Einzelwert einer Aktie über den möglichen künftigen Wertzuwachs aus? Oo Also allein für sich ohne Relation zu Werten wie Aktien im Umlauf etc?

Ps: nvidia stand schon mehrfach bei 200€ und hat sich anschliessend verdoppelt.

Stichwort: Aktien Split

Was sagt bitte der Einzelwert einer Aktie über den möglichen künftigen Wertzuwachs aus? Oo Also allein für sich ohne Relation zu Werten wie Aktien im Umlauf etc?

Ps: nvidia stand schon mehrfach bei 200€ und hat sich anschliessend verdoppelt.

Wenn ich Geld verdienen will dann Kauf ich lieber 100 oder 1000 Aktien von einem Unternehmen was durchstarten könnte als 5 Aktien von einem gefestigten unternehmen.

Mhm ich kann mir denken was du meinst, aber Alphabet war zum Beispiel genau das Gegenteil und ist in 2025 gut gelaufen.

Stimmt schon Pennystocks sind dafür beliebter ob es wirklich "Sinn macht" hab ich meine Zweifel.

Am Ende kann niemand hellsehen...man kann seine Chancen nur mit viel Eigeninitiative steigern,wenn man darauf Bock hat...

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden (y)
Wie sieht es mit Monitoring, Tracking, IZF aus?

Oft, meint man got was man erfolgreich ist, und in Wirklichkeit hat man nicht mal die 7,89990999 % vom World ETF.

Hab mich ohnehin schon gewundert warum ausgerechnet am ATH China als "Käufer" Auftritt. Die sind doch auch nicht blöd.

Uhh, alles so geheim, dass es im MM zu lesen ist! ;o)

Wenn ich Geld verdienen will dann Kauf ich lieber 100 oder 1000 Aktien von einem Unternehmen was durchstarten könnte als 5 Aktien von einem gefestigten unternehmen.
Du sagst es, durchstarten könnte. Könnte auch schief gehen. Bei gefestigten Unternehmen mit Jahrzehnten am Markt hat man was zum Bewerten. Mit Startups, nur als Beispiel, braucht man eigentlich Insider-Wissen, denn da kann soviel schiefgehen. Aber gut, dass es bisher bei dir für dich lohnend gelaufen ist!

Das ist ja gerade der Witz, der Goldmarkt/Preis ist ja jetzt nicht gerade mega transparent,
immer wieder wird von "großer nachfrage" berichtet, von "Zentralbanken" (Mehrzahl), die im großen Stil,
Gold kaufen.
Ergibt 0 Sinn, warum wozu, wenn es doch keine Rendite auf sehr lange Sicht erzeugt und Investitionen in Sachwerte viel besser wären.
Bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, mir sind nur die aussagen von zum Beispiel Kostolany noch im Gedanken.

Thesen zur Golddeckung

Kostolany war ein vehementer Verfechter der These, dass der Goldpreis von den Währungen abgekoppelt sein müsse, weil sonst die Wirtschaft Schaden nehme. Laut Kostolany ist die Anlage in Gold „totes Kapital“ und entzieht der Wirtschaft einen Teil notwendiger Liquidität, da das in Gold gebundene Anlagekapital nicht für Investitionen herangezogen werden könne. In diesem Zusammenhang wies er immer wieder darauf hin, dass die Deutsche Mark nach der Währungsreform von 1948 im Laufe der folgenden Dekaden ohne jegliche Golddeckung zu einer der stärksten Währungen der Welt aufgestiegen sei. Allerdings war die Mark durch verschiedene Verträge, wie das Bretton-Woods-System, direkt und später indirekt an den US-Dollar gekoppelt, der wiederum goldgedeckt war. Nachdem Richard Nixon 1971 mit einem Federstrich die Golddeckung des US-Dollars aufhob, die USA sich damit als Inhaberin der Ankerwährung den ihr übertragenen Belastungen entzog und das Bretton-Woods-System daraufhin zusammenbrach, wurde die Deutsche Mark in Wechselkursrelation zu anderen europäischen Währungen gesetzt und die (indirekte) Golddeckung der Mark endete etwa zeitgleich mit der aller anderen Währungen der Welt in den 1970er Jahren.

Da ist wieder geballtes Fachwissen am Start… Seit wann kann man den Wert eines Unternehmens am Wert der Einzelaktie festmachen? Oo oder ob es gefestigt ist oder nicht. Ist ein unternehmen mit 10.000 Aktien zu 200€ das Stück gefestigter als eines mit 10.000.000 Aktien zu 0,2€?

Na wenn eine Aktie schon jenseits der 200€ würde ich da jetzt keine 5k reinschieben und hoffen das die Aktie sich in paar Jahren verdoppelt....dann lieber die Kohle in ein etf.

Warum? Stichwort Split ist ja schon gefallen. Der Wert einer Aktie und der Wert des Unternehmens (und weitergehend alle anderen Fundamentaldaten, die eine Analyse erlauben) sind halt völlig unabhängig voneinander. Welche Überlegung steckt da deinerseits hinter?

Hab doch nichts anderes behauptet ?!

Es geht doch um den Gedanken des Einsatz ( kurzfristig! )...ich kann doch wahrscheinlich viel mehr Gewinn erzielen ( mit wissen und spucke) wenn ich ganz viele Aktien kaufen als nur eine kleine anzahlt die vermutlich ( laut vergangenen Chart) nur langsam steigt oder sehr unregelmäßig steigt und fällt...
Bitte auch mal die paar sonderfälle vergessen.,.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh