[Kaufberatung] Gaming PC Upgrade - welche Grafikkarte?

Artyyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab aktuell noch einen selbst zusammen gebauten PC von 2019 und möchte diesen nun upgraden. Hier erst mal die Vorlagen die man ausfüllen soll:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, Fortnite, moderne MMORPGs und Survival Games. Später evtl GTA 6 auf niedriger Auflösung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Einfach nur das beste Preis-Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. Beide Benq. Einer 60hz der andere 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


be quiet! Pure Rock Tower Kühler​
be quiet! Silent Base 600 schwarz Midi Tower schallgedämmt​
Intel Core i5 9400F 6x 2,90 GHz BOX (BX80684I59400F)​
ASRock B365M Pro4 Intel 1151 v2 µATX​
be quiet! Pure Power 11 500 Watt ATX​
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (F4-3200C16D-16GIS)​
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8 GB GDDR6 Retail​

Laut diesem Guide https://www.hardwareluxx.de/communi...-office-und-gamingsysteme-stand-07-22.663220/ habe ich also so ziemlich das 550€ Intel Grundgerüst (Bis auf die GraKa) und möchte nun ein Upgrade machen. Ich denke dass es hier am Sinnvollsten wäre eine neue GraKa einzubauen und den Rest so lassen?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Um die 300€. Wenn allerdings ein extremer Mehrwert für +50-100€ entsteht wäre auch dazu bereits dies mehr zu zahlen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Habe keine genauen Vorstellungen oder Zeitrahmen. Bin kein experte aber vielleicht kommen dieses Jahr neue GraKas raus und die Preise der anderen sinken dadurch. Dann wäre ich auch in der Lage ein paar Monaten zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Nun steht für mich die Fragen im Raum was genau am meisten sinn machen. Mehr RAM oder andere RAM Kits? CPU oder Grafikkarte? Laut meinen Recherchen macht eine neue Grafikkarten am meisten sinn.

Vielen Dank schonmal fürs Antworten
LG Artyyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die 300€. Wenn allerdings ein extremer Mehrwert für +50-100€ entsteht wäre auch dazu bereits dies mehr zu zahlen.
Du hast halt 2019 recht gut und hochwertig gekauft (die 5700xt war halt damals eine TOP GPU) so wird es schwer bei den Budget ein spürbares Upgrade zu bekommen.
Auch die 16GB PC3200 würde man heute noch verwenden.
Auch ein relative schneller 6 Kerner ist halt keine sehr schlechte CPU

Deine 5700er fast gleich schnell wie eine 6600XT die man aktuell für etwas über 300€ bekommen würde wäre also kein wirkliches Upgrade und alle anderen GPU's die mehr Leistung haben liegen deutlich über den 300€.

CPU/MB Upgrade könnte man vom Budget machen nur ist halt die Frage bist du wirklich oft im CPU Bottleneck ?

Du kannst ja mal hier schauen wo es bei dir am meisten drückt:
 
Danke @Falo999 für die schnelle Rückmeldung.

Tatsächlich geht die CPU nur bei Fortnite bis an ihre grenzen. Dort habe ich bei niedrigster Auflösung ziemlich häufig ruckler und große FPS drops. Das ist schon ärgerlich und macht am Ende wenig spaß. Allerdings liegt das glaube ich auch an Fortnite da das Game selbst mit highend PCs schlecht läuft.
Also sollte ich deiner Meinung nach einfach noch 1-2 Jahre warten bis besser GPUs erschwinglicher sind?
Da ich auch keine "Zeitdruck" habe ist das für mich durchaus in Ordnung. Habe halt wenig Ahnung was so passiert die nächste Jahre im Bereich PC Technik

Edit: Und wenn ich ich nicht irre habe ich keine RX 5700 XT sondern nur eine RX 5700 (https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann testen wo CPU und GPU Limit sind.
Wenn du beides hast kannst du überlegen ob du das eine, das andere oder beides wirst tauschen müssen.
 
Dann testen wo CPU und GPU Limit sind.
Wenn du beides hast kannst du überlegen ob du das eine, das andere oder beides wirst tauschen müssen.
Kurze frage dazu. Gibt es ein gutes Programm das die FPS über einen geraumen Zeitpunkt notiert und am Ende eine Statistik ausspuckt? Damit wäre das ganze doch wesentlich genauer.
 
Kurze frage dazu. Gibt es ein gutes Programm das die FPS über einen geraumen Zeitpunkt notiert und am Ende eine Statistik ausspuckt? Damit wäre das ganze doch wesentlich genauer.
Du meinst timespy?
Oder Port Royal?
Oder einen beliebigen anderen Benchmark?

Die haben das Thema, dass sie sich im Zweifel anders verhalten als die für dich relevanten Spiele. Ich empfehle daher DEINE Spiele und DEINE Einstellungen zu testen.
 
 
Kurze frage dazu. Gibt es ein gutes Programm das die FPS über einen geraumen Zeitpunkt notiert und am Ende eine Statistik ausspuckt? Damit wäre das ganze doch wesentlich genauer.
capframe x

mist zu lahm :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh