[Kaufberatung] Gaming PC mit RGB - Budget 1700€ ohne Graka

Grupnik

Neuling
Ein Hallo in die Runde!
Habe mich nach längerem "Schwarzlesen" ;) im Forum angemeldet, da ich etwas Hilfe brauche bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
.Ja, aktuell Path of Exile, GTA 5, Cyberpunk, Tomb Raider Reihe. Also schon etwas gemischter, mal eher Richtung Multiplayer, aber auch gerne mal ab und zu ein Singleplayer Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll etwas "Bling Bling" haben. Es darf da also gerne etwas mit RGB eingebaut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich zwei FHD Monitore. Ein Monitor mit 144 Hz und Freesync zum Zocken und nebenbei ein anderer 60 Hz Monitor zum Surfen/Filme schauen etc. Im Laufe des Jahres möchte ich mir 2 WQHD Monitore kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vom alten Rechner werde ich nur die alte Graka weiternutzen. Das ist eine Radeon RX 570 mit 8 GB Speicher. Die wird dann nachträglich noch ausgetauscht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 1700 euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zu Ende April/Anfang Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming wird nicht betrieben.

Ich habe mir bislang das folgende zusammengestellt und frage mich, ob das einigermaßen passt. Insbesondere der RAM und das Mainboard. Kann da vielleicht auch jemand etwas zu den Lüftern sagen? Sind die so "okay"?

Zus.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil vielleicht etwas stärker auswählen, je nach dem an welche Graka du so denkst?
Warum so ein "teures" Board? Hat das eine Besonderheit, die du brauchst?
Ram kannst du auch die Ballistix mit 3200MHz/cl16 oder 3000MHz/cl15 nehmen und manuell übertakten, falls die günstiger sind. Klappt in der Regel auch.

Als zukünftige Graka habe ich mir die 6700 XT oder die 6800er ausgeguckt. Netzteil sollte da passen? Das Board hab ich genommen, weil das Gehäuse vorne einen USB-C Anschluss hat, da gibt es nicht viele 550er Boards mit dem Anschluss. Danke für den Tipp mit dem Ram. Da könnte man dann ja tatsächlich den günstigeren 3200er nehmen...

Hat noch jemand einen Tipp zu den Lüftern? Ich habe vor, vorne neben dem Mobo den Radi mit Lüftern in Push/Pull Konfiguration reinzustellen, unten 2 Lüfter, die einsaugen und oben 2 Lüfter zum rauspusten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh