- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
wenn die kurse steigen, hätte man alles reinbuttern müssen. hinterher ist man immer schlauer. insgesamt war das investment schon durchdacht mit etf und ein paar zockerstücken, die halt nicht so gut liefen (crypto).Deshalb buttert man ja auch nicht auf einmal alles rein, sondern über Monate bei so großen Beträgen wie einem Hausverkauf. Persönlich hätte ich das auf 12-24 Monate aufgesplittet und 1-2x im Monat gekauft je nach Summe - Wäre vermutlich auch Rot heute, aber ggf. nicht so schlimm.
Wird schon wieder![]()
auf dauer wird man sicherlich kein verlust machen. stand heute wäre es aber besser gewesen, das geld omalike auf dem sparbuch liegen zu haben. dort gäbe es wenigstens noch 0,3% oder sowas derzeit, bin mir nicht ganz sicher. immer noch besser als 30k im minus

man merkt große schwankungen wie letzte woche aber schon ziemlich stark, auch wenn es am ende nur wenige firmen sind, die massiv an wert verlieren (zb tesla). auch bei world mcsi etf sind einige große buden drin, dessen schwankungen sich im etf stark bemerkbar machen.