[Kaufberatung] Gaming PC Mittelklasse Zusammenbau im Shop

mxyzptlk

Neuling
Hallo allerseits,

ich suche mittelfristig nach einer Desktop Alternative für meinen nach wie vor funktionierenden aber in die Jahre gekommenen Laptop ASUS ROG G751J.
Technische Daten falls relevant:
  • Prozessor: Intel®Core TM i7-4710HQ (2,5 GHz/bis 3,5 GHz)
  • Grafikkarte: nVIDIA® Geforce® GTX 980M (4 GB )
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM, (2x 8 GB)
  • Display: 43,9 cm (17.3''), Full-HD (1920×1080)
Der Akku hat grad den Geist aufgegeben und nachdem ich so ziemlich alles auseinandergenommen habe was es an dem Gerät auseinanderzunehmen geht um an selbigen zu kommen hätte ich gerne eine schnelle Reserveoption für den Totalausfall.
Da ich bis zuletzt selten Probleme mit der Performance von Spielen hatte, wird, so denke ich, das neue System wohl kein High End Gerät werden müssen, wobei der Preis für mich nicht vorrangig ist, solange mir das Ergebnis gefällt.

Ich habe mittlerweile viele Stunden in die Suche nach passenden Konfigurationen gesteckt aber um ehrlich zu sein finde ich die endlosen Auswahlmöglichkeiten, sowie die vielen verschiedenen Antworten und Meinungen zu dem Thema eher frustrierend als motivierend.

Ich suche hier daher nach einer funktionierenden und unkomplizierten Lösung für meine vermutlich nicht übermäßig anspruchsvollen Wünsche. ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Keine FPS, ansonsten alles mögliche. Das Alter meines Laptops merke ich am ehesten bei spielen wie Raft(viele Mods), Valheim(viele Mods) oder Stellaris, Humankind. Elden Ring würde ich evtl. auf dem neuen System spielen wollen, muss aber nicht max Grafik sein. Die restlichen Genres sind nicht so Ressourcenhungrig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich muss den Rechner nicht primär zum arbeiten verwenden würde es aber zuweilen aus Gründen der Bequemlichkeit tun. CAT Zeichnungen würde ich wohl gelegentlich machen. Software ist Auto CAD LT. Vermutlich kommt auch eine VM mit Tia Simatic Prof und WinCC advanced rauf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte eine Intel CPU und eine NVIDIA Grafikkarte. Ein schlichtes Gehäuse ohne Beleuchtung wäre schön. Brauche kein Overclocking und die Vermeidung einer unnötigen Geräuschkulisse wäre wünschenswert. Das Ding muss auch kein Stromfresser sein, da der Rechner im Schnitt 8h pro Tag an ist. Ach ja, ich möchte 64GB RAM weil es doch hin und wieder vorkommt, dass ich neben einem Spiel, noch ein paar ressourcenhungrige Anwendungen parallel aufhabe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Im derzeitigen Setup habe ich den Laptop in der Mitte, links einen 27" Monitor und rechts einen 42" Fernseher als Monitor. Die Mitte soll durch einen 32" WQHD Curved Monitor mit 2560x1440 ersetzt werden (weiss noch nicht welcher). Dieser wird zum spielen genutzt. 60Hz reichen mir völlig.
Mit Gsync/Freesync kann ich nix anfangen. Vermutlich hab ich es einfach noch nicht gesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe macht meine Festlegung auf Nvidia Grafikkarten die Frage welches von beiden zum Einsatz kommen sollte obsolet, da beides geht. Ob ich es brauche weiss ich nicht (bisher hatte ich sowas nicht). Da bitte ich um Beratung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein Laptop wird nicht ausgeschlachtet òó

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Nicht unsinnig viel, nicht weniger als nötig. 1000€ bis 1500€. Monitor im Preis nicht inbegriffen. Falls das zu wenig sein sollte dann das Preislimit einfach ignorieren.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Bin ein geduldiger Mensch. Das Ganze hier soll mich erst mal in die Lage versetzten auf einer stabilen Basis stehend abschätzen zu können was möglich ist. Gibt mein Laptop den Geist auf dann kaufe ich sofort. Hält er noch 3 Jahre dann kaufe ich sobald mich die Systemanforderungen neuer Spiele anfangen zu nerven. (da sie das teilweise bereits jetzt tun also vermutlich in 6-9 Monaten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Nein, möchte ich nicht, unter keinen Umständen, auch nicht wenn es Geld spart. Ich möchte den PC nach Möglichkeit in einem Shop mit entsprechenden Supportoptionen zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Vielen Dank schon mal für die Mühe
myx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal bei Dubaro vorbei.
Dort gibt es den Golem allround plus V2 für (ich meine nochmals Preis gesenkt) 1299€.
Der kommt mit der aktuell besten Single core Architektur für alles was Single core Bums braucht und 6 Kernen für alles was in die Breite skaliert.

Zudem kommt dazu eine RTX3060ti, welche für 50-80 FPS in 1440p gut ist.

Die Kombination klingt mir für deine Zwecke und Rahmenbedingungen ideal.

Ich würde bei dem System noch bis 1450€ etwa gehen für Windows vorinstalliert und ein bisschen Tuning im Detail, für Gehäuse, Kühlung RAM, Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh