Zemp
Enthusiast
Hallo Zusammen mein PC ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt und ich dachte an ein Update meiner Hardware.
Zum Aktuellen PC
Ryzen 5 3600
B450 MSI Tomahawk Max
16 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro
500 GB M2 SSD
750 Watt Be Quiet Pure Power 12 ( ca. 2 Jahre jung)
RTX 3070
So und nun zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Anno 1800, Anno117, Le Mans Ultimate, Assetto Corsa Competizione,
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen Monitor mit 32 Zoll 2560x1440 165 Herz und einen Monitor am Sim Rig für die Rennsimulationen mit 34 Zoll 3440x1440 180 Herz
Es wird aber immer nur einer von beiden genutzt.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht wichtig, Overclocking mache ich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben in der Beschreibung
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2000 sollte der komplette PC gewechselt werden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald die Konfiguration steht wird bestellt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC baue ich selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Meine Überlegung war nun ob ich als erstes eine neue Platform ohne Grafikkarte aufbaue und evtl. auf die RTX Super Karten nächstes Jahr warte oder ob ich alles belasse und nur auf eine RTX 5070 Ti umstelle?
Was meint ihr was am sinnvollsten ist?
Folgende Konfiguration habe ich mir schon überlegt.
Variante 1 mit einem 7800 x3d
Variante 2 mit einem 9800 x3d
Zum Aktuellen PC
Ryzen 5 3600
B450 MSI Tomahawk Max
16 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro
500 GB M2 SSD
750 Watt Be Quiet Pure Power 12 ( ca. 2 Jahre jung)
RTX 3070
So und nun zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Anno 1800, Anno117, Le Mans Ultimate, Assetto Corsa Competizione,
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen Monitor mit 32 Zoll 2560x1440 165 Herz und einen Monitor am Sim Rig für die Rennsimulationen mit 34 Zoll 3440x1440 180 Herz
Es wird aber immer nur einer von beiden genutzt.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht wichtig, Overclocking mache ich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben in der Beschreibung
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2000 sollte der komplette PC gewechselt werden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald die Konfiguration steht wird bestellt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC baue ich selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Meine Überlegung war nun ob ich als erstes eine neue Platform ohne Grafikkarte aufbaue und evtl. auf die RTX Super Karten nächstes Jahr warte oder ob ich alles belasse und nur auf eine RTX 5070 Ti umstelle?
Was meint ihr was am sinnvollsten ist?
Folgende Konfiguration habe ich mir schon überlegt.
Variante 1 mit einem 7800 x3d