Braineater
Urgestein
Ich hab hier einen Rechner von nem Kumpel bekommen den ich wieder flott machen soll. Jedoch weiß ich nicht was der Auslöser der Probleme ist.
Erstmal ne kurze Beschreibung:
Rechner ist so ein HP Fertigteil mit Intel Quadcore Q2500 dazu 3GB RAM(4 Riegel) und eine 750GB HDD.
Der Rechner wird in unregelmäßigen Zeitabständen immer extrem langsam wirklich sehr sehr langsam.
Wenn ich zb Internet Explorer öffne können schonmal 5 Minuten vergehen eh sich was tut.
Folgendes habe ich schon versucht um den Fehler einzugrenzen:
ich weiß echt nichtmehr was ich noch machen soll. Ich dachte das ich eventuell im BIOS mal an der RAM Spannung rumspiele,aber nichts da es gibt keinerlei einstellungen für irgendwelche Spannungen,alles gelockt.
Es ist nichts weiter an zusatzkarten im Rechner die man entfernen könnte(außer Graka).
CPU und Speicherasulastung scheinen normal zu sein. Der Rechner macht schon seit ihn mein Kumpel hat sollche mucken, er hatte ihn auch schon mehrfach zur reparatur bei HP aber die haben nie was gefunden.
Ich weiß nichtmehr weiter...vll hat ja von euch jemand eine Idee?
Erstmal ne kurze Beschreibung:
Rechner ist so ein HP Fertigteil mit Intel Quadcore Q2500 dazu 3GB RAM(4 Riegel) und eine 750GB HDD.
Der Rechner wird in unregelmäßigen Zeitabständen immer extrem langsam wirklich sehr sehr langsam.
Wenn ich zb Internet Explorer öffne können schonmal 5 Minuten vergehen eh sich was tut.
Folgendes habe ich schon versucht um den Fehler einzugrenzen:
- Vorinstalliertes Vista durch eine frische Windows 7 installation ersetzt -> Fehler besteht weiterhin
- 2 RAM Riegel entfernt damit die Speicherbänke nicht voll bestzt sind -> Fehler besteht weiterhin
- CPU auslastung überprüft...liegt bei 0-5% im Idle -> Fehler besteht weiterhin
- CPU unter Last gesetzt(PrimeTemps max 65 Grad-> Fehler besteht weiterhin
- Memtest durchlaufen lassen...keine Fehler gefunden -> Fehler besteht weiterhin
- Auslagerungsdatei deaktivert, um zu schauen ob der Transfer der Daten aus dem RAM auf die HDD bremst...alles wie davor -> Fehler besteht weiterhin
- HDD mit HDTune überprüft...keine Fehler gefunden -> Fehler besteht weiterhin
- SATA kabel gewechselt -> Fehler besteht weiterhin
- SATA Slots gewechselt -> Fehler besteht weiterhin
- SATA Modi im BIOS gewechselt(IDE, AHCI, RAID) -> Fehler besteht weiterhin
- Intel Storage Treiber installiert -> Fehler besteht weiterhin
ich weiß echt nichtmehr was ich noch machen soll. Ich dachte das ich eventuell im BIOS mal an der RAM Spannung rumspiele,aber nichts da es gibt keinerlei einstellungen für irgendwelche Spannungen,alles gelockt.
Es ist nichts weiter an zusatzkarten im Rechner die man entfernen könnte(außer Graka).
CPU und Speicherasulastung scheinen normal zu sein. Der Rechner macht schon seit ihn mein Kumpel hat sollche mucken, er hatte ihn auch schon mehrfach zur reparatur bei HP aber die haben nie was gefunden.
Ich weiß nichtmehr weiter...vll hat ja von euch jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: