[Kaufberatung] Gaming PC

Doctrim

Neuling
Hallo!

Ich möcht mir einen neuen PC zusammenstellen, also frag ich mal nach, ob das so passen würd! Hab mich vorab schonmal ein wenig schlau gemacht, hoff ich zumindest....

Preis sollte nicht über ~800€ sein....

Laufwerk, Daten HDD ist vorhanden

Uploaded with ImageShack.us

Monitor hab ich den:
Acer Value Line AL2216W, 22" (ET.E16WE.003) | Geizhals.at EU

und Case das:

Raidmax Smilodon schwarz/silber | Geizhals.at EU

Als CPU Kühler hab ich den ins Auge gefasst:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt stellen sich mir die Fragen, ob das System an sich so passt oder was ich verbessern könnte? Soll ich lieber die günstige i5 Variante nehmen, dafür nen neuen Monitor? SSD ja? Passt alles in das Case?
Könnte ich als Alternatives MB für den i7 auch dieses MB nehmen?
ASUS P8Z68-M PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGX0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also rein zum spielen würde ich den i5 2500k nehmen und das gesparte geld in die grafikkarte investieren.

beim board kannst du nach benötigter ausstattung kaufen, rein in der leistung gibt es keine unterschiede.

ram würde ich gegen diesen tauschen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
bewährt und günstig, von schnellerem ram hast du keine vorteile.

die ssd würde ich gegen ein aktuelleres modell tauschen: Crucial m4 SSD 64GB

mal als alternative von mir:

Preis: 774,08
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) bei Bora Computer 226,90
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 32,50
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 168,10
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 147,80
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 86,87
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Mindfactory 77,78
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,13

dank dir!
die grafikkarte hab ich genommen, weil ich die wenns nötig wär, schneller und einfacher tauschen kann wie die cpu. Und dachte, dass 2GB bei ner Grafikkarte sich erst bei nem richtig großen Monitor auszahlt? Würd sich das lohnen bei meinem Monitor? So toll is der glaub ich nicht mehr! ;D
Wie siehts mit den Geschwindigkeiten der SSD's aus? Muss ich da speziell auf was achten?

je höher die auflösung, desto mehr bringt es natürlich mit dem vram.
wobei man sagen muss, dass natürlich ein grundbedarf immer da ist.

mit der gtx560ti machst du auch keinen fehler, hab die ja schliesslich selbst im system.
ist mehr so eine glaubensfrage ;)

bei der ssd muss man eigentlich soweit nichts beachten.
man sollte nach möglichkeit win7 nutzen, das weiß dann schon was zu machen ist mit dem teil.
vor der installation den board controller auf ahci stellen und alles läuft.

also werd ich mal etwas schauen noch, dank dir schonmal! naja, ich glaub auch eher an nvidia ;D Bei den MB bin ich mir immer so unsicher irgendwie... find da immer schlecht Unterschiede, die einen höheren Preis rechtfertigen würden. Oo

jopp, das klingt gut! Gibts da massive Unterschiede in der Geschwindigkeit einer SSD? Ob das alles in mein Case geht, is natürlich fraglich oder? ^^
Und ich versuch alles in einem Shop zu bestellen wenns geht, da ich sowieso in Österreich wohne und somit schon höhere Versandkosten hab. Die Hardware-Preise sind in Deutschland aber um einiges günstiger, dass sich das wieder rechnet. Eventuell tausch ich dann noch den CPU Kühler, weil der is irgendwie schlechter erhältlich als z.B ein EKL Brocken.

ist nicht immer leicht die unterschiede bei den boards zu finden... meist sind es nur mehr anschlüsse, die für den anwender wirklich relevant sind.

auf dem papier gibt es bei den ssds die größten unterschiede.
real merkt man aber zwischen den einzelnen ssds so gut wie nichts mehr.
deswegen finde ich die erfahrungen über die zuverlässigkeit interessanter als der letzte rest speed.

okok, verstanden! jetzt muss ich nur noch abklären, ob ich wirklich die "günstigere" hardware nehm und dafür nen monitor oder so kleinkram a la tastatur und so oder doch die "teurere" ausstattung! ich will schon ne weile was vom system haben irgendwie...
gibts auch irgendwelche monitor empfehlungen?

sehr interessant finde ich diesen: Dell UltraSharp U2412M
bietet ein gutes panel und sollte von der darstellung vor der einschlägigen tn konkurrenz liegen.

Also hab jetzt alles nochmal angeschaut und würd mich für dieses System entscheiden.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich weiß das die TeamGroup RAM etwas günstiger sind, aber irgendwie fühl ich mich zu den G.Skill hingezogen :drool:

Z68 Sockel find ich glaub ich auch sinnvoller weil der Preisunterschied nicht hoch ist und dieses MB auch ausreichend Lüfteranschlüsse bietet?

Netzteil sollte auch für spätere Zusammenstellungen genügend Power bieten?

Den CPU Lüfter hab ich genommen, weil der nicht allzu groß ist, und ich auch einen zweiten Lüfter montieren kann, falls die Kühlleistung nicht ausreicht. Lüfter soll nicht der leiseste sein, aber dafür schnell und somit gute Kühlung?

Grafikkarte....
Palit GeForce GTX 560 Ti Sonic, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56TSF1002) | Geizhals.at Deutschland

oder

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Momentan würd ich mich für die Gainward entscheiden, von der Schnelligkeit nehmen sich die ja nicht viel, dafür ist sie leiser und vielleicht etwas "hochwertiger"?

Brauch ich eigentlich noch nen Rahmen für die SSD?

Später soll glaub noch ein Dell UltraSharp dazukommen, aber der 23". Wie wichtig ist heutzutage ein HDMI Anschluss und wie ist es mit der Reaktionszeit beim Spielen? Weil der hat ja glaub 8MS....

Falls noch was zu verbessern ist, bitte ich um Aufklärung! :)
Ich bedanke mich schonmal wieder für die hilfreichen Tipps!

mfg Doctrim

Das Seasonic hat aber weniger Anschlüsse, sonst sollten die sich ziemlich ähnlich sein, warum grade dieses?

wieviel anschlüsse benötigst du denn ?

das netzteil ist leise , hat ein voll modulares km , 5 jahre garantie
gold plus ist der mercedes in der klasse bei fast gleichem preis .

MfG

weiß ich nicht genau! ;/
hab gedacht lüfter anschlüsse sind nicht schlecht, aber das MB hat ja schon welche, wo soll ich die dann am besten anschließen?
ja die garantie und minimal höhere effizienz sprechen fürs seasonic

Wie siehts eigentlich mit meinen anderen Fragen aus? ;/ hat da irgendjemand noch Antworten drauf?

also entweder geht mein thread immer unter, alles is optimal oder man mag mich einfach nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise mag ich pushen nich, aber ich hät schon gern noch paar antworten bevor ich bestell bitte ;/

Welche Fragen sind denn noch offen?

weiß ich nicht genau! ;/
hab gedacht lüfter anschlüsse sind nicht schlecht, aber das MB hat ja schon welche, wo soll ich die dann am besten anschließen?
ja die garantie und minimal höhere effizienz sprechen fürs seasonic

dann noch post#9 und ob alles ins case passt :]

Lüfter am besten ans Board. Ich würde auch das Seasonic nehmen. ;)

Z68 Sockel find ich glaub ich auch sinnvoller weil der Preisunterschied nicht hoch ist und dieses MB auch ausreichend Lüfteranschlüsse bietet?
Der Z68 ist ein Chipsatz. Würde ich auch nehmen, weil er etwas neuer ist.

Welches Gehäuse wirst du benutzen?

Später soll glaub noch ein Dell UltraSharp dazukommen, aber der 23". Wie wichtig ist heutzutage ein HDMI Anschluss und wie ist es mit der Reaktionszeit beim Spielen? Weil der hat ja glaub 8MS....
HDMI ist nur wichtig, wenn du eine Konsole daran anschliessen willst. Der TFT ist voll spieletauglich.

Als Kühler würde ich eher einen Scythe Mugen 3 nehmen.

Wie siehts mit dem Sound aus? was ist da geplant?

Brauchst du zum Sound weitere Beratung?

ich glaub da meld ich mich wenns zeit is, aber Du bist eh die richtige ansprechperson?

Ja, wenn dann bitte im PC Audio Unterforum!

Nur noch soviel: Es lohnt sich wirlich sehr, auch einen größeren Betrag zu investieren, da gute Lautsprecher/Kopfhörer potentiell bis zu 20 und mehr Jahre halten.

Als Lüfter würde ich Noiseblocker Blacksilent pr PL2 nehmen und vom Board regeln lassen. ;)

wenn der lüfter keine aussergewöhnlich abweichenden dimensionen hat, sollte er ohne probleme am mugen befestigt werden können.

Sry dafür dass ich diesen Thread wieder ausgraben muss, aber hab da ne Frage!
Also das System hab ich so bestellt wie ich wollte, bis auf den Kühler, da hab ich einen Prolimatech Megahalem und als RAM den TeamGroup! Und jetz bekomm ich beim Spielen von SC2 ab und an mal einen Fehler angezeigt und mich hauts ausm Spiel. Den Fehler hab ich dann gegoogelt und da wurde empfohlen mal nen RAM-Test durchzuführen. Hab dann MemTest86 geladen und mal laufen lassen. Hab den zwar noch nicht ganz durchlaufen lassen, aber der zeigt von Anfang an Errors an (also da kommen so rot hinterlegte Zeilen ;P). Hab den Memory mal umgesteckt, da ich zu blöd war sofort auf Dual-Channel zu stecken, aber das gleiche wieder. Kann ich also fast davon ausgehen das 1 Modul defekt is?
Gestern hab ich auch mal Prime95 laufen lassen, da is mir Woker#4 gleich ausgestiegen, dass is aber heute wieder normal und alle Worker laufen! Kann das auch damit zusammenhängen?

Vielen Dank im Vorraus!

Tausch den Ram mel gegen einen anderen aus, vermutlich ist er defekt.

ja ich hab keinen ersatz ddr3 ram zuhause ;/ laut memtest86 macht der riegel in slot1 einen error...

ja kann ich theoretisch das gleiche kit nochmal kaufen, dann kann ich schauen ob der ram defekt is und wenn ja, schick ich den zurück und kann dann alle laufen lassen?

bei der cpu brauch ich mir keine sorgen machen?

ja kann ich theoretisch das gleiche kit nochmal kaufen, dann kann ich schauen ob der ram defekt is und wenn ja, schick ich den zurück und kann dann alle laufen lassen?
Klar, das geht auch. Die CPu wird denke ich ok sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh