H
HW-Mann
Guest
Guten Morgen! 
Da mein eigentliches System für meine Zwecke nicht reicht und ich keinen 2. PC oder Streaming PC anschaffen will, steht ein neuer PC an.
Was soll der PC können:
- den nötigen Alltagskram ala Office, Filme etc.
- Gaming in 1080p und höher (DSR)
- Streaming und Recording (Twitch/OBS)
- Rendering (Blender) und Bildbearbeitung (vornehmlich Lightroom)
Folgende Zustammenstellung ist bisher angedacht (vorhandene Teile als solche klar markiert).
CPU: AMD 1700X oder 1800X (noch unklar)
CPU Kühler: Noctua NH-D15SE AM4 oder ?! (noch unklar)
Mainboard: AsRock X370 Taichi (vorhanden)
Speicher: G.Skill Trident Z SW 16 GB DDR4-3600 CL16 (Samsung B-Die, vorhanden)
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini (vorhanden)
Datenträger: Samsung 850 Evo 250 GB OS/Daten + Samsung Evo 850 500GB Games/Musik/Aufnahmen (vorhanden)
Netzteil: be Quiet! E10 500CM (vorhanden)
Gehäuse: Ich würde dieses mal gern auf ein weisses Case setzen. Sollte gut belüftet sein und gescheites Kabelmanagement ermöglichen. Fractal R5 white oder NZXT S340 / Elite ?! (unklar)
So gesehen ist alles da - auf eine M.2 SSD verzichte ich vorerst, kann später nachgekauft werden und meine Evos sind erst neu gekauft worden.
Case ist schwierig - zuviel Auswahl, weiss wollste es werde, da es mit Noctua Fans gut harmoniert.
Die CPU ist auch son Ding - wird wohl ne Bauchentscheidung. Muss mich noch ins Ryzen Binning einlesen.
CPU Kühler ist ebenso ne Sache. Ich wöllte ungern eine AiO nehmen. Das Pumpengeräusch ist für ich nerviger als leise Noctuas.
Wenn da wer Ideen / Vorschläge / Input für mich hat - immer her damit.

Da mein eigentliches System für meine Zwecke nicht reicht und ich keinen 2. PC oder Streaming PC anschaffen will, steht ein neuer PC an.
Was soll der PC können:
- den nötigen Alltagskram ala Office, Filme etc.
- Gaming in 1080p und höher (DSR)
- Streaming und Recording (Twitch/OBS)
- Rendering (Blender) und Bildbearbeitung (vornehmlich Lightroom)
Folgende Zustammenstellung ist bisher angedacht (vorhandene Teile als solche klar markiert).
CPU: AMD 1700X oder 1800X (noch unklar)
CPU Kühler: Noctua NH-D15SE AM4 oder ?! (noch unklar)
Mainboard: AsRock X370 Taichi (vorhanden)
Speicher: G.Skill Trident Z SW 16 GB DDR4-3600 CL16 (Samsung B-Die, vorhanden)
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini (vorhanden)
Datenträger: Samsung 850 Evo 250 GB OS/Daten + Samsung Evo 850 500GB Games/Musik/Aufnahmen (vorhanden)
Netzteil: be Quiet! E10 500CM (vorhanden)
Gehäuse: Ich würde dieses mal gern auf ein weisses Case setzen. Sollte gut belüftet sein und gescheites Kabelmanagement ermöglichen. Fractal R5 white oder NZXT S340 / Elite ?! (unklar)
So gesehen ist alles da - auf eine M.2 SSD verzichte ich vorerst, kann später nachgekauft werden und meine Evos sind erst neu gekauft worden.
Case ist schwierig - zuviel Auswahl, weiss wollste es werde, da es mit Noctua Fans gut harmoniert.
Die CPU ist auch son Ding - wird wohl ne Bauchentscheidung. Muss mich noch ins Ryzen Binning einlesen.
CPU Kühler ist ebenso ne Sache. Ich wöllte ungern eine AiO nehmen. Das Pumpengeräusch ist für ich nerviger als leise Noctuas.
Wenn da wer Ideen / Vorschläge / Input für mich hat - immer her damit.