Garantiefrage

copyright

Semiprofi
Hallo

Das Thema kam bestimmt schon mal auf aber ich wollte doch mal fragen.

Es geht um die Montage eines Wasserkühlers auf einer Grafikkarte.
Dadurch erlischt ja automatisch die Garantie.
Was ich irgendwie nicht so nach voll ziehen kann. Sicherlich ist es etwas schwieriger als bei der Montage eines CPU-Kühlers.

Was haltet ihr von diesem Garantieverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Hersteller EVGA darf man das Kühlsystem glaub ich wechseln ohne dass die Garantie verloren geht.

@ copyright
Vorletzten Satz rausnehmen, oder ich mache hier zu! ;)

Der Garantieverlust ist berechtigt. Das (finanzielle) Risiko, reihenweise Karten tauschen zu müssen, weil viele Hobbybastler handwerklich unbegabt sind, ist einfach zu groß und nicht kalkulierbar. Derwegen gibts Garantie nur dann, wenn die Karte in dem Zustand ist, in dem sie auch das Werk des Herstellers verlässt.

Der Garantieverlust ist berechtigt. Das (finanzielle) Risiko, reihenweise Karten tauschen zu müssen, weil viele Hobbybastler handwerklich unbegabt sind, ist einfach zu groß und nicht kalkulierbar. Derwegen gibts Garantie nur dann, wenn die Karte in dem Zustand ist, in dem sie auch das Werk des Herstellers verlässt.

besser könnte man es nicht sagen

lest euch mal die Garantiebedingungen von Sapphire gnau durch

Da geht nur die Garantie/Gewährleistung flöten, wenn man durch den wechsel ein bauteil beschädigt :d

Wenn man den Kühler so draufschraubt, dass man es nicht sieht, dann müssten die die graka umtauschen

Das ist auch 100% legal, und kein Betru.g

Das habe ich mir selber eingeredet ;)

Les dir mal die Garantiebedingungen durch

Da steht nichts davon, dass man den kühler nicht abnehmen darf

"Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen."

Da steht nichts davon, dass man den Kühler nicht wieder anbringen darf, ohne sich strafbar zu machen

Außerdem ist Sapphire sehr kulant und normalerweise erhält man ne neue Graka, auch wenn der Originalkühler nicht mal montiert ist ( hab ich in mehreren foren gelesen )

Zuletzt bearbeitet:
wenn die den Lüfter abbauen, und die WLP sehen, kannst du sogar eine anzeige wegen versuchten betruges bekommen!

Kauft euch gleich OC Karten, da gibbet solch Probleme nicht, und wenn ihhr zu geizig seit, euer pech!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir selber eingeredet ;)

Les dir mal die Garantiebedingungen durch

Da steht nichts davon, dass man den kühler nicht abnehmen darf

"Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen."

Da steht doch klar und deutlich das es dann kein Garantiefall ist. Denn du kannst ja mal versuchen zubeweisen, dass es nicht durch den anderen Kühler ausgelöst wurde. Das ist schlichtweg nicht möglich und du kriegst nichts ersetzt. Im Gegenteil, solltest du den alten Stockkühler wieder aufbauen in der Hoffnung das du die Karte ersetzt kriegst, kann es zu einer Klage kommen, aber im Normalfall kriegst du die kaputte Karte entweder wieder losgeschickt oder sie wird behalten.

Les dir mal das Zitat eines Sapphire Mitarbeiters durch

"Sehr geehrter Herr <mein Name />,

wenn Sie wieder den Originallüfter auf die Karte montieren, sollten Sie mit der Kulanz unseres
Werkes bei der Garantieabwicklung rechnen können und die Karte über den Händler zu uns einschicken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland "

Außerdem steht da nur, dass wenn durch Entfernung des Kühlers was kaputt gegangen ist, kein Garantiefall besteht, logisch

Aber nicht, dass man sich strafbar macht

Wenn man also nicht herausfindet, dass er ab war, dann besteht Garantie

Wenn mans herausfindet, Karte zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sprecht ihr eigetnlich immer von OC Karten. Ist es bei diesen erlaubt den Kühler abzumontieren?

Schätzungsweise auch nicht

*Edit*

Schreibt doch einfach mal jemand ne Mail an Sapphire oder an andere Grafikkartenhersteller

Dann wissen wir wer im Recht ist

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du einen über 3 Jahren (!!) Post rausgesucht hast.

Man macht sich beim abbauen des Kühlers auch nicht strafbar, wurde hier auch nie gesagt. Aber wenn die Karte kaputt geht nachdem ein anderer Kühler drauf montiert wurde, und du dann den alten Kühler wieder draufschraubst und explizit nicht sagst, dass der Kühler gewechselt wurde und so auf einen Umtausch hoffst ist das Strafbar.

Edit: Hardwarekenner meint mit den OC Karten das dort meistens schon bessere Küher montiert sind und man deshalb keinen Kühlerwechsel braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das?

Ich denke nicht, dass sich in 3 Jahren so viel ändert

Bei dem Fall im chip forum hat sapphire auch nicht gewusst, dass der kühler weg war, auch der sapphire mitarbeiter wusste, dass der kunde es nicht mitteilen wird, schätze ich ,und er schreibt nichts von einer strafbaren handlung

Das beste wird ne mail sein

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja bald aus erster Hand berichten Conrad, wenn sie das so schreiben sollten sie sich auch dran halten. ;)

Irgendwie hab ich Angst, dass ich mich doch strafbar mache

Außerdem müsste erstmal ein Originalkühlkörper her

Und so wichtig ist die Sache nicht, auf meiner Karte is noch mehr als ein Jahr Garantie

Wisst ihr was? Ich schreib einfach eine E-Mail an Sapphire. Ich werde die E-Mail die ich schreibe hierrein kopieren und dann auf die Antwort warten.

Edit: Du hast nichtmals mehr den Stockkühler? Oo

Die Karte kommt von ner anderen Person, da hatte die Graka Fehler (rote Streifen) jetzt hat sie keine roten Streifen mehr, aber stürtzt bei Last ab

Zb bei Aquamark 3 oder 3D Mark 05

Spielen geht damit

Eventuell ist auch das Netzteil schuld

Trotzdem schau ich mir nach nem Stock Kühler

Danke Sheena, dass du dich dafür opferst

Werde ich machen

Folgende E-Mail habe ich geschrieben, wer die Rechtschreibfeler nerven einfach ignorieren. :fresse:

"Sehr geehrte/r Sapphire Mitarbeiter,

mein Anliegen beläuft sich auf die alt-bekannte Garantiefrage bei einem Kühlerwechsel auf ihren Grafikkarten.

Mal angenommen ich erwerbe von ihnen eine Grafikkarte und wechsel den Kühler aus, achte dabei jedoch Haargenau auf sachgemäßen Umbau und auf anständige Kühlung der Komponenten. (GPU, RAM, Spannungswandler)
Nachdem Umbau läuft die Grafikkarte problemlos, die Komponenten laufen deutlich kühler als mit der Stock-Kühlung aber nach mehreren Wochen problemlosen Betrieb geht die Grafikkarte kaputt. Wäre es in diesem Fall möglich sich auf die Garantie zuberufen bzw fällt es in ihren Kulanz Bereich? Oder aber, wäre es eigenes verschulden und man müsste mit den Konsequenzen ('Tote' Karte) leben?

(Das jetztige ist rein spekulativ und wird von meiner Person aus NICHT gemacht, interessiert mich jedoch)
Wenn ich diese kaputte Karte dann erneut mit dem Stockkühler verschraube und sie Ihnen als Garantiefall zurückschicke, ohne jegliche Mitteilung das ich den Original-Kühler gewechselt habe, würde dies als ****** zählen?

Im allgemeinen ist das alles geschriebene nur ein was-wäre wenn Fall. Vielen Dank für ihre Zeit und ihre hoffentlich erfolgende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
xxx"

Ich hoffe die E-Mail ist zu eurer Zufriedenheit und umfasst alles wichtige. Mal schauen was die Antwort bringt.

So, der Support bei Snogard ist ja rasend schnell :d

Hier die Antwort

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass ein Eingriff in eine Komponente automatisch zum
Verlust der Gewährleistung führt. Ob der Hersteller sodann eine Kulanzbearbeitung
vornimmt, ist ungewiß und wir nur vom Hersteller entschieden.
Unsere Techniker würden es ebenfalls bemerken, wenn der Kühler getauscht wurde,
insofern ist es unsinnig dies nicht anzugeben."

Also führt es zu einem Gewährleistungsverfall, doch das muss nicht heißen, dass der Hersteller die Grafikkarte nicht austauscht.

Man kann angeben, ob der Kühler schon getauscht wurde, ich werde es angeben

Fehlt nur noch der Originalkühlkörper:d

Wie schon gesagt, EVGA ist der einzige Hersteller bei dem der Kühler bzw Kühlsystemwechsel vom Kunden nicht zum Garantieverlust führt. Auch übertakten darf der Kunde ohne mit einem Garantieverlust rechnen zu müssen.

Ich weiß nicht ob man dies so einfach auf Graka portieren kann, aber nach aktueller Rechtssprechung erlischt zum Beispiel die Garantie auf Komplett-Pc nicht, wenn man Teile des Systems austauscht ohne durch Selbstverschulden etwas zubeschädigen. Da man von Seiten der Rechtsprechung davon ausgeht das ein PC ein offen erweiterbares System ist.

... im Gegensatz zu einer Grafikkarte.

Eine Gewaehrleistung duerfte in jedem Fall futsch sein, da diese nur beinhaltet, dass die Sache (Grafikkarte) im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges frei von Maengeln war und die vereinbarte Beschaffenheit aufwies. Letzteres entfaellt aus durch den Verkaeufer nicht zu vertretenden Gruenden, wenn der Kaeufer die Sache veraendert. Ab dem siebten der insgesamt 24 Monate ist ausserdem der Kaeufer beweisbelastet, dass der geruegte Mangel schon im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges bestand: viel Glueck.

Ob eine Garantie noch greift, liegt im Ermessen des Herstellers, gegen den die Garantie beansprucht wuerde. Massgeblich ist dabei, wie die Garantiebestimmungen im Zeitpunkt des Erwerbs durch den Erstbesitzer waren. Genau wie Ansprueche aus der Gewaehrleistung koennen auch solche aus der Garantie an einen Kaeufer abgetreten werden, falls der Hersteller (im Falle der Gewaehrleistung: Haendler) das nicht ausdruecklich ausgeschlossen hat. Ansonsten ist die Frage ohnehin rhetorisch.

Wie schon gesagt, EVGA ist der einzige Hersteller bei dem der Kühler bzw Kühlsystemwechsel vom Kunden nicht zum Garantieverlust führt. Auch übertakten darf der Kunde ohne mit einem Garantieverlust rechnen zu müssen.

War das nicht so, dass das nur für die USA gilt und nicht in der EU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh