Hallo, dann bewerbe ich mich auch noch, da es mich schon wieder in den Fingern juckt, einen PC komplett aufzubauen. Ich heiße Arne, bin Ingenieur und Familienvater mit 2 Kindern. Ich hab mir letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC aufgebaut und mich dabei wieder intensiver mit dem ganzen Drumherum beschäftigt und große Freude an solchen Tests gefunden und hoffe, dass meine Berichte euch auch ein paar interessante Einblicke gewähren.
Zufällig wollte ich meiner Frau eh einen neuen PC zusammenbasteln, da sie bisher noch mit einem älteren NUC unterwegs ist und dieser so langsam quälend langsam wird. Da sie eher auf weiß steht, würde ich wahrscheinlich ein weißes Case mit einem Mix aus schwarzen und weißen Elementen zusammenstellen. Aktuell muss ich noch schauen, ob ich ggf. ein neues Mainboard in weiß hole und dann auch direkt eine neue CPU oder ob es doch eine Wiederverwertung von Komponenten wird, die ich noch hier habe.
Das System wird dann fürs erste aus folgenden Komponenten bestehen, ggf. halt mit Upgrade
- CPU: Intel i7 9700
- Mainboard: Asus Prime Z370-A (schöner Mix aus schwarz und weiß)
- GPU: Palit RTX 2070 oder Asus Cerberus GeForce GTX 1070Ti
- RAM: 16 GB Kingston Fury Beast DDR4
Dazu dann natürlich das Arctic Xtender VG und die Arctic Liquid Freezer III Pro in weiß! Die 420er AIO ist für die aktuelle CPU natürlich noch etwas overkill, aber ich plane dann ein Upgrade auf wahrscheinlich Intel Core Ultra 265k, daher wäre die Kühlleistung sehr willkommen.
Ich würde mich dem Test nebst verschiedenen Fotos auf folgende Punkte konzentrieren:
- Versand und Verpackung
- Lieferumfang und Handbuch
- Einbau der Komponenten, Platzbedarf und Kabelmanagement
- Technische Daten, Performance im Alltag und im Stresstest von Gehäuse und AIO
- Lüfterkurven und Lautstärke
- Software Konfiguration und Kompatibilität mit Signal-RGB etc.
- Optik und Fazit
Ich durfte ja schon ein paar Reviews verfassen, würde mich aber natürlich trotzdem sehr freuen, bei diesem Test mitmachen zu dürfen. Ich würde meiner Frau damit sicherlich eine große Freude machen können und dann hat sie auch endlich ein Gehäuse, dass etwas her macht und auch deutlich performanter ist als der NUC.