Gebrauchte HTC Vive

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Hallo zusammen,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine VR-Brille zuzulegen, zum Antesten. Die letzte Brille die ich hatte war die Oculus Rift DK2, das war 2014. Wirklich überzeugt hatte es mich damals nicht, was auch an der mangelnden Unterstützung seinerzeit lag. Heutzutage gibt es bereits wesentlich mehr Spiele die mit VR "out of the box" laufen.

Was benötige ich alles um die Vive zu betreiben? Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote um die 100 €. Kann ich die Brille auch ohne zugehörige Linkbox am Kabel betreiben? Falls es mich überzeugt würde ich die Box später nachkaufen.

Außerdem, reicht eine RX 5700 XT aus um die Brille anständig zu befeuern? Die Karte ist eine Übergangslösung bis Bessere erscheinen, bevor ich jedoch viel Geld in VR investiere will ich erst einmal sehen wie und ob es funktioniert, dann eine fette Grafikkarte kaufen und irgendwann dann eventuell eine der neueren High-End-Brillen mit höherer Auflösung.

Von den Brillen die ich gesehen habe scheint die HTC Vive aus 2016 bislang die beste in dem Preisbereich zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin die Angebote um die 100€ zeigst du mir bitte aber mal denke es sind nur Tracker und oder das Audio Strap das komplette Set mit HMD Controller Linkbox Basistationen wirst du niemals für um die 100€ bekommen.
 
Keiner wird dir eine intakte Vive für 100EUR gebraucht verkaufen, glaub mir. Bitte aufpassen was du kaufst, manche verkaufen ja nur Zubehör o.ä.

Edit: Ja nur die Brille, allerdings fehlt dann noch viel Zubehör^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Brille gibt es schon für 100 €, allerdings habe ich dann schnell gemerkt dass sie ohne Basisstation nicht funktioniert. Im Endeffekt war es gut, da die Basisstationen so teuer sind konnte ich das Ganze mit Gewinn wieder verkaufen zum Testen. Jetzt ist geplant eine Vive Cosmos zu kaufen - Je nach dem wie sie sich nutzen lässt (Tracking) werde ich sie dann entweder nutzen oder wieder verkaufen.
 
Würde ich aber genau lesen wie HTC das Tracking der Cosmos inzwischen verbessert hat, zum Release war das ein Desaster.
 
Genau das hoffe ich doch. Die Index ist einfach zu teuer und die Oculus wirkt von der Hardware gesehen schlechter - Auch hier schlechte Liefersituation. Die Cosmos scheint da das gesunde Mittelding zwischen Oculus und Index zu sein. Der Fliegengittereffekt war bei der normalen Vive noch deutlich sichtbar.

Das Beste wäre wenn in 1-2 Jahren die Basisstationen und Gesichtsplatte mal günstig verfügbar wären dann könnte man sie sogar aufrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh