Hallo
Das Thema kam bestimmt schon mal auf aber ich wollte doch mal fragen.
Es geht um die Montage eines Wasserkühlers auf einer Grafikkarte.
Dadurch erlischt ja automatisch die Garantie.
Was ich irgendwie nicht so nach voll ziehen kann. Sicherlich ist es etwas schwieriger als bei der Montage eines CPU-Kühlers.
Was haltet ihr von diesem Garantieverlust?
Wenn man soetwas vorhat, sollte man sich VORHER beim jeweiligen Hersteller informieren, in wie weit Modifikationen an der jeweiligen Hardware erlaubt sind.
Bei modifizierten oder gar komplett ausgetauschten GFX Kühlern, ist nie zu 100% garantiert, dass die Karte ausreichend gekühlt wird, und/oder ob der jeweilige User die fachliche Kompetenz besitzt einen solchen Umbau durchzuführen.
Daher halte ich es seitens der Hersteller für absolut richtig, Garantieleistungen beim Tausch des Kühlers auszuschließen!
Edit:
Und nur mal so nebenbei:
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung der Hersteller, und kann daher auch von jedem Hersteller individuell gehandhabt werden.
Es ist, wie bereits geschrieben, IMMER ratsam sich beim jeweiligen Hersteller genau zu informieren, unter welchen Umständen die Garantieleistung gilt und wo sie erlischt!!
KULANZ bedeutet in solchen Fällen übrigens, dass die Hardware getauscht wird, obwohl sie idR nicht mehr als Garantiefall gewertet wird! Das kann übrigens auch von Fall zu Fall ganz individuell gehandhabt werden. Nur weil UserA seine Karte als Kulanzaktion getauscht bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es UserB genauso sein muss.
Sofern von einem Hersteller Modifikationen nicht uneingeschränkt erlaubt sind, erlischt idR jegliche Garantie wenn der Schaden auf die Modifikation zurückzuführen ist.
Verschweigt man solche Modifikationen wissentlich, um die Hardware als Garantiefall einzuschicken, macht man sich strafbar.
Zuletzt bearbeitet: