GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

ich würde nicht allzu viel geben auf guckstv, daher abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1660495233938.png

Er guckt aber auch ein bisschen wie so ein Führer eines asiatischen Staates namens Nvidia. ^^
 
Soll der Lederjacken Johnny nur so gucken, ich kauf mir von meinem 13. eine neue Xeon Plattform und sicher keine GPU.

Dann sieht die Aufteilung ganz einfach aus:
Xeon Sockel 2066 = HD 6450 als Grafikausgabe
Intel 1200 = GT 730 als neuer HTPC
Xeon Sockel 4189 = GTX 960 4GB (in Zukunft vielleicht gebraucht einer 1070)
 
@Goldeneye007
Wer hat damit angefangen, war es Apple oder Microsoft? Egal, jede Sekte braucht einen Anführer.
 
Na der schwarze Rollkragenpullover war doch zuerst, oder?
 
Wie dem auch sei, er wird schon den heiligen Gral dabei haben 🙏 😅

Wenn der Preis passt könnte ich bei einer 4090 schon schwach werden.
 
Ist halt die Frage wie das laufen wird vielleicht stellt ja auch nur einzig allein Nvidia ihre 4090 FE
zum Verkauf vor und die Partner kommen erst 1-2 Monate später damit die 3000 ab verkauft werden kann .
So kann man das neue Produkt in kleinen Dosen releasen und die Partner haben weniger Druck!
Ich mein schön finden würde ich es nicht aber NV hat vor einigen Tagen Gespräche gesucht um die Partner beim abverkauf zu unterstützen!?!
In welcher Form stellt sich erstmal die Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du als Partner von der Variante begeistert?
NV greift die Early Adopter damit ja quasi alleine ab und du schaust in die Röhre.
Sicher nicht im Sinne der AIBs.
 
Wärst du als Partner von der Variante begeistert?
NV greift die Early Adopter damit ja quasi alleine ab und du schaust in die Röhre.
Sicher nicht im Sinne der AIBs.
Tja einen Tot muss man sterben !
Sonst muss man die alten Karten verramschen bedeutet auch kein Gewinn!
So haben die Aibs aber erstmal die Möglichkeit geringere Mengen zu kaufen falls sich der Markt wovon ich ausgehe bei den Preisen der neuen Karten nach unten reguliert dann machen die Aibs mit den neuen Karten weniger Verlust !

Die stecken in einem Dilemma!
Wenn das da zu stimmt das NV zu viel Chips bestellt hat von den neuen hat man da hingehend weitere Probleme!
Ich glaube nicht das die neue Serie sich gut verkaufen wird zu hohen Preisen !
Bzw. wird man vom hohen Ross runter kommen müssen über kurz oder lang!
Wie du schon sagtest Early Birds und danach sinkende Nachfrage bei zu hohen Preisen !


So viel zu im Sinne der AIBs die werden sich fügen müssen !
Es gibt halt Zeiten wie in einer Ehe durch dick und dünn!
Diese Probleme hat aber bald nicht nur NV sonder alle Hardware Hersteller!
Während bei Nvidia gerade vermutlich die Vorbereitungen für den Launch der neuen RTX-4000-Grafikkarten laufen, haben die Boardpartner und Händler angeblich massive Probleme mit der Vorgängergeneration. Laut dem Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead sind die Lagerbestände momentan so hoch, dass die Unternehmen von Nvidia keine neuen Grafikkarten mehr kaufen wollen, bis sich die Lage entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Gibts bald GPUs zum Schleuderpreis. Ick freu mir.
 
Na da sind sie aber auch zum Teil selbst schuld. Sind halt alle davon ausgegangen, dass der Mining Boom so weiter geht und nun kriegen sie das Zeug nicht mehr vom Hof. Kein Mitleid.

Ich hoffe aber nun dass es bei der 4090 keine weiteren Verzögerungen gibt und sie Anfang Q4 auf den Markt kommt.
 
Na da sind sie aber auch zum Teil selbst schuld. Sind halt alle davon ausgegangen, dass der Mining Boom so weiter geht und nun kriegen sie das Zeug nicht mehr vom Hof. Kein Mitleid.

Ich hoffe aber nun dass es bei der 4090 keine weiteren Verzögerungen gibt und sie Anfang Q4 auf den Markt kommt.
bin auch gespannt, ob die 4090 im Herbst rauskommt; bin schon ganz aufgeregt
 
Sonst muss man die alten Karten verramschen bedeutet auch kein Gewinn!
Was heißt bei dir "verramschen"?

Wir reden hier von 2 Jahre alten Technikleichen, die man mal kurz wieder aufgewärmt hat und nun zum UVP (!) anbietet.
Angemessen wäre vllt 50% vom UVP, von Verramschen kann man erst bei 25-30% des UVPs sprechen.
 
Was heißt bei dir "verramschen"?

Wir reden hier von 2 Jahre alten Technikleichen, die man mal kurz wieder aufgewärmt hat und nun zum UVP (!) anbietet.
Angemessen wäre vllt 50% vom UVP, von Verramschen kann man erst bei 25-30% des UVPs sprechen.
So gebe ich dir recht für uns als Kunden ist das aktuell noch kein Angebot und müsste noch wesentlich günstiger sein um es so formulieren zu können das man von verramschen sprechen kann.

Du ziehst das aber etwas aus dem Zusammenhang ich hab das hier mit den AIBS in Verbindung gebracht!
Wärst du als Partner von der Variante begeistert?
NV greift die Early Adopter damit ja quasi alleine ab und du schaust in die Röhre.
Sicher nicht im Sinne der AIBs.


Für die AIBS scheint es jedoch ein no go zu sein die Preise soweit zu senken das die Karten vom Markt verschwinden also klar unter UVP.
Da scheint man lieber zu sagen hej wir nehmen euch die neuen Karten nicht ab weil hier noch so viele alte Karten rum liegen.
Warum sollte NV dann nicht sagen okay wir hauen dann erstmal allein unsere 4090 FE für einen hohen Kurs raus dann könnt ihr die alte Serie in ruhe abverkaufen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint man lieber zu sagen hej wir nehmen euch die neuen Karten nicht ab weil hier noch so viele alte Karten rum liegen.
Warum sollte NV dann nicht sagen okay wir hauen dann erstmal allein unsere 4090 FE für einen hohen Kurs raus dann könnt ihr die alte Serie in ruhe abverkaufen

Die AIBS wollen keine 3XXX-Karten mehr kaufen weil die bald keiner mehr will und es viel zu viel davon gibt (Miningcrash undso) weil sich Jensen komplett verrechnet hat.
Das Problem ist halt das Nvidia den AIBS dann keine 4XXX-Karten geben wird wenn sie vorher nicht brav 3XXX-Schrott gekauft haben.
Irgendwer soll den 2-3stelligen negativen Millionenbetrag für Jensen's Spielchen in der Bilanz haben aber es soll nicht Nvidia sein und die AIBS sind da auch nicht so geil drauf.
 
Die AIBS wollen keine 3XXX-Karten mehr kaufen weil die bald keiner mehr will und es viel zu viel davon gibt (Miningcrash undso) weil sich Jensen komplett verrechnet hat.
Das Problem ist halt das Nvidia den AIBS dann keine 4XXX-Karten geben wird wenn sie vorher nicht brav 3XXX-Schrott gekauft haben.
Irgendwer soll den 2-3stelligen negativen Millionenbetrag für Jensen's Spielchen in der Bilanz haben aber es soll nicht Nvidia sein und die AIBS sind da auch nicht so geil drauf.
Die Leute wollen die Karten schon noch nur nicht zu dem Preis!
Wen man weis das eine 4070 z.b sagen wir mal für 700 euro mit einer 3090TI gleich zieht und der Kunde sieht wo die Preise stehen ist es ja wohl kein wunder das kaum einer für ca 1400-1600 zuschlägt!
Setze mal die 3090TI auf 850 die 3090 auf 700 die 3080Ti auf 550 die 3080 12GB auf 450 3070TI auf 380 die 3070 auf 330 und die 3060TI auf 250 die 3060 auf 200 Euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, wird aber nicht passieren. 3080 12GB für 450€. Eher nicht. Dafür ist das zu potente Technik. Die Karten sind ja nicht schlecht nur weil die neue Gen vor der Tür steht.

Ich schätze die Preise für die neue Gen werden einfach hoch angesetzt und steigen dann erstmal. Hat ja bei 3000er auch funktioniert. Oder es gibt "Lieferschwierigkeiten".
Auf jeden Fall wirst Du deine Wunschpreise lange nicht sehen, meine Prognose.
 
Ich habe mir jetzt auch Tagelange über diese Thematik Gedanken gemacht da meine bessere Hälfte einen neuen Rechner möchte, Fakt ist das wir jetzt gekauft haben obwohl es vielleicht mit mitte September wegen ETH Umstellung und dann im Herbst mit Launch der 4000er Serie vielleicht zu Preisnachlässen kommen könnte. Aber ich glaube nicht das plötzlich alle 3000er Karten -20 bis -30% da stehen. Hier wird sicher versucht das ganze so hoch wie möglich zu halten. Des weiteren gibt es die 4070 ja wohl erst mit ersten Halbjahr 2023 und das ist uns/mir dann doch zu lange gewesen.
 
Ich muss mich wohl sehr schlecht ausgedrückt haben ist auch ehrlich gesagt nicht meine Stärke !

Es ist kein Wunschpreis hab nix von würde mir wünschen geschrieben!
Bin hier nur auf eine Preis Staffelung eingegangen wo die Hersteller hin lenken könnten um wie der undervolter19 so schön sagte die Technikleichen los zu werden !
Das die das nicht wollen weil es dann weh tut ist ja wohl klar!

Jedoch sind zu dieser Zeit Preise von vor 1-2 Jahren wie sie bis kurz vor dem FEB. 2022 waren auch nicht mehr möglich !
Vielen Menschen entgleitet das Geld für so ein Hobby schlichtweg aus den Händen in andere Bereiche des Lebens !
Die Hersteller werden sich noch umschauen!

Aber genug hier geht es ja um die RTX 4000
Gruß

Edit:
Ach ja 🤪 ganz frisch für euch aus der Druckerei

Green Team Readies Aggressive Price Cut Strategy​

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ach ja 🤪 ganz frisch für euch aus der Druckerei

Dies betrifft die Ampere Karten, sollte also in den anderen Thread verschoben werden. Nicht dass hier noch einer denkt, Lovelace wird verschenkt. Und dann ist er gekränkt, weil NVidia nichts g'senkt.
 
Dies betrifft die Ampere Karten, sollte also in den anderen Thread verschoben werden. Nicht dass hier noch einer denkt, Lovelace wird verschenkt. Und dann ist er gekränkt, weil NVidia nichts g'senkt.
Ja es passte halt gut weil es gerade Thema war im Bezug auf 4000 Release und Abverkauf der alten Gen !
Damit sollte es das auch gewesen sein !
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Poesie und IT, diese beiden verquick' nie! Altes chinesisches Sprichwort 😅

@Thunderburne
Wie dem auch sei, für mich sehen diese Preise aus wie Wunschdenken, also unrealistisch. Da irre ich mich dann auch gerne im Sinne aller Kunden.

Aber so wie gerade weltweit Preise marschieren befürchte ich generell nichts gutes mehr preislich. Auch nicht für Lovelace.
 
Also wenn die 4000er Karten so stark werden wie angekündigt, dann können Nvidia und die Boardpartner die Ampere Karten ja nur
noch "verramschen", oder sie müssten die neuen Karten enorm verteuern und/oder langfristig verknappen.

Vielleicht rührt aus dem Umstand der extrem vollen Amperé Lager die plötzlich so stark gesunkene angenommene Leistungsaufnahme
der 4000er GPUs? Ist jetzt mal sehr verschwörungstheoretisch Überlegt...eine neue Gen, die nur 30-40% Zuwachs bringt würde den
Wert der vorherigen Gen deutlich stabiler halten *hmm*.

Ich würde allerdings wetten, dass jetzt kurzfristig die Amperé Preise noch mal deutlich fallen werden und die Karten dann trotz hoher
Lagerbestände mit dem Release der kleineren 4000er einfach zügig vom Markt verschwinden dürften. Den Verlust werden sich NV
und die Partner irgendwie teilen - vielleicht kommen einige GPUs auch noch in den Genuss eines Rebrandings? Wenn wirklich so
enorme Mengen Amperé auf Lager liegen, warum sollte NV die nicht z.B. als 3550 oder 3660 (ti) Einsteigerkarten verkaufen!?
 
Ich vermute, dass es zu keinem so günstigen Abverkauf kommen wird. Zumindest nicht so günstig, wie es sich so machner hier herbeiersehnt.
Das gabs bei nV doch noch nie, oder?
Gebraucht lass ich mal außen vor, denn das zählt für mich nicht.
 
Ich vermute, dass es zu keinem so günstigen Abverkauf kommen wird. Zumindest nicht so günstig, wie es sich so machner hier herbeiersehnt.
Das gabs bei nV doch noch nie, oder?
Gebraucht lass ich mal außen vor, denn das zählt für mich nicht.
Wird sich Tage ja zeigen wen die News stimmt mit Ende August bei uns dann vielleicht Anfang September!
Wenn es wirklich so viel Bestände sind wird es auf jeden Fall Zeit den AMD bringt auch ihre neue Highend und denen ist es egal wieviel Karten NV noch los werden muss!

So viel Taktieren geht jetzt auch nicht mehr die 7000 und die 4000 werden kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hab ich aber das Gefühl, dass die Preise eher purzeln und nVidia in den Stillstand gerät. War auch vorher auch schon so?
 
Ich vermute, dass es zu keinem so günstigen Abverkauf kommen wird. Zumindest nicht so günstig, wie es sich so machner hier herbeiersehnt.

Man muss eh unterscheiden, Lagerbestände bei NV und bei normalen Händlern. Normale Händler haben ihre Warenmenge für einen EK bei NV bestellt bzw. gekauft, die stellt ihnen NV auch so vor die Tür. Bringt man dann die neue 40xx-Serie für einen Schnäppchenpreis auf den Markt, dann liegt das Risiko beim Händler, NV ist da fein raus und es ihnen egal ob der Händler auf seiner Lieferung sitzen bleibt. Und selbst wenn NV ein ganzes Lagerhaus mit Wafern voll hat, auch die kann man verwerten. Man wird die dann einfach abschreiben. Wobei ich persönlich nicht daran glaube das man wirklich alles verramscht, weder die 30xx-Serie noch die 40xx-Serie, Team Rot und Grün hat doch gemerkt welche Preise die Kundschaft zahlt, warum sollte man also runter gehen. Beide Firmen wollen nur das Beste von Uns: unser Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh