GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

RNG_AGESA

Experte
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
1.247
Zum Thema PV Anlage/Speicher in DE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.703
Ort
MTK
Die Antworten dazu waren jetzt sicherlich der gesellschaftliche Querschnitt. ...äääh, glaub ich eher nicht, siehe hier unten....
Aber gleich räumt hier wieder mal ein Mod auf ^^...denke ich zumindest

1658786100310.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tech Enthusiast

Enthusiast
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
3.606
Mich würde interessieren, ob das stark regional ist.
Ich kenne hier echt keine Gasheizung bei uns. Bin natürlich nicht in jedem haus der Gegend, daher kann das auch totaler Zufall sein, ... aber so in 100 Buden war ich sicher in Bayern und weiß wie die heizen.
Von Gas wurde noch net mal gesprochen irgendwie.

Ist da Bayern irgendwie nicht dabei und dafür die ganze Berliner Gegend? Oder ganz NRW?
Nach bisserl Recherche findet man schon, dass wir verwunderlich echt mit Gas heizen, aber irgendwie wirr, wie das so hart an mir vorbeigehen konnte.
Hätte vor dem Krieg jemand gefragt, wie viel ich schätze, hätte ich 2-3% gesagt, Bundesweit. ;-)
 

Sladen

Experte
Mitglied seit
05.09.2020
Beiträge
1.887
Mich würde interessieren, ob das stark regional ist.
Ich kenne hier echt keine Gasheizung bei uns. Bin natürlich nicht in jedem haus der Gegend, daher kann das auch totaler Zufall sein, ... aber so in 100 Buden war ich sicher in Bayern und weiß wie die heizen.
Von Gas wurde noch net mal gesprochen irgendwie.

Ist da Bayern irgendwie nicht dabei und dafür die ganze Berliner Gegend? Oder ganz NRW?
Nach bisserl Recherche findet man schon, dass wir verwunderlich echt mit Gas heizen, aber irgendwie wirr, wie das so hart an mir vorbeigehen konnte.
Hätte vor dem Krieg jemand gefragt, wie viel ich schätze, hätte ich 2-3% gesagt, Bundesweit. ;-)
Wohne in Bayern, Haus aufm Land.
Bei uns geht alles über Holz-zentral Heizung.
Heizkörper, heißwasser etc.

Ich heiz einmal alle 3-4 Tage an und das reicht, ist ne Arbeit von zwei Minuten.
Das Holz was momentan hier liegt reicht sicher 10 Jahre 😂

Kenne keinen hier der Gas verwendet.
 

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
48.605
Ort
Hessen\LDK
Und damit wieder zurück zum Thema bitte!
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
800W



Das wird ein richtig teures Brett für die neureichen.
Ob da 4000 reichen bei 48GB und fast Vollausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaiBot62

Experte
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
481
800W für das bisschen Verbesserungen im Vergleich zur 4090 (450W)? Sieht mir ein bisschen dürftig aus, aber die 800W kursieren ja schon länger als maximale Ausbaustufe von Ada.
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
800W für das bisschen Verbesserungen im Vergleich zur 4090 (450W)? Sieht mir ein bisschen dürftig aus, aber die 800W kursieren ja schon länger als maximale Ausbaustufe von Ada.
Jup da kursierten auch schon mal um die 900W.
Die 4090 wird dagegen wie ein Top Produkt wirken !
So macht man die 450W schön :fresse:
Oder anders zu einer Mittelklasse Karte beim Verbrauch😂
 
Zuletzt bearbeitet:

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
10.792
Ort
Exil
Die 4090 wird dann wahrscheinlich hart im Powerlimit hängen. Wenn da Customs mit ordentlich Spielraum kommen, geht sicher auch einiges. 480/500W haben wir ja bei der 3090 schon, da kann man bei der 4090 bestimmt ~600W fahren bei Strix/FTW3/etc.
 

SH

Legende
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.602
Ort
Hessen
Freue mich schon aufs undervolting der Karten. Da kann man dieses Mal bestimmt mehr rausholen.
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
Die 4090 wird dann wahrscheinlich hart im Powerlimit hängen. Wenn da Customs mit ordentlich Spielraum kommen, geht sicher auch einiges. 480/500W haben wir ja bei der 3090 schon, da kann man bei der 4090 bestimmt ~600W fahren bei Strix/FTW3/etc.
Wenn die 420 W mit 10*** Shadern bei der 4080 zu treffen klingt das für mich nach eine hochgezüchteten Drehzahl Sau an OC vermutlich nicht viel Luft!
Sowas wie 2,5-275GHZ boost z.b bei der FE und bei den Partnern bis 3GHZ .

Die 450W mit 16**** shader der 4090 klingen für mich nach sweetspoot beim Takt 2,35 -2,5 boost z.bPartner dann 2,45 -2,6 z.b
Halt in Ketten gelegt durch das Powertarget und niedrigerem Takt !

Wie du schon sagst Strixx und Co wen man mehr Will dafür halt dann eine OC Sau unter Wasser z.b wobei dann aber 550 -600W zu wenig sein könnten für volle Pulle.

Wird echt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

SaiBot62

Experte
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
481
Es stört mich ja schon irgendwie, dass man die 80 Ti Karten nicht mehr zum Start bringt. Eine 4080 Ti würde so schön zwischen 80 und 90 passen, sofern die bisherigen Daten so stimmen. Ich weiß doch genau: Kaufe ich die 4080 nervt es mich später wenn die 4080 Ti kommt und kaufe ich die 4090... Naja habe ich einen ganzen Batzen weniger Geld und eine Menge Verlust bei einem Verkauf als gebraucht sobald dann wieder die 50er Karten kommen. :LOL:
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
@SaiBot62
Bei der 4090 muss man halt mal auf den Preis warten dann ergibt es sich von selbst was du machen wirst!
Ich bin nicht bereit für die Karte für meinen Preisbereich überzogene Preise zu bezahlen das muss für mich schon passen!
Gegenfalls warte ich auch etwas länger oder schau bei der Konkurrenz vorbei wen die z.b ein ähnlich gutes Produkt bringen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
36.587

Thorsteen

Experte
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
714
Bzw. gehe ich davon aus, dass die 4090 Kundschaft generell nicht so knapp bei Kasse ist.

Naja man wird es wieder wie bei der 30xx-Serie machen:
Frau auf den Strich schicken, Kinder zum Betteln in die Einkaufszone stellen, während man selber schnell bei der Organmafia eine Niere opfert. Problem gelöst!
 

Gurkengraeber

Legende
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
7.522
Ort
Düsseldorf
Naja man wird es wieder wie bei der 30xx-Serie machen:
Frau auf den Strich schicken, Kinder zum Betteln in die Einkaufszone stellen, während man selber schnell bei der Organmafia eine Niere opfert. Problem gelöst!
Tut mir natürliche Leid für Deine Lebenseinstellung, wenn Du Deiner Familie diese Dinge antun müsstest und trotzdem Deine GFX Sucht vorne anstellst. Für solche Probleme gibt es aber natürlich auch Hilfe. ;)
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.703
Ort
MTK
Wenn Du Psychologe/Psychiater bist und hier Schleichwerbung machen möchtest, dann lass das bitte^^
 

xtrame90

Experte
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
83
In meinen >40 Jahren noch keine Gasheizung mitbekommen in irgendeinem Haus. Immer nur Öl, ... bei den alten Buden halt Holzöfen, ... mal Pellets (boy, die Leute kotzen jetzt sicher haha!).

Aber gut. Ich zahl kein Strom (Panel am Dach) und Heizen muss ich auch nich zahlen (auch Panel am Dach).
Ich habe ne Holz Pellet Heizung. Und Ich lache, weil ich nen Liefervertrag habe, habe noch 3 Jahre fixe kosten. Und ich leide mit dir wegen deiner PV :d
Großteil des Gase geht in die Industrie.
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa

David B

Experte
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
457
Ort
Graz

Interessant 🤨
Bestätigt Gerüchte hin oder her zumindest den Zeitplan den uns Igor vorgelegt hat, was mir persönlich halt auch wieder zeigt dass er zuverlässiger arbeitet und nicht jedes Gerücht instant in nen Tweet als in Stein gemeißelt vorlegt.

Zu den Releases kann ich mir ehrlich nicht vorstellen dass NVidia nahezu gleichzeitig oder nach AMD releast. Die werden ihr Fenster Mitte September bis Ende Oktober denke ich schon einhalten zumindest für die FE Karten. Vor allem da dann das Weihnachtsgeschäft schön mitgenommen werden kann.

Edit: vielleicht gibt's ja zur Siggraph schon ne Ankündigung oder einen Termin wann angekündigt wird ;) Zumal Jensen hier an zwei Tagen als Sprecher genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa

SH

Legende
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.602
Ort
Hessen
Ob es hier erste Info geben wird?
Ich denke nur minimale Informationen, wenn überhaupt. Würde eher GamesCom anpeilen :)
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
49.237
Ort
Ladadi
also ne 4070 unter ner 3080ti?

dann ist die 4080 zwar schneller als ne 3080ti aber so viel auch nicht.

1659103218428.png
 

freakyd

Urgestein
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
4.500
Ort
Traunstein
Ich kann mich noch an das Backofen Video von Lederjacke erinnern und den
SCHMARN den er verzapft hat.
Leaks interessieren nicht. Nur Benches /
Game Test :shot:
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
also ne 4070 unter ner 3080ti?

dann ist die 4080 zwar schneller als ne 3080ti aber so viel auch nicht.

Anhang anzeigen 780435
Ist das mit deiner Strix gemacht?
Weil 10000 passt bestimmt knapp auf die FE schreiben da ja von einer 3090 das wäre ungefähr das was wir hier auch die ganze Zeit schätzen .
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
49.237
Ort
Ladadi
ne :d das ist fix gegoogelt
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
13.314
Ort
Pampa
ne :d das ist fix gegoogelt
Hast du mal gekuckt was die Karte da für nen Takt hatte?
2065 mhz und über 2200 im Boost

Screenshot 2022-07-29 163149.jpg

Screenshot 2022-07-29 162132.jpg



Ich glaub da nicht an die 300W bei der 4070 das wäre echt schlecht für eine neue Fertigung das müsste min 250W sein sonst ist das fast der selbe verbrauch wie bei der 3080/TI /3090 bei ähnlicher Leistung!
Auch die 10GB mit 160Bit wären Fail das ist etwas für die 4060TI
192bit 12GB sollte da drin sein später für die 4070TI 224Bit 14GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoomapark

Enthusiast
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
703
Ort
Rostock
Wann kommen sie ersten Gehäuse mit GPU Tray? Dann kann man das Mobo ja in den PCISlot der Mother GPU stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten