GeForce RTX 3060: Grafikkartenmodell von 2021 soll Comeback feiern

Eine angespannte Marktsituation lässt auch die wildesten Möglichkeiten aufkommen. So soll NVIDIA laut X-Nutzer hongxing2020, der für gewöhnlich recht treffsichere Informationen zu bieten hat, für das ersten Quartal 2026 die Wiederaufnahme der Fertigung der GeForce RTX 3060 vorgesehen haben. Genauer gesagt dürfte es darum gehen, dass NVIDIA den dazugehörigen Chip in Form des GA106 wieder fertigen lässt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz Ehrlich die können Problemlos auch die RTX 3080 auch wieder reaktivieren, aber bitte mit 16GB.
Die Karten der 3000er Serie waren Spitzenklasse für die Preise & Leistung. Meine RTX3080 10GB Zieht mich noch in WQHD (schon knapp ohne DLSS teilweise) noch die gut über die Runden.

Ganz Ehrlich die können Problemlos auch die RTX 3080 auch wieder reaktivieren, aber bitte mit 16GB.
Die Karten der 3000er Serie waren Spitzenklasse für die Preise & Leistung. Meine RTX3080 10GB Zieht mich noch in WQHD (schon knapp ohne DLSS teilweise) noch die gut über die Runden.
Leistung ja - aber Preis?
Die 3080 war kurz nach launch schwer unter 1000€ zu bekommen - obwohl die 10GB damals schon mikrig waren.

Ja ganz toll was da aktuell auf dem Markt passiert. Dieses Jahr wollte ich auf die RTX5080 (in zwei Workstations) wechseln, das sitze ich wohl aus.
Keine Sorge das Jahr ist noch lang.

Bin ja mal gespannt ob die KI Bubble irgendwann platzt. Dann wird interessant.

Ich hoffe das die Bubble platzt. Aber das wird nicht passieren, da ist soviel investiert wurden das würde zum Gau für die Wirtschaft besonders in den USA werden.

Aktuell ist es gefühlt beim Pokern ein "All-In KI".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ganz toll was da aktuell auf dem Markt passiert. Dieses Jahr wollte ich auf die RTX5080 (in zwei Workstations) wechseln, das sitze ich wohl aus.
Ich hatte gehofft auf AMD zu wechseln, diese haben angekündigt mit kommender Generation wieder Dual Use zu sein. Spannend ist es alle mal, da ich mich auch von Windows verabschieden möchte.

Bin ja mal gespannt ob die KI Bubble irgendwann platzt. Dann wird interessant.
Warten wir mal auf die Geschäftszahlen von Nvidia und das erste mal das OpenAI aufgefordert wird irgendwas an Zahlen zu liefern. Aktuell haben wir hier ein 600-Milliarden-Loch, und zwar gibt es zwar wachsende Rechenleistung aber einfach keine KI-Software die diese Ausgaben irgendwie wieder Einnehmen würde. Auch spielt Nvidia aktuell den klassischen Schaufelverkäufer der Goldgräberstimmung. Wenn die Querfinanzierung (über z.B. AWS oder Azure) nicht mehr hinhaut war es das für diese Projekte. Sofern da auch nur einer der großen Tech-Konzerne die Bestellungen bei Nvidia zurück fährt wird es losgehen. Sofern Nachrichten ausbleiben das neue KI-Rechenzentren gebaut werden wird es ebenso los gehen.

Beispiele:
- Die meisten KI-Pilotprojekte werden eingestampft. Es hält sich einfach nichts. Es gibt oft keine Business-Cases und nur Buzzwording (siehe damals Blockchain). Hier haben sich dann nur wenige, "richtige" Projekte gehalten.
- Das reale Wachstum von Nvidia flacht ab. Wenn Microslop oder andere jetzt nur 10% weniger Beschleuniger ordern wird die Börse, as usual, Ultrapanisch reagieren.
- Die meisten Wrapper-Startups sind schon vom Markt. Beispiel wäre Jasper.ai.
- Offizielle Zahlen zeigen das die meisten Unternehmen (in Deutschland) KI-Kram nicht mehr per Gießkannenprinzip bezahlen sondern (welch wunder) wirklich mal auf Sinnhaftigkeit prüfen und abschaffen. Der harte Nachweis des Nutzens ist oft einfach nicht gegeben. Firmen trauen durch KI Ihren eigenen Daten nicht mehr, da diese gegengeprüft werden müssen. Den Zwischenschritt kann man sparen. Haftungsrisiken mal außen vor.
- Noch ein Beispiel zu Nvidia: Bestellzeiten bei Nvidia sind scheinbar eine Katastrophe. Wenn die Lieferzeit sinkt heißt das die Nachfrage geringer wird: Zack, Ende.
- Thema Energie: Amazon und Microsoft wollen Atomkraftwerke reaktivieren, nur um irgendwie an Strom zu kommen. Das treibt die Kosten unfassbar in die Höhe und die Chance das KI günstig genug wird um Rentabel zu werden wird immer kleiner. In Frnakfurt gibt es einen Baustopp für Stromintensive Rechenzentren.

Auch gehe ich nicht davon aus das das ein "Oh hier ist Dienstagnachmittag, Boom"-Type-Of-Blase-Platzen ist sondern ein Prozess über mehrere Monate. Die Investoren werden bald ROI sehen wollen. Dieser wird aber nicht kommen. Über die aktuelle Volatilität der Nvidia-Aktie könnte man noch diskutieren, hier zeigt sich aber aktuell schon ein ende des Hyper-Wachstums. Wenn man seinen Umsatz verdoppelt aber der Kurs fällt oder heftig schwankt KANN das ein Problem geben.

Amazon wäre auch noch ein Beispiel. Amazon kauft nicht mehr bei Nvidia sondern baut seine Tranium und Inferentia selber und das viel günstiger als Nvidia. Das wird für Nvidia bei der größe von Amazon immer mehr ein Problem. Gleiche auch bei Microsoft und Maia. Nvidia wird absehbar seine Goldesel verlieren. Das wird kein Crash sein, wird aber deutlichste Kurskorrektionen geben.

April April......oh wait.... :fresse:

Nvidia "löst" ein Problem, dass sie selber antreiben...
Es wäre @Radiant wirklich zum Lachen, wäre es nicht unsere Realität, die wir durchleben atm, und damit meine ich nicht nur den HW-Markt...

Mit freundlichen Grüßen

Mir geht dieser KI Dreck auch richtig auf den Sack. Nur dazu da um Milliardenunternehmen Personalkosten zu sparen indem sie AI Slop generieren und das Volk per Chatbots zu verblöden ("Is THis TrUE GrOk...? :fresse2:"). Dazu wird sämtliche Hardware sündhaft teuer für den Privatanwender und extrem schädlich für die Umwelt ist es auch noch. Aber hauptsache Fritzchen kann jetzt auf Twitter sämtlichen Frauen ohne deren Zustimmung einen Bikini anziehen.

Den "alten" Chip kann man sicher günstig fertigen lassen, speziell wenn Kapazitäten in diesem Technologiesegment gerade unterausgelastet sind.
Und mit den aktuellen Speicherpreisen wär das doch ein tolles 400-450$ Einsteigerprodukt.
Die 5060 TI 16GB schreit ja schon förmlich nach einem 500-550$ Preisschild.

Interessant das sie ausgerechnet die 3060 wiederbeleben, die ist so der günstigste Einstieg in Heim-KI. Wenn sie den vram auf 24GB verdoppeln würden könnte man damit direkt noch was anfangen.

Wenn es so wäre, dann ist es für mich ein Zeichen, dass für ein paar Jahre Neuentwicklungen verschoben oder auf Halde sind, vielleicht sogar in der Schublade landen könnten.

Wenn ich jetzt nichts hätte und unbedingt was zum spielen bräuchte würde ich mir ne Konsole holen
Alleine mein zZ verbauter Ram kostet mittlerweile mehr als ne PS5 PRO + ein paar Spiele

vielleicht haben sie in nem Lager noch ein paar tonnen 3060er GPU*s rumliegen und versuchen die jetzt loszubekommen, anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ja - aber Preis?
Die 3080 war kurz nach launch schwer unter 1000€ zu bekommen - obwohl die 10GB damals schon mikrig waren.
Ja ist es ich hab eine damals für 849€ erhalten als Gaming OC, aber aufgehübschten Texturen geht das noch irgendwie. Weniger als DLSS Quality gibt's bei mir nicht. Da gehe ich lieber von UWQHD auf WQHD runter.
Der einzige Vorteil ist hier die Speicher Bandbreite, so lange alles irgendwie reinpasst muss er nicht viel buffern und zwischen lagern.
Unter 16 GB würde ich auch nichts mehr kaufen.
Die Verkrüppelung ist dem geschuldet, das man damals den Mining Boom hatte, da war KI noch soweit. Man wollte ganz klar am Kunden verdienen und wer mehr RAM wollte musste zur 3090 oder den Professional Karten greifen die Preislich sicherlich gut für Nvidias Geldbeutel sind.

Eine 3060 12GB um die 200€ wäre eine sehr gute Option für Nutzer die z.B noch eine 1070 oder ähnliches haben und nicht viel investieren wollen. Im Dead Space Remake und Cyberpunk fast doppelte FPS, dazu noch DLSS4.

Gut so!! Ihr müsst die nur ein wenig mehr ermutigen den alten Kram nochmal auf zu tischen und vergesst nicht zu signalisieren auch entsprechend aktuelle Preise zahlen zu wollen... :ROFLMAO:

Hmm, warum eigentlich nicht, bei der angespannten Lage wäre dies zumindest nicht völlig verkehrt.

Die RTX3060 ist laut der Steam-Umfrage die Karte, die die meisten nutzen.

Wenn man der 3060 ordentlich die Sporen gibt, kann man einer 4060 oder 5050 nahe kommen.

Die meisten auf der Welt spielen immer noch in der x1080 Auflösung, wenn man da noch DLSS aktiviert, man auf Raytracing verzichten kann und nicht die neuesten schlecht optimierten Grafikblender spielt, wird man sicher flüssige Bildraten zustande bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
3060 REMASTERED :ROFLMAO:

Wenn der Straßenpreis passt, warum nicht. Aber genau da habe ich so meine Zweifel bei Nvidia.

Eine 3060 mit 12GB ist doch deutlich langsamer als eine moderne 9060XT mit 16GB und die kostet aktuell etwa 370,- EUR Straßenpreis.
Da müsste eine "aufgebohrte" 3060 mit 12GB schon knapp unter 300,- rauskommen um interessant zu werden. Oder die 9060XT gut über 400,- EUR steigen bzw. nicht mehr breit verfügbar sein. Dann könnte es was werden mit dem Reload.

Irgendwie ist das von Nvidia schon gefühlt Verzweiflung um so was überhaupt in Erwägung zu ziehen.

GeForce RTX 3060: Grafikkartenmodell von 2021 soll Comeback feiern

Immerhin führt die RTX 3060 laut der Steam-Hard- & Softwareumfrage: December 2025 das Feld an... Vermutlich wird die 3060 auf größeres Interesse stoßen also solche Neuerungen: Supplemental PCIe Power und Safeguard+ MSI verbessert Stromversorgung von Mainboards und Netzteilen, denn wenn sich RAM wie GPU's stark verknappen bzw. daraus resultierend erheblich verteuern, dürfte sich das Interesse an solchen Spielereien in Grenzen halten.

Oder die 9060XT gut über 400,- EUR steigen bzw. nicht mehr breit verfügbar sein.

Womit du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. :bigok:

Gut so!! Ihr müsst die nur ein wenig mehr ermutigen den alten Kram nochmal auf zu tischen und vergesst nicht zu signalisieren auch entsprechend aktuelle Preise zahlen zu wollen... :ROFLMAO:

Mal andersherum gefragt: Benötigt es denn tatsächlich immer den allerneusten Kram? Wofür bitte schön? Um den unfertigen, überteuerten Ranz der Publisher als Beta-Tester untergeschoben zu bekommen? Wohlgemerkt Spiele, welche im späteren Verlauf für nen Apel und nen Ei erhältlich sind. Zudem stehen stehen schon die nächsten Preissteigerungen an, siehe: Nvidia, AMD, wird den GPU-Wert ab nächstem Monat deutlich steigern

Wie viel Hanseln werden wohl zukünftig das Spiel noch mitspielen? Selbst wer bis dato gewillt war, wird sich fortab fragen, ob es wirklich immer notwendig ist, dem neusten sowie überteuertem Schei*** hinterherzurennen oder ob der alte Kram nicht doch wesentlich länger nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... wir hatten immerhin quasi immer irgendwie eine Verkleinerung von Gen zu Gen. Dann gibts halt jetzt mal ne Vergrößerung. So wie die Weitung des Rektums der Zocker von nVidia.

@Kennidi

die UVP der 3060 12GB war 2021 329€. Jetzt noch knapp 300€ zu verlangen, naja, wird kein Mensch mit Verstand kaufen.

@Kennidi

die UVP der 3060 12GB war 2021 329€. Jetzt noch knapp 300€ zu verlangen, naja, wird kein Mensch mit Verstand kaufen.

Wobei die UVP durchaus auch mehr betragen konnte, je nach Hersteller. Für meine INNO3D GeForce RTX 3060 12GB habe ich zu Corona 369,- Euro gelöhnt, was exakt der UVP entsprach. Sollte sich diese News bewahrheiten, wird sich die RTX 3060 sehr wohl an den Mann bringen lassen, bzw. Abnehmer finden, selbst in der 8GB Variante: Nvidia, AMD, wird den GPU-Wert ab nächstem Monat deutlich steigern

Zuletzt bearbeitet:
Die 329€ sind die Angabe direkt von nvidia und msrp Karten anderer Hersteller. Meiner bescheidenen Meinung nach sind alles über 200€ in 2026 zu viel für eine Neuauflage. Den verwendeten 8nm Prozess dürften heute bereits die chinesen drauf haben die wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem Verlangen was Samsung 2021 genommen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh