[Kaufberatung] Gaming PC für Kumpel

DerBalrog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
29
Hallo und schönen Abend euch allen :)
Ich möchte wie der Titel vermuten lässt für einen Freund einen PC zusammenstellen. Es wird sein erster werden, Preisbereich 500 bis 700€. Er wird rein zum spielen und für Uni (nur Text, nichts anspruchsvolles) verwendet werden. Er will 2 Monitore verwenden, wobei einer sekundär sein wird (irgend eine alte Kiste die er noch rum liegen hat) und einer der 144Hz haben soll aber erst noch angeschafft werden muss (im Budget nicht enthalten). Da er angemerkt hat dass er 144Hz ausprobieren will würde ich ihn in Richtung 1080p 144Hz lenken, wer da gute, möglichst nicht zu teure Vorschläge hat immer her damit :)
Bei meiner Zusammenstellung hab ich mich recht schwer getan was das Budget angeht, da darin Maus und Tastatur enthalten sein sollen. Ich hab 3 Konfigurationen erstellt die, denke ich, sinnvoll sein könnten:
i3 10100f Preisvergleich Geizhals Deutschland
r5 2600 PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
i5 10400f Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein anderer Kumpel von ihm hat gemeint für diesen Preisbereich kann man etwas zusammenstellen was 5 bis 10 Jahre nutzbar bleibt (bei reduzierten Settings) und von diesem Gedanken ist er recht angetan. Was meint ihr dazu? Will ihm nichts empfehlen was am Ende seinen Erwartungen nicht entspricht oder wenn will ich das dann wenigstens klar kommunizieren. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass man mit (in Zukunft reduzierten Settings) gute 5 Jahre mit dem System auskommt.
Würde mich freuen wenn ihr (möglichst mit Begründung) sagen könntet welche Konfiguration euch am sinnigsten erscheint oder an welcher Stelle man vielleicht noch Einsparungen machen könnte :)
Wie vielleicht aufgefallen ist fehlt mir auch noch eine günstige brauchbare Maus, wer da Empfehlungen hat immer gerne :)
Was das Netzteil angeht ist das Bequiet ein Platzhalter, da werde ich das TX550M verwenden was momentan für 57€ im Angebot ist.
Lasst euch bitte nicht von der Vielzahl von Gehäusen irritieren, ich hab einfach ein paar günstige ausgesucht aus denen ich meinen Kumpel dann wählen lassen werde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für alle Antworten und wünsche euch einen schönen Abend sowie einen erfolgreichen Black Friday :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt kann ich keiner der Konfigs wirklich was abgewinnen.

Wenn dann am ehesten noch der 10400f Konfig mit der MSI 1660 Super.
dazu das board https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de
bitte nen anständigen kühler, wenigstens einen EKL Ben Nevis, liste -> https://geizhals.de/?cat=WL-1559166
Gehäuse finde ich keines sehr sexy was du in der auswahl hast, ggfl einfach n schlichtes Sharkoon V1000 oder Sharkoon M25 ?


Monitore sind auch naja. Muss es 27 Zoll sein? Das is mit Fullhd je nach Sitzabstand schon wieder so ne Sache.
-> https://geizhals.de/?cmp=1816637&cmp=2132452&cmp=891345
 
 
Ehrlich gesagt kann ich keiner der Konfigs wirklich was abgewinnen.

Wenn dann am ehesten noch der 10400f Konfig mit der MSI 1660 Super.
dazu das board https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de
bitte nen anständigen kühler, wenigstens einen EKL Ben Nevis, liste -> https://geizhals.de/?cat=WL-1559166
Gehäuse finde ich keines sehr sexy was du in der auswahl hast, ggfl einfach n schlichtes Sharkoon V1000 oder Sharkoon M25 ?


Monitore sind auch naja. Muss es 27 Zoll sein? Das is mit Fullhd je nach Sitzabstand schon wieder so ne Sache.
-> https://geizhals.de/?cmp=1816637&cmp=2132452&cmp=891345
Vielen Dank für die Antwort :)
Hab mich jetzt noch mal von dem verlinkten Agando PC inspirieren lassen, was würdet ihr von dieser Konfiguration halten?
Neuer Versuch Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bloß beim Netzteil schreit alles in mir danach ein besseres zu nehmen 😅
Ausgehend von der neuen Konfiguration, denkt ihr dass es sich lohnen würde 30€ mehr für die super Variante/ 60€ mehr für die 5600XT zu zahlen? Gerade in Anbetracht der Tatsache dass er den PC mindestens 5 Jahre ohne Aufrüsten nutzen möchte...
Und nein, 27 Zoll muss nicht sein, da muss ich ihn aber auch nochmal fragen, danke schon mal für die Monitore und etwaige weitere Antworten :)
 
In der Konfig ist doch genug Luft für ein Purepower 400, und das reicht für das System meilenweit, auch mit 5600XT

Wenn der PC rein für Games ist würde ich über einen Ryzen 3100 oder 3500x nachdenken, der 3100 ist wie der 2600 in den meisten games, der 3500x besser.

Bei der Maus würde ich empfehlen in den MediaMarkt oä zu gehen und anzufassen.
Eine logitech g402 zb wäre sicher interessant.

Bitte bei den B450 mainboards finger weg von Asus und Gigabyte. grottige boards.
. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de

nochmal wie oben erwähnt, bei der 1660Super die MSI nehmen, bei der 5600xt würde ich fast den aufpreis für die sapphire pulse hinnehmen.
 
In der Konfig ist doch genug Luft für ein Purepower 400, und das reicht für das System meilenweit, auch mit 5600XT

Wenn der PC rein für Games ist würde ich über einen Ryzen 3100 oder 3500x nachdenken, der 3100 ist wie der 2600 in den meisten games, der 3500x besser.

Bei der Maus würde ich empfehlen in den MediaMarkt oä zu gehen und anzufassen.
Eine logitech g402 zb wäre sicher interessant.

Bitte bei den B450 mainboards finger weg von Asus und Gigabyte. grottige boards.
. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de

nochmal wie oben erwähnt, bei der 1660Super die MSI nehmen, bei der 5600xt würde ich fast den aufpreis für die sapphire pulse hinnehmen.
Danke, schaue mir das Mainboard mal an :)
Mache mir bei der CPU bloß Gedanken inwiefern in 5 Jahren 8 Threads bzw. 6 Kerne ohne HT noch ausreichen werden, gerade wo man jetzt teils schon bei 4k/8t oder bei reinen 6 kernern (->i5 9600) deutliche Einbußen bspw. in Battlefield V sieht und in Playstation und Xbox 8 Kerner mit Hyperthreading verbaut sind.
 
Da er angemerkt hat dass er 144Hz ausprobieren will würde ich ihn in Richtung 1080p 144Hz lenken, wer da gute, möglichst nicht zu teure Vorschläge hat immer her damit :)
wenn du mich fragst, der https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
oder der https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-mhd-a1979540.html
Der AOC ist wohl das beste Komplettpaket, der Viewsonic ist einer der schnellsten TNs fürs zocken, aber schlechter Stand und generell sehr minimalistisch.

Hier ne Liste was man bedenkenlos kaufen könntee, 820€ Maus+Pad inklusive: https://geizhals.de/?cat=WL-1831782
Phanteks mit 2 Arctics vorne als Ansauger. Kannste auch weglassen und insgesamt noch 30-40€ sparen... aber warum? Dieses Setup wird merklich kühler und leiser laufen als jedes 30€ case was du sonst noch so kriegst und demnach auch das Kriterium, 5 Jahre zu halten, sehr viel eher erfüllen.

Maus habe ich dir ne Glorious eingefügt. Kürzlich 37€ statt 55 und universell empfehlbar, letztlich hängt das aber immer von der Person ab... zur not muss er mal zum Mediamarkt und selber anfassen.
Mauspad braucht er auch? Habe ich dir n Taito eingefügt, ebenfalls universell empfehlbar.
 
Und welcher aufwand genau ist das in 3 jahren nen 3600(x) für 100€ aufm gebrauchtmarkt zu kaufen, kühler abzunehmen, cpu rein, kühler drauf, freuen?
 
Da er angemerkt hat dass er 144Hz ausprobieren will würde ich ihn in Richtung 1080p 144Hz lenken, wer da gute, möglichst nicht zu teure Vorschläge hat immer her damit :)
144Hz bei nur 500-700€ Budget? Selbst bei nur FullHD?
Also ja, man kann natürlich einen 144Hz-Monitor nehmen, aber gerade in Spielen trumpft das dann halt auch erst wirklich auf, wenn man auch annähernd 144fps hinkriegt.
Kommt auf die Spiele an. In Dota/CS:Go mag das ein 700€ System vielleicht schaffen... in PUBG eher nicht.

Warum Intel?


Ein anderer Kumpel von ihm hat gemeint für diesen Preisbereich kann man etwas zusammenstellen was 5 bis 10 Jahre nutzbar bleibt (bei reduzierten Settings) und von diesem Gedanken ist er recht angetan. Was meint ihr dazu?
Für 500-700€ inkl. Monitor kriegst du vielleicht ein System, mit dem du die nächsten Jahre diverse Spiele noch auf Low (also nicht "reduziert", sondern Unterkante) zocken können wirst. Von 144Hz rede ich da aber gar nicht erst.
wie das in 5 Jahren aussieht, kann dir aber so oder so niemand mit Sicherheit sagen.
Es hängt halt auch MAßGEBLICH davon ab, was er so zocken will. CS:Go wird natürlich auch in 5 Jahren darauf noch laufen.

Bei 700€ (also die Obergrenze) und 200€ alleine schon für den Monitor, bist du preislich bei einer PS5. Und vergleichbare PC-Hardware gibts nicht für 500€.


Wie vielleicht aufgefallen ist fehlt mir auch noch eine günstige brauchbare Maus, wer da Empfehlungen hat immer gerne :)
Die Maus muss auch noch in das 500-700€ Budget?
Naja, Maus ist sehr subjektiv, der eine kommt mit der 15€-Noname Maus gut aus, der nächste schwört auf die Ultimate-Pro-Gaming-Super-Maus für 90€...

Ich denke, hier sind die Erwartungen/Hoffnungen doch sehr weit über dem, was mit dem Budget geht. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher aufwand genau ist das in 3 jahren nen 3600(x) für 100€ aufm gebrauchtmarkt zu kaufen, kühler abzunehmen, cpu rein, kühler drauf, freuen?
Ich weiß nicht wie er zu gebrauchten Teilen steht, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie ich selbst dazu stehe. Ich meine mir ist klar dass bei eine CPU recht ewig hält, bloß bin ich da sehr vorsichtig seit ich mal vor ein paar Jahren mies verarscht wurde (Verkauf eines Tickets fürs Highfield via Ebay). Aber klar, wenn er da mitgeht würde sich das schon anbieten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

144Hz bei nur 500-700€ Budget? Selbst bei nur FullHD?
Also ja, man kann natürlich einen 144Hz-Monitor nehmen, aber gerade in Spielen trumpft das dann halt auch erst wirklich auf, wenn man auch annähernd 144fps hinkriegt.
Kommt auf die Spiele an. In Dota/CS:Go mag das ein 700€ System vielleicht schaffen... in PUBG eher nicht.


Für 500-700€ inkl. Monitor kriegst du vielleicht ein System, mit dem du die nächsten Jahre diverse Spiele noch auf Low zocken können wirst. Von 144Hz rede ich da aber gar nicht erst.
wie das in 5 Jahren aussieht, kann dir aber so oder so niemand mit Sicherheit sagen.
Es hängt halt auch MAßGEBLICH davon ab, was er so zocken will. CS:Go wird natürlich auch in 5 Jahren darauf noch laufen.

Bei 700€ (also die Obergrenze) und 200€ alleine schon für den Monitor, bist du preislich bei einer PS5. Und vergleichbare PC-Hardware gibts nicht für 500€.
Monitor ist außerhalb des Budgets. Also 500 - 700€ für PC, Maus und Tastatur und x€ für Monitor (hat mir da keinen Preis genannt, sondern wollte ne Empfehlung von mir).

War ne Überlegung weil 10400f momentan bei gleicher Leistung momentan 60€ günstiger als der 3600 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne Liste was man bedenkenlos kaufen könntee, 820€ Maus+Pad inklusive: https://geizhals.de/?cat=WL-1831782
Das ist schon gut 100€ über Budget und hat keinen Monitor....

Edit: Ok, hab gerade realisiert, das der Monitor NICHT im Budget enthalten sein soll. Verlesen... Das machts etwas besser, aber mMn immernoch höhere Erwartungen als mit dem Budget wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich fragst, der https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
oder der https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-mhd-a1979540.html
Der AOC ist wohl das beste Komplettpaket, der Viewsonic ist einer der schnellsten TNs fürs zocken, aber schlechter Stand und generell sehr minimalistisch.

Hier ne Liste was man bedenkenlos kaufen könntee, 820€ Maus+Pad inklusive: https://geizhals.de/?cat=WL-1831782
Phanteks mit 2 Arctics vorne als Ansauger. Kannste auch weglassen und insgesamt noch 30-40€ sparen... aber warum? Dieses Setup wird merklich kühler und leiser laufen als jedes 30€ case was du sonst noch so kriegst und demnach auch das Kriterium, 5 Jahre zu halten, sehr viel eher erfüllen.

Maus habe ich dir ne Glorious eingefügt. Kürzlich 37€ statt 55 und universell empfehlbar, letztlich hängt das aber immer von der Person ab... zur not muss er mal zum Mediamarkt und selber anfassen.
Mauspad braucht er auch? Habe ich dir n Taito eingefügt, ebenfalls universell empfehlbar.
Danke für die Monitor und Mausempfehlung :)
Und danke für die Konfiguration, die ist bloß leider etwas zu sehr über seinem Budget :/

Das ist schon gut 100€ über Budget und hat keinen Monitor....

Edit: Ok, hab gerade realisiert, das der Monitor NICHT im Budget enthalten sein soll. Verlesen... Das machts etwas besser, aber mMn immernoch höhere Erwartungen als mit dem Budget wirklich geht.
Das ist halt irgendwie auch das Gefühl was ich momentan hab. Es sei denn man setzt auf gebrauchte Hardware. Habt ihr Erfahrungen was den Kauf von gebrauchter Hardware hier im Forum angeht? Sind die Leute hier zuverlässig?
 
Und danke für die Konfiguration, die ist bloß leider etwas zu sehr über seinem Budget :/

Das ist schon gut 100€ über Budget und hat keinen Monitor....

Edit: Ok, hab gerade realisiert, das der Monitor NICHT im Budget enthalten sein soll. Verlesen... Das machts etwas besser, aber mMn immernoch höhere Erwartungen als mit dem Budget wirklich geht.
Mit dem Budget kann man auch nicht unbedingt erwarten, 5 Jahre seine Ruhe zu haben.. ich würde da aus Erfahrung nichts mehr einsparen. Sonst kauft man zweimal.
Plus morgen könnte man nochmal ~50€ Rabatte kriegen.
Aber wenn sein muss, kein Problem:

Lüfter und das Gehäuse raus für irgendein 30€ Gehäuse: -35€
SSD ne 500GB und einfach später eine nachkaufen: -50€
Netzteil 450€: -15€
Mauspad nicht benötigt: -15
Maus reicht auch eine günstigere: -10

Dann biste bei 707€ - voila. Ich würde eher das kaufen als 2 Jahre alte zen+ oder sowas.


Gebraucht Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-b250-be-quiet-pure-rock/1583070635-228-18545 (mit 1080 auf ~450 handeln)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erkauf-i7-8700k-rtx-2060/1582654263-228-23791 (sieht verdächtig aus aber man könnte anfragen wegen Absicherung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann biste bei 720€ - voila. Ich würde eher das kaufen als 2 Jahre alte zen+ oder sowas.
Ryzen 2000 macht Sinn, wenn man sich den Upgradepfad auf einen 5600x oder sowas vorbereitet.
 
Ryzen 2000 macht Sinn, wenn man sich den Upgradepfad auf einen 5600x oder sowas vorbereitet.
Stimmt, aber in dem Fall wollte OP "etwas zusammenstellen was 5 bis 10 Jahre nutzbar bleibt"
 
Mit dem Budget kann man auch nicht unbedingt erwarten, 5 Jahre seine Ruhe zu haben.. ich würde da aus Erfahrung nichts mehr einsparen. Sonst kauft man zweimal.
Mit diesem Budget und diesen Erwartungen geht eh nichts. Ausser ich habe die Erwartungen massiv missverstanden.
5 Jahre halbwegs verlässlich... no way. Selbst auf Low.
Ausser vielleicht man spielt ohnehin nur CS:Go.
Und 144Hz erst recht nicht. Bei dem Budget ist der Aufpreis auf einen 144Hz Monitor absolut rausgeworfenes Geld. Man kommt da eh kaum ran, und in 5 Jahren schon gleich 5mal nicht mehr.


Dann biste bei 720€ - voila. Ich würde eher das kaufen als 2 Jahre alte zen+ oder sowas.
Gerade bei diesen Erwartungen und diesem Budget KANN ein Gebrauchtkauf noch mit das sinnvollste sein. Die CPU ist nicht so kritisch. 50€ bei der CPU gespart und dafür in die GPU gesteckt bringt einen viel weiter. Ein 2600(X) performt immernoch sehr gut in Spielen, abgesehen von High-End hat der keinen Mangel.
Ob du aber eine 1650 oder eine 1660 nimmst, macht da mit Abstand viel mehr aus (rein exemplarisch, Preise nicht nachgerechnet und auch keine Gebrauchtpreise gecheckt).

Was Gebrauchtangebote hier im Forum angeht... wenn der Verkäufer viele positive Bewertungen hat, kann man meiner Erfahrung nach schon davon ausgehen, das das "safe" ist.
Ebay oder EKA sind da nochmal eine ganz andere Nummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, aber in dem Fall wollte OP "etwas zusammenstellen was 5 bis 10 Jahre nutzbar bleibt"
DAS kannst du bei dem Budget so oder so knicken. Das geht schlicht und einfach nicht. Nicht für 5 Jahre und für ZEHN (!!!) Jahre erst recht nicht! Überleg mal rückblickend. ZEHN Jahre wäre ein Core-I ERSTER Generation gewesen. Übertrieben ausgedrückt rechnet mein Smartphone heutzutage doppelt so schnell wie diese Antiquität.

Konsolengenerationen halten "nur" 7-8 Jahre (und das ist schon viel!) und sind gegen deren Ende schon um Lichtjahre hinterher. Die PS4 kam erst 2012 raus, ist also erst ACHT Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei diesen Erwartungen und diesem Budget KANN ein Gebrauchtkauf noch mit das sinnvollste sein. Die CPU ist nicht so kritisch. 50€ bei der CPU gespart und dafür in die GPU gesteckt bringt einen viel weiter. Ein 2600(X) performt immernoch sehr gut in Spielen, abgesehen von High-End hat der keinen Mangel.
Ob du aber eine 1650 oder eine 1660 nimmst, macht da mit Abstand viel mehr aus (rein exemplarisch, Preise nicht nachgerechnet und auch keine Gebrauchtpreise gecheckt).
Gebe ich dir Recht, aber neu würde ich nen 2600 auf keinen Fall mehr kaufen. Daher die Empfehlung 10400F.
Bin immer voll für Gebrauchtkauf, daher auch ein paar schnell rausgesuchte Beispiele eingefügt.

Das gute wäre halt, den 10400f brauchst du locker 4-5 Jahre nicht upgraden und ne Karte kann man schnell mal austauschen.
Gebrauchtkauf ist die Sache, dass man warten muss, viel suchen muss und bisschen Ahnung haben muss. Leute haben teilweise utopische Preisvorstellungen und manchmal ist in PCs auch echt Müll verbaut.

Guter Kompromiss wäre o.g. System + ne gebrauchte 1080 für ~260-280€, zB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfa2-gtx-1080-exoc/1581877118-225-21494
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir Recht, aber neu würde ich nen 2600 auf keinen Fall mehr kaufen.
Na, bei nem 2600 nicht neu, das ist schon klar. Würd ich auch nicht.
Aber dann muss man sich halt entscheiden, obs gebraucht sein darf, oder doch eher neu sein sollte. Aber neu kommt man da halt mMn eh nicht hin.

Immerhin haben wir nichtmehr 1998, wo eine CPU und erst recht eine Grafikkarte nach gefühlt 6 Monaten schon nahezu unbrauchbar war.
 
Na, bei nem 2600 nicht neu, das ist schon klar. Würd ich auch nicht.
Aber dann muss man sich halt entscheiden, obs gebraucht sein darf, oder doch eher neu sein sollte. Aber neu kommt man da halt mMn eh nicht hin.

Immerhin haben wir nichtmehr 1998, wo eine CPU und erst recht eine Grafikkarte nach gefühlt 6 Monaten schon nahezu unbrauchbar war.
Was hälst du von dem Vorschlag 10400f + gebrauchte 1080? Die 1080 ca 30-40% Mehrleistung gegenüber ner 1660, für ~270€

Ansonsten komplett gebraucht.
Hier wäre n sehr gutes: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...80-16gb-corsair-ddr4-3200/1576071377-228-3446
Die 1080 wäre zwar ne ganze Ecke schneller als ne RX580, aber das Komplettpaket passt. 1 Jahr alt. Sowas kann man nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von dem Vorschlag 10400f + gebrauchte 1080? Die 1080 ca 30-40% Mehrleistung gegenüber ner 1660, für ~270€
Welchen Vorschlag meinst du jetzt genau?
Ich halte aktuell nicht viel von Intel. Erst recht nicht von einem i5. Dann eher einen Ryzen 2600.
Was die Graka betrifft, für die gegebenen Anforderungen, definitiv eher eine gebrauchte 1080 für 270€ als eine neue 1660.

Imho ein gutes System, das definitiv mehr liefert, als alles was man zu Neupreisen für 550€ kriegen kann. Preis ist so grob im Kopf überschlagen auch in Ordnung.
Nur die "nur" 4GB RX580 ist etwas spärlich. Denke da kann man besseres kriegen. RX580 mit 8GB würde ich bevorzugen.

Ich gebe allerdings nur generelle Hinweise und bin kein Gebraucht-Angebot-Such-Proxy :d
 
Vielen Dank erst mal für die ganzen Hinweise :d
Die Angebote find ich echt gut, aber das muss ich erst noch mit meinem Kumpel besprechen, ist ja sein Geld.
Was die Sache mit den 5-10 Jahren angeht, die Aussage kam nicht von mir, 10 Jahre sind schon echt utopisch. Aber ehrlich gesagt, 5 Jahre hätte ich dem Ganzen schon zugetraut. Jetzt nicht in dem Sinne dass man in 5 Jahren noch 144 fps in modernen Spielen hinkriegen würde, sondern dass man, zumindest mit niedrigeren Einstellungen noch 60 fps hinkriegt, also ein spielbares Erlebnis. Bei der CPU würde ich beim 1600 z.B. nicht denken dass es in 2 Jahren zum Spielen unbrauchbar sein würde und der ist mittlerweile ja auch schon 3,5, also in eineinhalb Jahren 5 Jahre alt. Und die rx480 ist mittlerweile auch schon 4 Jahre alt und die auf ihr basierende nur marginal schnellere 580 wird immer noch (hoffentlich nicht mehr lange) neu verkauft und verrichtet ihren Zweck. Daher hätte ich vermutet dass man wenn man eine 1660 super oder 5600xt nimmt man schon 5 Jahre Nutzung im Sinne von alte Spiele laufen logischer Weise noch sehr gut, e-sport Titel ziemlich gut und anspruchsvollere Spiele laufen zumindest mit niedrigeren Einstellungen auf 1080p spielbar über 60fps.
Haltet ihr das für realistisch?
 
Das https://geizhals.de/?cat=WL-1831782
+ ne gebrauchte 1080 (kein Blower fan, keine Mini, am besten nicht älter als 1-2 Jahre)
+ eventuelle Rabatte am Black Friday
= ~700€, mit Glück auch nur 650

dann kannst du auf 1080p mMn 5 Jahre lang entspannt spielen, mit locker 60 FPS, auf mittleren-hohen Einstellungen, je nach Spiel. Csgo oder Valorant sogar auf über 240 FPS.

Alternative 3600er System gebraucht mit mindestens 1070
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5 Jahre Nutzung im Sinne von alte Spiele laufen logischer Weise noch sehr gut, e-sport Titel ziemlich gut und anspruchsvollere Spiele laufen zumindest mit niedrigeren Einstellungen auf 1080p spielbar über 60fps.
Haltet ihr das für realistisch?
 
Den besten Ausblick hast du wenn du dir Konsolen anschaust.
8 Kerne, 3 GHz, 16GB Ram.

Das wird als Grundgerüst die nächsten 5 Jahre bestimmen. Alles darüber hinaus ist nicht seriös.

Plus: die letzten 10 Jahre ist im CPU Markt einfach nichts passiert weil Intel es nicht wollte.
Jetzt hat AMD vorgelegt und Intel steht mit runtergelassener Hose da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd entweder Black Friday oder CyberMonday abwarten. Zudem wird hoffentlich der Kaufrausch Anfang des Jahres abflachen und HW wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sein. Das nur als Gedanken.
Rest haben die Nutzer im Thread schon gut erleutert.

Im Frühjahr könnte dein Kollege villt nochmal 200€ drauflegen mit Weihnachtsgeld ;)
Macht eventuell mehr Sinn.
 
Aber ehrlich gesagt, 5 Jahre hätte ich dem Ganzen schon zugetraut.
Selbst 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

sondern dass man, zumindest mit niedrigeren Einstellungen noch 60 fps hinkriegt, also ein spielbares Erlebnis.
Das ist die Frage, was akzeptabel ist? Spielbar mit Low und 60fps und NICHT AAA-Titel... ja. Das spricht sich aber immer so einfach. Willst du wirklich auf Low spielen, wenn nebendran dein Kumpel auf Medium-High zockt oder dir das youtube Video zeigt, wie es aussehen könnte?
Wenn man damit kein Problem hat, dann geht das.


Bei der CPU würde ich beim 1600 z.B. nicht denken dass es in 2 Jahren zum Spielen unbrauchbar sein würde
Zwischen einem 1600 und einem 2600 ist nicht soooo viel Unterschied. Allerdings halt auch weder beim Preis, noch bei der Leistung.

Und die rx480 ist mittlerweile auch schon 4 Jahre alt und die auf ihr basierende nur marginal schnellere 580 wird immer noch (hoffentlich nicht mehr lange) neu verkauft und verrichtet ihren Zweck.
480 und 580 macht in der Tat nicht viel Unterschied bei der Leistung. Nur wenn man gebraucht kaufen will, ist die 580 trotzdem neuer als die 480. Und der Preisunterschied ist wiederrum nicht groß.


Daher hätte ich vermutet dass man wenn man eine 1660 super oder 5600xt nimmt man schon 5 Jahre Nutzung im Sinne von alte Spiele laufen logischer Weise noch sehr gut, e-sport Titel ziemlich gut und anspruchsvollere Spiele laufen zumindest mit niedrigeren Einstellungen auf 1080p spielbar über 60fps.
Um welche Spiele geht es denn nun?
E-Sport-Titel sind meist nicht sonderlich Anspruchsvoll an die Hardware. Das ist Absicht, damit die eben auch von möglichst vielen Leuten gespielt werden können.
Sind E-Sport-Titel denn der Fokus?
Ja, du kannst E-Sport-Titel gut auf älterer Hardware spielen, aber halt nicht unbedingt AAA-Titel. Es wurde bisher noch nicht genannt, WAS denn gespielt werden will? E-Sport oder AAA-Titel? Ganz zu schweigen von konkreten Titeln.

Haltet ihr das für realistisch?
Wie immer: Kommt drauf an. Die Frage wurde noch nicht beantwortet.
CS:Go: ja, ist realistisch
Cyberpunkt: Eher weniger.
 
Das man nicht ultra hohe Erwartungen haben kann bei 700€ ist klar.
Aber Fakt ist, ich würde die Frage
e-sport Titel ziemlich gut und anspruchsvollere Spiele laufen zumindest mit niedrigeren Einstellungen auf 1080p spielbar über 60fps.
Haltet ihr das für realistisch?
mit ja beantworten. Auf Full HD ist das realistisch.

AC Valhalla sollte auf High mit 60FPS Laufen.
GTA 6 sollte Medium auf 60 laufen, GTA 5 ~90.
Cyberpunk bei den genannten Mindestanforderungen bestimmt 60 auf low
The Witcher 3 auf High ~100
CSGO low 250+
Valorant high 200+
Apex Legends low 144 stabil
Black Ops Cold War low 144 stabil (basierend hier drauf)
Warzone 100-144
Baldurs Gate 3 60+ FPS auf High
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh