Geforce 6800GT 2D/3D Umschaltung ???

Alex2108

Enthusiast
Hi !

Ich habe hier ein nerviges Problem mit meiner 6800GT. Ich nutze das Gainward Tool Expert-Tool und habe dort definiert, das der Lüfter der Karte im 2D Betrieb mit 60% läuft und bei 3D mit 100%. Das funktioniert soweit auch.

Jedoch scheint die Karte nach dem Beenden von manchen 3D Anwendungen nicht mehr auf 2D Betrieb zurück zu schalten, sodas ich - wenn ich dann wieder auf dem Windows Desktop bin - immer noch 100% Fan Speed habe, obwohl ich ja nicht mehr im 3D Betrieb bin !!

Hat das Problem noch jemand oder kann mir jemand einen Lösungsvorschlag geben, was ich falsch mache ?? Manchmal funktioniert es, aber beim Beenden von 3DMArk 2001 zum Beispiel bleibt der Lüfter selbst nach dem Beenden auf 100%. Selbst ein Beenden des Gainward Tools und neustarten bringt nichts. Ich muss den Rechner neu booten. Das kann doch nicht normal sein oder ???

Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, ob ich Programme laufen habe, die auf Java basieren ?? Allenfalls wären es Tasks, aber nach dem Abmelden des Users von Windows und neuanmelden läuft der Lüfter wieder auf den voreingestellten 60%.

Ich nutze den 77.72

Gruss!
Alex

Das Expert Tool ist eine Peinlichkeit an Software. Ich hatte das Problem ebenso. Des Weiteren hat das Expert Tool bei Overlay-Ausgabe wie TV, DVD oder Windows Media Player in den 3D-Modus geschaltet...

Und was nimmt man als Ersatz für das Expert Tool ?? Gibt es ein anderes Programm, welches die Lüfter drosseln kann (2D und 3D abhängig) und auch richtig funktioniert ???

Danke und Gruss!
Alex

Merkor schrieb:
Das Expert Tool ist eine Peinlichkeit an Software. Ich hatte das Problem ebenso. Des Weiteren hat das Expert Tool bei Overlay-Ausgabe wie TV, DVD oder Windows Media Player in den 3D-Modus geschaltet...
das lag nicht am Expertool sondern an der Graka um die Video Wiedergabe zu beschleunigen - das Expertool kann die umschaltung zwischen 2d/3d nicht steuern, das wird von der Graka und dem Treiber gesteuert, falls die graka nicht von 3D in 2d schalten will ist noch irgendein Task offen der angeblich 3d leistung brauch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh