GeForce-RTX-30-Serie: Liefersituation wird sich noch verschlechtern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
asus-tuf-rtx-3080.jpg
Auf seinem niederländischen Ableger hat Alternate ein Statement zur aktuellen Liefersituation für die Grafikkarten der GeForce-RTX-30-Serie veröffentlicht. Dies tut man, um seine Kunden zu informieren, denn noch immer warten einige auf ihre Bestellungen. Das Bild welches Alternate hier zeichnet gibt allerdings einen düsteren Ausblick für das erste Quartal.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich kommt mal ein Teil der Wahrheiten auf den Tisch. Vehement geleugnet, jetzt ist einiges publik und zu heiß geworden. Diese chronische Lügerei nervt mich. Jetzt versucht jeder irgendwie seinen Kopf zu retten und ein "Sorry" nachzuschieben. Eigentlich steckt eine Gewinnmaximierung dahinter. Nicht mehr. 🤨
 
'Besserung ist nicht in Sicht'

Völlig unabhängig von der aktuellen Liefersituation von Grafikkarten...
Jedes Mal, wenn (in der Vergangenheit) davon gesprochen wurde, ein Ende von etwas wäre nicht in Sicht oder nicht abzusehen. War der Zenith bereits erreicht oder sogar überschritten!
 
Die Umstände sind völlig andere als in der Vergangenheit...
Bauteilknappheit, Mining, chinesisches Neujahr Fertigungsprioritäten/Probleme bei TSMC und Samsung und Corona natürlich. Da kommt einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Besserung ist nicht in Sicht'

Völlig unabhängig von der aktuellen Liefersituation von Grafikkarten...
Jedes Mal, wenn (in der Vergangenheit) davon gesprochen wurde, ein Ende von etwas wäre nicht in Sicht oder nicht abzusehen. War der Zenith bereits erreicht oder sogar überschritten!
Uhm, hast du da Beispiele dafür?
 
Dies ist doch nur die Einwandvorwegnahme Sculpernates für massive eigene Preissteigerung.
Aber natürlich müssen die die Einkaufspreissteigerung weitergeben.
 
Ui abnun 3080 1500€ nur für sie. Pr tot
 
Sehr gut. Scalpernate kann leider nicht anders als die eh schon absurden Preise noch einmal zu erhöhen, weil wegen "Marktkräfte"

Das ist einfach so über sie hereingebrochen.
 
Endlich kommt mal ein Teil der Wahrheiten auf den Tisch. Vehement geleugnet, jetzt ist einiges publik und zu heiß geworden. Diese chronische Lügerei nervt mich. Jetzt versucht jeder irgendwie seinen Kopf zu retten und ein "Sorry" nachzuschieben. Eigentlich steckt eine Gewinnmaximierung dahinter. Nicht mehr. 🤨
Und selbst von dieser News profitiert Alternate. Denn jetzt werden auch die letzten, noch teureren Karten gekauft.
 
Wenn ich bedenke wie ich rumgejammert hab das ich am Launchday keine 3080FE bekommen hab sondern erst 2 Wochen später... Lächerlich wenn man sich die Situation jetzt ansieht...

:d
Jo denke alle die eine haben sind heilfroh^^

Ganz ehrlich ich verstehe das gejammer, aber wieso sind die Händler schuld?
Mir ist es wesentlich lieber, die ganzen Händler streichen den Gewinn ein anstatt die ganzen Scalper! Dem Händler bezahlt man genauso viel oder immernoch ein bisschen weniger als den Scalpern, dafür bekommt man aber auch sicher die Ware und hat zumindest einen halbwegs seriösen Händler dahinter..
Jeder von euch der einen Onlineshop betreibt, würde es doch genauso machen und die Preise erhöhen, das ist ganz normal! Beschwert euch lieber bei Nvidia und AMD, da werden sicher wieder ganze Lieferungen an Miningfarmen verkauft die eben immernoch das doppelte pro Karte zahlen.
 
Was ist der Unterschied zwischen geringes Angebot und kleine Liefermengen?
 
Vielleicht doch lieber ein Google stadia Abo abschliessen und auf ne neue Graka verzichten? Erstmal...
 
Jeder von euch der einen Onlineshop betreibt, würde es doch genauso machen und die Preise erhöhen, das ist ganz normal! Beschwert euch lieber bei Nvidia und AMD, da werden sicher wieder ganze Lieferungen an Miningfarmen verkauft die eben immernoch das doppelte pro Karte zahlen.

Wobei ich da die "Schuld" weniger bei AMD/NVIDIA selbst sehe, eher bei den Boardpartnern und die machen das was die Händler machen.
Wenn jemand bei mir vor der Fabrik steht und mir die Ware für nen deutlich höheren Preis direkt abnimmt, wäre ich ja doof da nicht zu verkaufen, sofern ich keine Lieferverträge einhalten muss.

Das Problem liegt also, abgesehen von den Corona Folgen, daran das es "Big Player" gibt die den Markt leerkaufen. So lange es sich finanziel für die Beteiligten lohnt, wird sich daran auch nichts ändern.

Die einzige Möglichkeit für uns Kunden bleibt dann, einfach nicht zu den erhöhten Preisen kaufen.
 
Uhm, hast du da Beispiele dafür?

29.05.2020: Niedrigwasser - So tief stehen die Pegel der Donau und der Isar
Eine Besserung der Situation scheint vorerst nicht in Sicht zu sein. Im Gegenteil: auch in der ersten Hälfte der kommenden Woche sind keine nennenswerten Niederschläge in Sicht.

31.08.2020: Dauerregen in München hält an - Isar-Pegel bereits um mehr 30 Zentimeter gestiegen
Der Sommer zeigt sich zu seinem Ende in München nicht von seiner besten Seite. Den ganzen Samstag regnet es schon und auch am Sonntag ist keine Besserung in Sicht.

Ist nur ein beliebiges Beispiel. Ich bin sicher, man findet im Netz zig Stellen-- wo 'keine Besserung in Sicht' war. Sich aber dann trotzdem eine Besserung einstellte. Oder sogar ins Gegenteil verkehrte! :ROFLMAO:
 
Vielleicht doch lieber ein Google stadia Abo abschliessen und auf ne neue Graka verzichten? Erstmal...
Wenn du nur "erstmal" auf die eigene Grafikkarte verzichten willst, dann ist Stadia das letzte was du nehmen solltest. Ausser du willst dir alle Spiele zweimal kaufen.
 
Schaut man sich die Preisentwicklung der von den Shops angebotenen Karten hier im Verfügbarkeitsthread an, gehen die Preise für alles, was nicht herstellerseitig gedeckelt ist, in eine Richtung: nach oben.

Und ich kann die Händler sogar verstehen. Bei Überangebot und sinkender Nachfrage meldet sich ja auch kein Kunde und sagt "Okay, ich bezahl' die UVP, weil der Händler muss ja auch leben".
Das gleiche gilt für beide Seiten.

Lässt man das "sich bereichern der Händler durch Ausbluten der armen Enthusiasten-Kundschaft" mal weg, kann man auch einfach argumentieren: Die Saure-Gurken-Zeit wird kommen, solange unstillbarer Bedarf da ist, besser die Kriegskassen füllen.

Mir gefällt das auch nicht. Hab alles neu, nur die GPU ist 5 Jahre alt. Das hab ich mir im Herbst auch anders vorgestellt, bin aber nicht bereit mein geplantes Budget zu verdoppeln, nur um meine Wunsch GPU zu bekommen.

Also heißt es, auf die wenigen Optionen zu hoffen, wo mit UVP verkauft wird: Asus-, AMD-, und NVidia/NBB-Store.

Vermutlich ist aber die Chance größer gewesen, bei Igor die 6800xt zu gewinnen (1:5000), als eine Ampere oder RDNA2 mit der unverbindlichen in den Stores zu kaufen....
 
Na das UVP Argument zieht nicht, weil die EK Preise der Händler dann doch deutlich drunter liegen. Das ist da schon mit eingepreist, dass man als Händler auch mal Angebote machen kann.
 
Ja das wars wohl mit Grafikkarten für 400 € bis 800 €

Der neue Stand aufgrund Mining wird wohl auch in Zukunft dann 800 bis 1200 € sein - zumindest solange, bis Nvidia/AMD nicht strikte Lieferverträge und die garantierte Ausfuhr der Ware aus China gewährleistet.

Denn momentan sieht es ja so aus, das wenn ein Laster mit 10.000 Geforce das Werk verlässt, gleich hinter dem Werkstor 9.000 ablädt und die sich China-Mining-Konzerne schnappen, [don't trust China - China is Asshoe] und die erstmal in den Iran bringen um dort dann Mining mit (siehe Computerbase Artikel) bis 450 Megawatt betreiben, oder grob runtergebrochen 1.000.000 Geforce 3080 betreiben.

Und das sind ja nur ein paar Farmen - weltweit, vorallem in China gibs ja noch viel mehr ! ... wahrscheinlich alles halb staatlich akzeptiert, gefördert - ich glaub sogar mittlerweile das AMD/Nvidia vor CCP kuscht, genauso wie es VW, Blizzard, NFL schon zuvor getan haben. Brauchen uns gar nicht wundern, das es keine Karten auf dem Markt gibt - die Miner wissen was sie alles bekommen haben und werden es sicherlich keinem auf die Nase binden, genausowenig wird die CCP durchblicken lassen wieviele Cryptowährungen sie aufgrund der Strom/Hardwaremacht eigentlich unter Kontrolle hat - und so wie man China bereits kennt, werden die auch alles dran setzen das weiter auszubauen, forcieren und sich jeder Methode, von legal bis zu Mafia und siehe Xinjang/Uiguren arbeiten bei E-Bauteil Zulieferern als Sklaven, bedienen.

Von AMD/Nvidia erwarte ich langsam das sie die Karten auf den Tisch legen - wird dann ja bei der Geforce 4080 und 5080 auch kaum anders werden = Brauchen eine neue Firma die uns Gamern dann halt Karten entwickelt, baut und vertreibt, Hauptsache nicht mehr Standort China. Solange dann Mining existiert wird es keine Karten geben, weder gute Preise. Fing ja alles ab der Geforce 1000 an, seitdem sind Grakas wie Drachen und Einhörner geworden^^
 
Zu Pascalzeiten hatte ich noch nicht das Gefühl. Da gab es noch Bundles mit Games zu nem guten Kurs. Aber kann sein, dass der miningboom nach meinem Kauf damals losging.
 
Dieser mining wahn macht viel kaputt und wenn es in Zukunft weiter so geht mit dem bc Kurs, dann wird das ganze noch schlimmer.

Das man nach 3 monaten ab Release mittlerweile kommt um zu verkünden, dass die seit Release übelst beschissene Verfügbarkeit noch schlimmer wird, ist das die Zukunft? Aber dann können die Händler ja nochmal 100 Euro drauf packen. Echt der Hammer...
 
Interessant ist, man kann tatsächlich mit Postleitzahl und Bestellnummer bei alternate.nl gucken wo man in der Warteschlange steckt. :d
 
Alternate.nl ruft für eine Strix 3080 aber auch nur 1.129-1.199 auf und nicht 1650€ für B-Ware wie Alternate.de ... da ist generell was schief bei denen.
 
Fühle mich wie ein König für "humane" preise eine 3070 ergattert zu haben :ROFLMAO:
 
29.05.2020: Niedrigwasser - So tief stehen die Pegel der Donau und der Isar
Eine Besserung der Situation scheint vorerst nicht in Sicht zu sein. Im Gegenteil: auch in der ersten Hälfte der kommenden Woche sind keine nennenswerten Niederschläge in Sicht.

31.08.2020: Dauerregen in München hält an - Isar-Pegel bereits um mehr 30 Zentimeter gestiegen
Der Sommer zeigt sich zu seinem Ende in München nicht von seiner besten Seite. Den ganzen Samstag regnet es schon und auch am Sonntag ist keine Besserung in Sicht.

Ist nur ein beliebiges Beispiel. Ich bin sicher, man findet im Netz zig Stellen-- wo 'keine Besserung in Sicht' war. Sich aber dann trotzdem eine Besserung einstellte. Oder sogar ins Gegenteil verkehrte! :ROFLMAO:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass da 3 Monate dazwischen waren und in der ersten Meldung nur was von einer Woche stand? Abgesehen davon sind 30cm Anstieg für die Isar nix. Wenn wir von 2m-3m reden wäre das was anderes.
Wie Du daraus zu Deiner Schlussfolgerung kommst erschliest sich mir daher, offen gesagt, nicht.
Dein Pegel-Beispiel wäre vergleichbar mit "Es sind keine Grafikkarten lieferbar und drei Monate später gibt es dann 10 Stück im Handel"

Cunhell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh