[Kaufberatung] Gamingfähiger, kompakter Linux-PC

Popkultur

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte innerhalb der nächsten Wochen bis 3 Monate einen gamingfähigen, kompakten Linux-PC zusammenstellen. Ich brauche Platz für 2 HDDs und 2 SSDs, die HDDs eventuell im (btrfs-)raid gegen verrottende Bits. Für das Backup existiert noch ein NAS. Bei Gehäuse dachte ich an Lian-Li. Ich brauche kein optisches Laufwerk. Budget ist erstmal zweitrangig. Ich dachte an einen Midi-Tower und ein Mini-ITX Board. Das größte Problem dürfte die Kühlung sein, ich habe ein ähnliches System jetzt schon und das läuft recht heiß durch das kompakte Innenleben. Ich baue die Dinger normalerweise immer selber zusammen. Was für Tipps könnt ihr mir geben was die Auswahl von Herstellern angeht?

HDD > HGST
SSD > Intel, Kingston, Sandisk, Samsung?
Board > MSI, Gigabyte?
Speicher > Kingston?
CPU > ??? Warten? Hab keinen Bock auf IME, würde die rausflashen. Dann eventuell nicht die neueste Board/CPU Kombi auch wegen Linux?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett, wenn Du ein paar Informationen mehr geben könntest.

Als Case werd ich mal das CoolerMaster-Silencio-352m in den Raum, als Mainboard-CPU-RAM-Kombination das Asrock-AB350M-Pro4 zusammen mit einem RyZEN-5-1600/1600x sowie ein 16GB-DDR4-2400-Crucial-BallistixSport-LT-Red-DualRank-Kit und als CPU-Kühler den Noctua-NH-U12S-Se-AM4 (man kann es Kaum glauben, aber der passt von der Einbau-Höhe in den Silencio-352M, habe selbst diesen Tower und diesen Kühler als Kombi als Retro-PC im Einsatz)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh