Garantiefrage

Hallo

Das Thema kam bestimmt schon mal auf aber ich wollte doch mal fragen.

Es geht um die Montage eines Wasserkühlers auf einer Grafikkarte.
Dadurch erlischt ja automatisch die Garantie.
Was ich irgendwie nicht so nach voll ziehen kann. Sicherlich ist es etwas schwieriger als bei der Montage eines CPU-Kühlers.

Was haltet ihr von diesem Garantieverlust?

Wenn man soetwas vorhat, sollte man sich VORHER beim jeweiligen Hersteller informieren, in wie weit Modifikationen an der jeweiligen Hardware erlaubt sind.

Bei modifizierten oder gar komplett ausgetauschten GFX Kühlern, ist nie zu 100% garantiert, dass die Karte ausreichend gekühlt wird, und/oder ob der jeweilige User die fachliche Kompetenz besitzt einen solchen Umbau durchzuführen.

Daher halte ich es seitens der Hersteller für absolut richtig, Garantieleistungen beim Tausch des Kühlers auszuschließen!

Edit:

Und nur mal so nebenbei:

Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung der Hersteller, und kann daher auch von jedem Hersteller individuell gehandhabt werden.
Es ist, wie bereits geschrieben, IMMER ratsam sich beim jeweiligen Hersteller genau zu informieren, unter welchen Umständen die Garantieleistung gilt und wo sie erlischt!!

KULANZ
bedeutet in solchen Fällen übrigens, dass die Hardware getauscht wird, obwohl sie idR nicht mehr als Garantiefall gewertet wird! Das kann übrigens auch von Fall zu Fall ganz individuell gehandhabt werden. Nur weil UserA seine Karte als Kulanzaktion getauscht bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es UserB genauso sein muss.

Sofern von einem Hersteller Modifikationen nicht uneingeschränkt erlaubt sind, erlischt idR jegliche Garantie wenn der Schaden auf die Modifikation zurückzuführen ist.
Verschweigt man solche Modifikationen wissentlich, um die Hardware als Garantiefall einzuschicken, macht man sich strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gewährleistung wird ausgeschlossen, was aber nicht bedeutet, dass man im regen steht, man kann auf kulanz hoffen

Garantieleistung und Gewährleistung sind zwei ganz unterschiedliche Sachen ;-)
Hinzugefügter Post:
Q: Ist Ihre Grafikkarte defekt ? Möchten Sie Ihre Karte auf Garantie reparieren / tauschen lassen ?
A: bitte tauschen Sie die Karte beim Händler oder Ihrer Bezugsquelle um bzw. schicken diese zur Reparatur / Tausch über den Händler oder Ihrer Bezugsquelle zu uns ein. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein der Rechnung. Karten die nicht von Sapphire sind, werden auch nicht von uns zur RMA angenommen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfalle unsere Infoline unter mailto:support@sapphiretech.xx Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen !

Aus der FAQ von der Sapphire Page

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur beurteilen, was ich lese - und das ist teils sehr widerspruechlich.

Scheinbar bist Du nicht der Erstbesitzer - entweder hat der Erstbesitzer die Gewaehrleistungs- und Garantieansprueche an Dich abgetreten oder SAPPHIRE verzichtet auf eine solche Erklaerung, ansonsten muessen die meiner Einschaetzung nach ohnehin keinen Finger krumm machen. Denkbar ist auch, dass der Haendler die Einsendung der Karte an SAPPHIRE verweigert.

Ausserdem hast Du scheinbar die Karte bereits mit einem alternativen (Wasser-)Kuehler erhalten und besitzt nicht den Originalkuehler.

Obwohl Du Dir Deiner Sache sicher bist, moechtest Du dennoch den Zustand der Grafikkarte mit einem nachtraeglich beschafften Originalkuehler (der dennoch nicht der originale Kuehler waere) verschleiern, um die Garantie beanspruchen zu koennen.

Wenn Loetzinn schmilzt, muss es schon verdammt warm geworden sein. Diese Waerme kann durchaus (und sogar relativ wahrscheinlich) durch einen ungeeigneten (z. B. Spannungswandler nicht gekuehlt) oder falsch montierten Kuehler ausgeloest werden.

Ausserdem hast Du die Garantiebedingungen von SAPPHIRE ziemlich rosinenpickerisch zitiert. Unter (1) heisst es dort:

Folgende Faelle sind von der Gewaehrleistung ausgeschlossen:

Produkte, die vom Kunden mechanisch beschaedigt oder physikalisch veraendert worden sind.

War das nicht so, dass das nur für die USA gilt und nicht in der EU?

Hab gehört, dass es überall so sein soll. Hab gehört....

Müsste man mal genau recherchieren.

Edit: Hab da was gefunden auf http://www.evga-europe.com/faq-/-knowledge-base.html

Question / Issue

Does overclocking void my warranty?

Answer / Solution

Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.

Question / Issue

Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib ne Support Mail an Sapphire, mit dem Bild

Genug Mutmaßungen von mir

Beim PCB sind keine verfärbungen zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab schon oben verbessert. Was mich aber ein wenig verwundert ist das Wort Party. Sollte das nicht person heissen?

Achso, ich dachte es soll heissen dass wenn ne dritte Person dran rumfummelt usw.

Tja, mein beschissenes Schulenglisch. *schäm*

Irgendwie ergibt das keinen Sinn woran ich da gedacht hab. :d

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Sapphire:

"Sehr geehrte xxx
bei einem Lüfterwechsel erlischt die Garantie. Sollte die Karte bei uns im
Werk also nicht mit dem Originallüfter ankommen, wird auch keine Garantie
gewährleistet. Wenn die Karte aber mit dem Originallüfter und ohne
erkennbare Anzeichen eines Lüfterwechsels im Werk ankommt, werden wir auch
die Karte umtauschen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

Ich will hier nichts mehr über "Schick sie doch ein, merkt eh keiner" oä. lesen! Entsprechende Beiträge herausgenommen!

Meine Mail is noch geiler :d

Das hab ich geschrieben:

Hallo,

ich habe Ihnen ja schon geschrieben, dass miene Grafikkarte defekt ist

Ich habe den Originalkühlkörper entfernt, was ja zu Garantie/Gewährleistungsverfall führt.

Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass neben einem Speicherbaustein etwas Lötzinn ist

Hier 2 Bilder:
http://www.abload.de/img/foto242kw3.jpg

http://www.abload.de/img/foto2410o0.jpg

Ich vermute, dass mein Kühlerumbau dazu nicht geführt hat, es scheint mir gar unmöglich!

Kann ich auf Kulanz hoffen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

bitte befestigen Sie wieder den Original-Kühler auf der Karte und senden Sie die Karte über Ihren Händler zu uns ein. Wir werden nach erfolgter Prüfung die Karte auf Kulanz umtauschen (liegt jedoch letzten Endes im Ermessen unseres Werkes).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Ich habe ja angegeben, dass sogar der Lötzinn verlaufen ist.

Mit Originalkühlkörper dürfte also die RMA kein Problem sein

Sapphire ich liebe dich :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der E-Mail zumindest wirken sie sehr kulant. Deshalb wirds bei mir wohl auch eine Sapphire werden. :coolblue:

Naja, man könnte die Mail auch so auslegen, dass die Karte halt erst mal geprüft wird, und sie nur dann auf Kulanz getauscht wird, wenn diese Prüfung ein entsprechendes Ergebnis hervorbringt. Wünsch Dir viel Glück.

Bleibt abschließend eigentlich nur nochmal zu wiederholen, dass man sich ( am besten schon bevor man etwas modifiziert ) beim Hersteller genau über die Garantieleistungen informieren sollte.

Ich denke ich habe eine 50/50 Chance, immerhin besser als ein Wandschmuck

Danke für die Glückwünsche :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh