Moin moin: Nachdem ich einige Jahre an Upgrades übersprungen habe (der Crypto-Boom hat mir doch ein wenig den Spaß am Upgraden verdorben), will ich mal wieder ein größeres Upgrade wagen, und habe mich entschlossen diesmal ein wenig unvernüftiger in der Komponentenauswahl zu sein.
4090 und 5800x3d sollen es sein, die 4090 wir wahrscheinlich bei einem Power Target von 60-70% betrieben werden.
Der PC soll leise sein.
Das Gehäuse soll kompakt sein, aktueller Favourite ist das Meshify 2 Compact.
Mindestens 32 GB RAM.
Das Mainboard braucht kein Wifi/Bluetooth.
Als CPU Kühler habe ich aktuell den NH-D15 im Auge. Vor allem will ich aber Luftgeküht.
Ich tu mich aktuell recht schwer zu entscheiden welches Mainboard, RAM, Gehäuselüfter, PSU, und welche 4090 ich mir aussuchen sollte.
Ist es außerdem vernünftig ein 3rd Party Kabel für die 4090 zu holen in kompakteren Gehäusen (der Adapter scheint ja doch einiges an Platz zu brauchen), oder gar eine passende PSU?
Alles was so auf den Markt kommt, von GPU-hungrigen Titeln (Cyberpunk, Metro) zu CPU intensiven (Civilization, Satisfactory) als auch unanspruchsvolle Indiespiele (Hades, Inscryption). Bestenfalls kann ich die nächsten 3-6 Jahre alles auf maximalen Einstellungen spielen.1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein RGB, unaufälliger Look3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4090 und 5800x3d sollen es sein, die 4090 wir wahrscheinlich bei einem Power Target von 60-70% betrieben werden.
Der PC soll leise sein.
Das Gehäuse soll kompakt sein, aktueller Favourite ist das Meshify 2 Compact.
Mindestens 32 GB RAM.
Das Mainboard braucht kein Wifi/Bluetooth.
Als CPU Kühler habe ich aktuell den NH-D15 im Auge. Vor allem will ich aber Luftgeküht.
Ich will hauptsächlich 1080p 120Hz spielen (dafür recht stabile 120Hz). Ein Upgrade auf 4k 120Hz ist nicht geplant, außer mein Fernseher gibt den Geist auf. Kein Free/G-Sync.4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nein, der alte PC wird weiterverschenkt.5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
So 2000-4000€, da ich ein paar Jahre an Upgrades übersprungen habe, habe ich auch kein Problem ein wenig (unvernünftig) mehr Geld in die Hand zu nehmen.6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
In den nächsten 4-6 Wochen.7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zusammenbauen.8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nein9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich tu mich aktuell recht schwer zu entscheiden welches Mainboard, RAM, Gehäuselüfter, PSU, und welche 4090 ich mir aussuchen sollte.
Ist es außerdem vernünftig ein 3rd Party Kabel für die 4090 zu holen in kompakteren Gehäusen (der Adapter scheint ja doch einiges an Platz zu brauchen), oder gar eine passende PSU?