[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exi78

Das wäre eine gute Möglichkeit aber die Version 2024 besteht fast nur aus Mesh, so dass die leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein wären.

Trotzdem Danke (y) (y) (y)

Evtl. wirst du hier fündig?

Gibts in vielen Varianten:

Ja die sind auch toll, leider passt dann meine 420iger von Arctic nicht mehr rein.
Also oben sollte die schon reinpassen, so weit ich weiß, passt sie in kein bequiet Gehäuse (hatte mir auch das 801/2 schon angeschaut)

Ja wenn er wie von BQ nur 25 mm stark ist. sonst kommst zu tief und der hintere Lüfter ist nicht mehr anzubringen.

Hallo Leute, ich suche ein neues case. Momentan in Benutzung ein Coolermaster ATCS 840, gedämmt. Da sind 3 230er Lüfter drin und ich hab da noch ein paa Silent Wings verbaut. Alle Lüfter hängen an einer Lüftersteuerung, dem Mcubed T-Balancer und alle Lüfter lasse ich von verbauten Temp Sensoren regeln. Die sind z.B. an den Finnen des CPU Kühlers angebracht., messen Zu- und Abluft, usw. Das System würd ich gern so beibehalten, im idle Betrieb lasse ich fast alle Lüfter ausschalten.

Alles ist unter Luftkühlung, CPU auch.
Die 5070ti wird durch eine 5090 ersetzt, CPU ist ein 7800x3d mit einem Phantom Spirit 120 Evo

Hab mir schon einiges durchgelesen und würde eure Meinung hören. Was ich gern hätte:

Gehäuse mit möglichst großen Lüftern
Gute Kühlung, bei Bedarf hoher Luftdurchsatz.
Muss jetzt kein sehr billiges Gehäuse sein
Darf etwas größer sein, aber nicht so ein Monster wie das Coolermaster, es wird auf dem Boden stehen.
Evtl, etwas rgb, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich rgb Lüfter mit dem Tbalancer betreiben kann.
Optimun wäre ein nettes Design UND Airflow

Ich habe jetzt das Lian Li Lancool III im Blick. Irgendwas was ich in Tests überlesen haben könnte, was dagegen spricht? da soll eine 5090 rein. Gefällt mir, das case.

Nicht wirklich, es ist zwar etwas teurer wie manche ähnlichen Gehäuse, aber gerade was Benutzerfreundlichkeit angeht ist es schwer zu schlagen, ich vermisse die Türen von meinem LCII jedes mal beim Abstauben.

USB-C Frontpanel, kein Glas, mATX Mini-Tower, 1x 5.25" gesucht, gibs nix mehr ? o_O

Hat leider kein USB-C ... :oops: ... außerdem sollte das FP möglichst auch im Deckel oder zumindest oben in der Front sein.

Ein Gehäuse was wenigstens ein SLIM-OD Gehäuse "frisst" wäre auch noch OK.

Zuletzt bearbeitet:
USB-C Frontpanel, kein Glas, mATX Mini-Tower, 1x 5.25" gesucht, gibs nix mehr ? o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat leider kein USB-C ... :oops: ... außerdem sollte das FP möglichst auch im Deckel oder zumindest oben in der Front sein.

Ein Gehäuse was wenigstens ein SLIM-OD Gehäuse "frisst" wäre auch noch OK.

sorry, hatte ich auch grad gesehen und noch vor deiner antwort schon gelöscht gehabt, war von nem anderen gehäuse mit usb-c aber ohne 5.25 Einschub zu dem gekommen ....
aber mit 2x 5.25 könntest du ein zusätzliches 3rd party USB-C Panel in der Front verbauen :banana:

Ich hätte auch das Dark Base genommen, aber be quiet hält es nicht für nötig bei einem ~90€ Gehäuse USB-C in die Front zu integrieren.

Was sind denn so die zwei drei Top Empfehlungen für nen Wohnzimmer-Gaming PC? Soll ATX sein, ansonsten aber klein und guter Airflow.
Hab in letzter Zeit Spaß am Gaming iom Wohnzimmer gefunden, aber aktuell steht mittendrin ein Moster-Tower und ein Monster Radi - das kann so nicht weitergehen. Überlege also da ein Luftgekühltes System zusammenzustellen.

Was soll den verbaut werden?
Also Grafikkarte wegen der Länge?
CPU Kühler wegen der Höhe?
Farbe egal oder spezielle Wünsche?
Fragen über Fragen 😅

Was sind denn so die zwei drei Top Empfehlungen für nen Wohnzimmer-Gaming PC? Soll ATX sein, ansonsten aber klein und guter Airflow.
Hab in letzter Zeit Spaß am Gaming iom Wohnzimmer gefunden, aber aktuell steht mittendrin ein Moster-Tower und ein Monster Radi - das kann so nicht weitergehen. Überlege also da ein Luftgekühltes System zusammenzustellen.
Bist doch schon lange in dem Game drin (soll kein Klugscheissern sein) 😋 , alles eine Frage des Preises und was du vorhast zu spielen.

An und für sich sind ja die GPUs der limitierende Faktor, Länge der PSU Kabel/ Gehäusestrecken und Luftkühlerhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gestern dachte ich noch, da gäbs noch ganz kompakte Geheimtipps. Aber ich bin recht schnell dahintergekommen, dass ich mir nen Mini/Midi Tower suchen muss.

Hallo
Lian-Li O11D Evo

Mann findet nicht so viele Anwender mit Wakkü Einbau.
Da das Gehäuse schon eine Weile im handel ist vermute ich taugt es eher weniger.

Ich habe zurzeit 2x 360 ca 40mm. Würde gerne später auf einen zusätzlichen aufrüsten.

Das evo wiegt schon 15kg ist ein riesen brocken das XL 17,5kg. Gibt es da nicht was leichtest mit enlichen Funktionen.

Funktion und wenig gewicht steht bei mir über aussehen. War das Gehäuse mehr Hype ?

Aqtuel nutze ich ein Fractal Define S2

hat jemand eine Empfehlung für ein ATX Gehäuse
Kennst du das?

Habe jetzt endlich auch mein Gehäuse gefunden, es ist ein DeepCool CH 780 White geworden.
Entscheidend ist die Möglichkeit, oben, unten und seitlich 420iger Radiatoren anzubringen und Staubfilter sind
auch rudimentär dabei.

Heute bestellt und soll Donnerstag oder Freitag geliefert werden.

Das Focus2 ist doch perfekt dafür geeignet, ne grobe Filtervlies Matte in den Frontdeckel zu legen....

Würde gerne zur besseren und noch leiseren Belüftung in ein Lian Li Lancool III White RGB drei weitere Lüfter oben und drei unten einbauen. Welche genau sind denn da Stock schon drinnen? Ich möchte die gleichen wieder nehmen.

Denkt ihr oder weiß jemand, ob von dem Corsair 7000D auch so eine updated Version kommt, wie beim 5000D? Finde die "Neuerungen" des neuen 5000D sehr gut, jedoch ist mir das Case leider zu klein.

Folgende Situation, Lian Li Lancool III White rgb
System: Asrock b850 Steel Legend WiFi, 6 tb WD Black SN8 850x, 64GB RAM, Corsair RM 1000x, Ryzen 9800x3d, rtx 5090, rein Luftkühlung.

Ich möchte jetzt das Case mit Lüftern voll bestücken, d.h. über dem Netzteilfach drei Lian Li 120er Unilüfter und oben drei 140er.

Ich möchte vorne über die Tasten am Case die Beleuchtung steuern und nicht über die Software.

Ich habe noch nichts bestellt, aber bei den 3er Packs der Lüfter sind diese Hubs/Controller dabei, brauche ich diese überhaupt?

Die Anleitung vom Lancool sagt, man könne an jeden der drei vorhandenen argb Anschlüsse, die von Case Controller vorne kommen, ein Gerät anschließen. Ist damit auch gemeint, das man daran ein 3er Pack anschließen kann?

Wie ich die pwm Anschlüsse der Lüfter ans Board bekomme ist klar, es geht mir nur darum, wie ich die zwei 3er Packs an den Controller vom Case bekomme, so dass die RGB Beleuchtung aller Lüfter mit den Tasten gesteuert werden kann. Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen^^.

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse.
Damit soll erstmal nur eine 4070ti // 5900x betrieben werden und zukünftig voraussichtlich ein 9800x3d oder der letzte AM5 x3d.

Es ist nur Luftkühlung angedacht. Rechner wird nur fürs gaming verwendet.

Ich möchte gerne ein leises System. Evtl 2-3 140iger Lüfter vorne // 1-2 140iger im Deckel / 1 120/140 hinten. (Arctic p14 ...habe gelesen die sollen ganz gut sein ?!)

Case kommt unter den Tisch (Fliesenboden).
Design kann ruhig schlicht sein.
hDD / Laufwerke werden nicht verbaut.
Momentan sind noch 3 ssd im System würde aber zeitnah eine durch m2 ersetzen.
RGB wird nicht benötigt. Wenn es dabei ist, ist auch ok.
Staubfilter wären nice2have.

Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse.
Damit soll erstmal nur eine 4070ti // 5900x betrieben werden und zukünftig voraussichtlich ein 9800x3d oder der letzte AM5 x3d.

Es ist nur Luftkühlung angedacht. Rechner wird nur fürs gaming verwendet.

Ich möchte gerne ein leises System. Evtl 2-3 140iger Lüfter vorne // 1-2 140iger im Deckel / 1 120/140 hinten. (Arctic p14 ...habe gelesen die sollen ganz gut sein ?!)

Case kommt unter Tisch (Fliesenboden).
Design kann ruhig schlicht sein.
hDD / Laufwerke werden nicht verbaut.
Momentan sind noch 3 ssd im System würde aber zeitnah eine durch m2 ersetzen.
RGB wird nicht benötigt. Wenn es dabei ist, ist auch ok.
Staubfilter wären nice2have.

Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen?

Dezent schön ausreichende grösse. Preis passt ?

Anhänge

• Screenshot_2025-08-12-13-34-34-200_com.digitecapp-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-12-13-34-34-200_com.digitecapp-edit.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh