[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kann mir einer erklären, warum SAP so abtaucht in den letzten Monaten? Allgemeines Markt-/Wirtschafts-buhu oder hat SAP ein Problem?
Finde so nämlich nichts…
Könnte es ggf. auch mit dem russischen Markt zu tun haben von dem sie sich jetzt zwangsweise zurückziehen? Ka wie groß da wirklich der Anteil war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube die Aussichten sind einfach nicht so optimal. Aufgrund der SAAS Landschaft gibt es viele Lösungen, die Branchen- und Bereichoptimiert sind. Da ist SAP oftmals zu sehr Generalist. (HR bspw. Workday oder Personio,..).
Und weiterhin der Umbruch auf Cloud und damit die Einnahmenstruktur.
 
SAP plant aus dem russischen Markt auszusteigen und wird seine Cloud-Verträge mit russischen Firmen nicht verlängern.
Auch Support und Wartung für Lizenzsoftware wird eingestellt.

Habe ich gefunden, ob das für Kurskorrekturen reicht? Keine Ahnung, aber der Markt ist derzeit angeschlagen.

Auch wenn ich weiter kräftig zukaufe und investiere, muss man kurzfristig mit Einbrüchen rechnen.
 
Naja SAP sinkt seit 6 Monaten kontinuierlich … das hat vermutlich eher weniger mit den aktuellen Geschehnissen zu tun, schätze ich.
 
Ja ich verfolge SAP auch schon einige Jahre. Sie tun sich schwer gegen ihre Mitbewerber. Wäre nicht meine erste Wahl in dem Bereich.
 
Was sagt ihr zu Netflix? Jetzt einsteigen? Oder vermutet ihr das die eher noch deutlich weiter fällt?
 
Schwer zusagen, hab Netflix gekündigt vor 2 Jahren, hab noch Amazone Prime, das reicht soviel Zeit zum Glotzen habe ich nicht.
Aber ich bin sicher auch nicht relevant für den Aktienkurs :d

In meinem Börsenbrief wird von einem schnellen Einstieg heute / Morgen abgeraten.
Wegen der rückläufigen Abo-Zahlen und der Konkurrenz.


NETFLIX sackt zusammen

Der Streaming-Gigant hat gestern nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Und die fielen nicht ganz so gut aus: Erstmals seit mehr als zehn Jahren musste man ein Quartal mit Kundenschwund verkraften. In den drei Monaten bis Ende März gingen unterm Strich rund 200.000 Bezahlabos verlore. Insgesamt sank die weltweite Nutzerzahl zum Quartalsende auf 221,6 Mio.. Eigentlich hatte NETFLIX mit 2,5 Mio. neuen Kunden gerechnet. Neben steigendem Konkurrenzdruck wirkten sich auch Folgen des Ukraine-Kriegs auf die Bilanz des Streaming-Riesen aus.

Netflix konnte im abgelaufenen Jahresviertel einen Gewinn je Aktie in Höhe von 3,53 $ erzielen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Streaming-Anbieter noch 3,75 $ Gewinn je Aktie erzielt. Beim Quartalsumsatz verfehlte NETFLIX mit 7,87 Mrd. $ die Analysten-Prognosen, die bei 7,94 Mrd. $ gelegen hatten. Kein Wunder, dass Anleger enttäuscht reagieren und die Aktie nachbörslich heftig unter Druck geriet - mehr als 25 % ging es da hinab.

aus Ihrer Bernecker Redaktion


Ich selbst kaufe zurzeit ja lieben den Nasdaq ETF, da ist Netflix ja mit dabei.

Hilft dir jetzt alles nicht, wollte mich aber dennoch einbringen.
 
Was sagt ihr zu Netflix? Jetzt einsteigen? Oder vermutet ihr das die eher noch deutlich weiter fällt?

Ich glaube die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Netflix hat schon lange keinen USP mehr, immer mehr Streamingdienste kommen auf den Markt. Sehe da keinen Kaufanreiz irgendwie.
 
Netflix könnte auch rückgängig sein, weil mega viele Abos geholt haben wegen Pandemie und jetzt wieder raus dürfen. Trotzdem sehe ich auf Dauer nix gutes
 
Würde ich auch die Finger von lassen. Geringer Burggraben und ausgeschöpfter Markt.
 
ich würd da zwar auch nicht reinhüpfen jetzt aber ich glaube man sollte Netflix nicht so schnell abschreiben... blöd sind sie nicht, denen wird schon noch was einfallen um wieder ins Wachstumsplus zu kommen... wenn man sich die aktuelle Lage so anschaut kann einem eh nur grauen, da muss sich sowieso was grundlegend ändern... jedes Pipifatzstudio startet einen eigenen Streamingdienst... wenn du alles halbwegs abdecken willst brauchst mind. 2-3 Abo's ... dann kommt noch das PayTV dazu und Sport... gleich wieder 2-3 zusätzliche Abo's um alles abzudecken und das ist ja noch untertrieben... da müsste mal einer ums Eck kommen, der für 30 Flocken im Monat alles zusammenbringt... wenn sich diese Dumpfbacken mal alle zusammentun würden um sowas zu schnüren würden sie alle davon profitieren und das sicher nicht zu gering
 
Gestern meinen Nvidia Einstiegskurs deutlich aufgehübscht und nochmal 2 Samsung mitgenommen.
 
Nvidia bin ich am überlegen zu verkaufen, wobei dafür fast schon zu spät ist, gekauft bei 116 Dollar, allzeithoch bei 335 und jetzt noch 214, schon traurig.
 
Da biste doch immer noch gut im Rennen. Ich hatte den ersten Schwung letztes Jahr bei 245 € gekauft und heute bei 199,50 € nochmal soviel nachgelegt. Wobei ich die langfristig behalten will - mal schauen, was in 10+ Jahren draus wird ...
 
Und was machst du mit dem Geld von Nvidia dann? @cl4w
 
Wenn ich das mal wüsste, da keine Anschaffungen anstehen oder ähnliches habe ich keine Ahnung. Denke es wird doch auf behalten hinauslaufen und in 10 Jahren verkaufen, wenn sie dann bei 1200 Dollar ist. :haha:
 
Ja genau deshalb hab ich gefragt 👍. Prima hast mich gleich verstanden.

Viel Spaß mit der Nvidia noch 🚀, grüße Kazuja
 
Vor 14 Tagen etwa hatte ich noch überlegt, ob ich mein Netflix bestand auflöse. Dann hatte ich mir die Bewertungen und Kursziele angeguckt und habs dann leider gelassen.
War leider keine gute Entscheidung :fresse:
 
War heute irgendwas am Markt los, dass die ganzen Tech Aktien einen kleinen Knick haben?

Keine Ahnung was du meinst, bin seit ~1 Jahr dabei und bislang sah das noch nicht grossartig anders aus :fresse:

Ich hab seit anfang des Jahres Shopify auf der Watchlist, sind fast wieder auf dem Vor-Corona Stand.. glaub da werd ich auch bald schwach.
 
Wenn man dieses Jahr ± 0 % Pa. hat kann man schon froh sein.
Zu den USA, die können sich das jetzt leisten die Zinsen moderat zu erhöhen, Vollbeschäftigung und eine solide Wirtschaft, Corona im Griff entgegen zu China und der Krieg in der Ukraine 6000 km entfernt. Läuft.
Ob sich meine hohe US-Aktienquote auszahlen wird, weiß ich natürlich auch nicht. Gute Nacht :d
 
-2,2% erst fuer 2022. Is noch Luft nach unten drinne :d
 
Bin bei minus 10 % wo bei einige Werte richtig stark laufen. Die Chinesischen und Russland hat mich runter gezogen.

Egal weiter zu kaufen ist klar 👍
 
7800€ derzeit im minus. nächste woche mag es schon wieder ganz anders aussehen.
 
Hihi... die -7800 schaffe ich allein schon mit Shopify... insges. ist mein Depot mit ca. 15K in den Miesen, wobei ich den größten Teil der Einzelaktien relativ teuer 11/12 2021 gekauft hatte. Ick sitz das einfach 1-2 Jahrzehnte aus 😅
 
ich habe meinen beitrag nur über große msci world etf und keine einzelaktien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh