[Gelöst]Rechner wird extreeeem lahm...finde den Fehler nicht

Braineater

Urgestein
Ich hab hier einen Rechner von nem Kumpel bekommen den ich wieder flott machen soll. Jedoch weiß ich nicht was der Auslöser der Probleme ist.

Erstmal ne kurze Beschreibung:
Rechner ist so ein HP Fertigteil mit Intel Quadcore Q2500 dazu 3GB RAM(4 Riegel) und eine 750GB HDD.

Der Rechner wird in unregelmäßigen Zeitabständen immer extrem langsam wirklich sehr sehr langsam.
Wenn ich zb Internet Explorer öffne können schonmal 5 Minuten vergehen eh sich was tut.
Folgendes habe ich schon versucht um den Fehler einzugrenzen:

• Vorinstalliertes Vista durch eine frische Windows 7 installation ersetzt -> Fehler besteht weiterhin
  • 2 RAM Riegel entfernt damit die Speicherbänke nicht voll bestzt sind -> Fehler besteht weiterhin
  • CPU auslastung überprüft...liegt bei 0-5% im Idle -> Fehler besteht weiterhin
  • CPU unter Last gesetzt(PrimeTemps max 65 Grad-> Fehler besteht weiterhin
  • Memtest durchlaufen lassen...keine Fehler gefunden -> Fehler besteht weiterhin
  • Auslagerungsdatei deaktivert, um zu schauen ob der Transfer der Daten aus dem RAM auf die HDD bremst...alles wie davor -> Fehler besteht weiterhin
  • HDD mit HDTune überprüft...keine Fehler gefunden -> Fehler besteht weiterhin
  • SATA kabel gewechselt -> Fehler besteht weiterhin
  • SATA Slots gewechselt -> Fehler besteht weiterhin
  • SATA Modi im BIOS gewechselt(IDE, AHCI, RAID) -> Fehler besteht weiterhin
  • Intel Storage Treiber installiert -> Fehler besteht weiterhin

ich weiß echt nichtmehr was ich noch machen soll. Ich dachte das ich eventuell im BIOS mal an der RAM Spannung rumspiele,aber nichts da es gibt keinerlei einstellungen für irgendwelche Spannungen,alles gelockt.
Es ist nichts weiter an zusatzkarten im Rechner die man entfernen könnte(außer Graka).
CPU und Speicherasulastung scheinen normal zu sein. Der Rechner macht schon seit ihn mein Kumpel hat sollche mucken, er hatte ihn auch schon mehrfach zur reparatur bei HP aber die haben nie was gefunden.

Ich weiß nichtmehr weiter...vll hat ja von euch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU unter Last gesetzt(Prime), wobei ich nicht denke das es daran liegt...Temps gehen nach 2 Minuten auf 86 Grad hoch!!! Hab dann abgebrochen -> Fehler besteht weiterhin
Logisch, dass der Fehler nach wie vor besteht - du hast ja nix daran geändert...:bigok:

Ich tippe darauf, dass die Kiste zu heiß wird und dann extrem heruntertaktet. Erneuer mal die WLP und schau dann noch einmal.:cool:

Logisch, dass der Fehler nach wie vor besteht - du hast ja nix daran geändert...:bigok:

Ich tippe darauf, dass die Kiste zu heiß wird und dann extrem heruntertaktet. Erneuer mal die WLP und schau dann noch einmal.:cool:

laut CPU-z drosselt die CPU nicht...und der Fehler besteht auch im IDLE.
WLP hab ich schon erneuert, davor wars noch wärmer ;)

ICh hab jetzt nochmal im BIOS rumgeschaut und dort wurde der RAID modus für die HDD aktiviert obwohl nur eine im Rechner steckt...eventuell hats was damit zu tun?

nein hat es sicher nicht.
Wenn im Bios auf Raid steht aber sich keine HDD in einem Array befindet wird die HDD automatisch wie mit ACHI betrieben.

Wechsel mal die kabel zur HDD aus und beteibe den PC mal in minimal konfiguration, also nur HDD einen Ram (evtl mal alle Rams einzelln testen) sonst nix, keine externen USB geräte, evtl auch mal maus und tastatur per PS2 anklemmen wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
ie isses denn mit der HDD. Mal n Check gemacht, wie schnell die laufen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da wurden die Daten von der HDD mit max 8-11Mb/s geladen.

Könnten wenn also Kabel sein oder mal n anderen Port versuchen. Bei mir war es der Port. Warum kein Plan, danach funktionierte es auch an dem alten wieder einwandfrei

Kann vieles sein...

Speichermangel und Swappen auf die Platte, kann bei so ner Menge
RAM aber nur durch ein Speicherleck verursacht werden.

Unter Windows XP gabs den PIO mode für die HDD wenn Kabel
oder Platte kaputt war, weiß nicht ob das bei neueren Windows
auch noch so ist, hatte aber die selben Auswirkungen, Schneckenplatte.

Ne throttelnde CPU aufgrund der Hitze wurde schon genannt.

Dann gibts noch diverse Software die vor allem etwas ältere Computer
gnadenlos ausbremst, zum Beispiel die gelbe Pest (S*mantec Produkte).

Treiber alle up to date? Kann natürlich sein, dass es keine neueren
Treiber für ältere Hardware gibt.

Gibt auch schlechte PCI-Geräte die ein ziemliches Chaos verursachen
können, äußert sich aber meist eher in kurzen Hängern.
Bringt aber nix wenn keine Karten drin sind und das BIOS nix taugt.

Knall halt ein Ubuntu 10.04 LTS drauf, wenn das auch rumzickt ist
es ein Hardware-Problem, wenn nicht lass es drauf. ;-)

Wenn er mal wieder minutenlang hakt, beschäftige dich mal mit deinem Gehäuse.

- Was macht die HDD-LED?
- Hörst du irgend etwas aus dem Inneren, was dir seltsam vorkommt?
- Wie riecht die Abluft?

Das seltsame ist das die Maus nicht hängt, nur die ladevorgänge etc sind sehr lahm.
Und falls es noch von bedeutung ist, die ersten paar tage nach dem neuaufsetzen lief alles 1A.
Sonst sind keine abnormalitäten zu beobachten, also HDD LED ganz normal keine seltsamen geräusche.
Der rechner stammt aus einem starken raucherhaushalt, deswegen stinkt der auch entsprechend :kotz: und wie der erst im inneren aussah :kotz:
Ich nwerd dort auf jedenfall nicht rausriechen ob das am rauchen lag oder an einem defekt

Hab mir gestern ein paar sata kabel besorgt und werde dann mal versuchen obs an den Kabeln oder den SATA Ports liegt

Zuletzt bearbeitet:
@ Braineater

Das Problem das die CPU sehr lahm wird,könnte auch an die Einstellung im Bios EIST der Auslöser sein,EIST dan mal auf disabled stellen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt alles mögliche durch was den fehletr auslösen konnte(Liste aktualisiert), nichts hat geholfen :(

Hab gestern Windows nochmal neu aufgesetzt und das hat satte 5 Stunden gedauert!!!

Ich hab den Fehler grade ausfindig gemacht...
Die HDD hat nurnoch eine Transferrate von ~ 5MB/s Der Controller oder irgendwas wird also nen hack weg haben. Ist eine Seagate HDD gabs da nicht mal probleme mit einer bestimmten serie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, die Platte hat in den PIO-Modus zurückgeschaltet. Das macht Windows automatisch, wenn wiederholt Lesefehler auftreten - zum Beispiel weil ein kabel locker sitzt bzw. am Arsch ist, oder eben die Platte einen Schaden hat.

Google das mal und schau nach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh