• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming PC Setup bis 1.500€

xMadNightx

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen (das letzte mal ist schon leider 9 Jahre her). Das Budget ist nur eine Einschätzung und sollte auch 2 Bildschirme beinhalten. Ich habe gelesen, dass die Preise momentan etwas höher sind. Ich wäre deshalb bereit auch mit etwas kleinerem anzufangen, wenn dieses später auch einfach nachzurüsten ist. Weiteres findet ihr unten :) vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Apex Legends, Flight Simulator 2020, weitere Simulatoren. Zu 70% Spielen, 30% Privat (Office, Filme)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell als Hobby anfangen. Keine bestimmte Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vielleicht etwas RGB Beleuchtung wenn es ins Budget passt. Ansonsten würde ich das später nachrüsten falls möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore mit einer guten Auflösung und Frequenz. Auch hier bitte gerne Vorschläge :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider nicht

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Flexibel. Der PC sollte jedenfalls problemlos die Spiele darstellen können, und er sollte schnell sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, aber nichts professionelles. Zu Anfang würde ich mir vielleicht lediglich die Kamera und ein Mikrofon anschaffen. Den Rest vielleicht später mit der Zeit.

Ich bedanke mich für alle Beiträge und Tipps ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2-3 Monaten
Frag doch Mitte März noch Mal.

Zwischenzeitlich Leg dich für eine Grafikkarte auf die Lauer.
Eine 3060Ti bis 500€, 3070 bis 600€ wären gut und passen wunderbar ins Budget.

Frag doch Mitte März noch Mal.

Zwischenzeitlich Leg dich für eine Grafikkarte auf die Lauer.
Eine 3060Ti bis 500€, 3070 bis 600€ wären gut und passen wunderbar ins Budget.
Danke für dein Feedback. Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen :P ich meinte, dass ich den PC spätestens bis dahin zusammengebaut haben möchte. Aber da die Preise momentan schwanken würde ich auch ein paar Wochen bei gewissen Teilen warten. Aber eigentlich eine gute Idee von dir mich auf die Lauer zu legen falls gewisse Teile die ich möchte im Angebot sind. Deshalb war die Frage, was so realistisch in my Budget passen würde :) danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, uhh das ist mir nicht aufgefallen. Definitiv ein guter Ansatz. Bei der 1000€ Kombo...wäre die Graka nicht overkill für meine Bedürfnisse? Kenne mich da sehr wenig aus 8-)

Deshalb war die Frage, was so realistisch in my Budget passen würde :) danke!
Ein Grundgerüst mit Intel i5-10400F kostet ca 600€ +Grafikkarte.
Ein Grundgerüst mit AMD 5600x kostet etwa 800€ + Grafikkarte.

Engpass sind aktuell definitiv Grafikkarten, Netzteile und RAM. Da musst du einfach schauen was du bekommen kannst und zu welchem Preis.

Zu den Grafikkarten hatte ich oben schon was geschrieben,
Netzteil willst du in der 500-600W Liga und für ca 80-100€ (80+Gold, 5 Jahre Garantie) dann haste ein technisch solides Netzteil.
Rams kommt drauf an. Für den Intel 10400F kannste Kartoffelrams nehmen, g.Skill Aegis 3000.
Für die schnelleren Intels und die AMDs dürfen es auch gern flotte Rams sein, 3600 CL16 wäre die Messlatte - aber grade schwer zu bekommen. Daher vieleicht 3200 CL16 oder sowas. Und keine G.Skill Aegis.

Den Rest der Listen kannste für die grobe Peilung dem Sammelthread mit Beispielkonfigs entnehmen, schau dir die 1500€ Listen für AMD und Intel an.
Genaue Listen zu erstellen macht grad keinen Sinn, da die Verfügbarkeit und Preise sich täglich ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh