Ich habs mal korrigiert :=)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habs mal korrigiert :=)
durch den vorgeschalteten Roboadvisor bin ich mir da garnicht so sicher und bei ETCs bin ich mit zuwenig Wissen unterwegs um das genau sagen zu können.Durch den Roboadvisor investiere ich doch in ETFs, bezahle nur den Service. Die ETFs sind doch "meine"
Ich befürchte, da machst Du es Dir etwas zu einfach. Ich glaube nicht, dass einer von denen, die vor min. 1,5 Jahren angefangen haben, tatsächlich relevant im Minus sind.Was ich hier so lesen wie manche im Minus sind, anscheinend ja.
hier könnt ihr den oskar vergleichen https://de.extraetf.com/etf-portfolio
Selbst der Beste Oskar (oskar 90) hat über 5 Jahre max knapp 50% gemacht ... das ist eine Hochrechnung mit der Performance der ETFs und ETCs, auch wenn das Umsichten eine Robo Advisors dort noch nicht eingerechnet ist ...hier könnt ihr den oskar vergleichen https://de.extraetf.com/etf-portfolio
Welche ist denn die bessere Alternative?
So schwer ist es eigentlich nicht. Kauft euch das vor 10 Jahren erschienene Buch von Gerd Kommer, 1x in 3 Wochen durchlesen , verstehen (ist verständlich geschrieben) und entscheidet dann, was ihr macht, zweifelt nicht daran und zieht durch. Ggf mal alle 2 Jahre wieder schauen, ob man etwas anpassen muss (günstigere ETFS mit besserer TER bei gleichem index und! gleicher Performance oder mal das Verhältnis von 2 ETFS anpassen, weil der eine etwas besser gelaufen ist und "Überhand nimmt" -> Reballancing. Das wars ...
Einfach nen MSCI World besparen
Zum Thema, die paar Kröten, Zinseszinseffekt! Schau dir den geplanten letzten Monat deines Investments nach 30 oder 40 Jahren an. Dann wirst du darüber grübeln, warum du damals nicht eher angefangen hast. Jeder monat früher anfangen ist am Ende! ein Monat länger Rendite.Allerdings denke ich mir auch: die paar Euro, hab ja keine 500k da liegen. Dafür wird investiert, was besser ist als das Geld liegen zu lassen und ich hab Komfort den ich gerne hätte und kann was andere neben meinem normalen ETF Sparplan ausprobieren.
Sagst du so einfach, wenn SC mit Oskar nicht dafür geigent ist, wo geht man hin?
Was immer Sie wünschen, verehrter Don.Geht es hier eigentlich nur um Aktien und Fonds? Oder auch alternative Anlageformen? Uhren, Autos, Kunst, Videospiele?