Gaming PC Aufrüsten 1000€ Budget

StylexNTX

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Spiele wie (hauptsächlich) Rainbow Six Siege (Low settings)
(nebenbei) CS:GO (low settings), World of Tanks ( low settings)

Wichtig für mich sind die FPS und keine extra hochauflösende Grafik.
Habe momentan zwar schon in die Richtung 240Hz aber dann auch nur mit dem Minimum an Einstellungen und das System ist gefühlt am Limit unter Volllast.
Zusätzlich sind diese 240Hz auch noch instabil und bleiben nicht immer auf dieser Höhe. Zudem wäre bisschen mehr Leistung (FPS) in anderen Games wie Warzone, Apex Legends echt willkommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur nebensächlich und nicht wirklich oft. Wenn dann nur selten Davinci Resolve zum Videobearbeiten, dass hat aber bis jetzt schon sehr gut geklappt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor der MSI Optix MAG251RX Gaming Monitor 24,5 Zoll 1080p 240Hz 1ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
- GPU: RTX 3060 TI FE
- CPU: Ryzen 7 3700x
- Mainboard: MSI x470 Gaming Pro Carbon
- SSD: 240GB Kingston A400 2,5"
- HDD: 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB 3,5"
- Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W Netzteil 80+
- RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
perfekt wären 800€
schmerzgrenze bei 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

10. Eigene Wünsche.

Mein eigener zusätzlicher Wunsch wäre es von 16 GB Ram auf 32 aufzusteigen, da der RAM meistens weit ausgelastet ist und ich gern weiter in die Zukunft investieren möchte.
Zusätzlich ( nur wenn möglich) so viel wie nur geht aus meinem alten System zu übernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Edit: Liste unter mir mit 5800X3D ist sehr empfehlenswert (y)

Die 2TB wäre angemessen. Die HDD müsste eigentlich raus und die A400 taugt maximal als Download Platte.

Danke, nur leider kann ich mit dem Link die Liste nicht einsehen.

Oder du schaust mal Benchmarks für deine Spiele zum R5 5600/5600X an.
Da könnte man noch ne Menge sparen.

Für Davinci Resolve wären das allerdings zwei Kerne weniger.

Der 5800X3D hat nur in bestimmten Games entscheidende Vorteile.

Kannst du Mal bitte einen Test machen:
Versuch Mal zu filtern in welcher Situation du drops hast.
Dann Versuch diese Situationen nachzustellen, aber reduziere deine Auflösung im Spiel auf 1280x720.

Ich vermute du hast ein CPU Limit, der Test könnte es bestätigen.

Also es gibt tatsächlich einen Ingame Benchmark. Ich denke mal der ist ganz gut, da ich ja eh am meisten dieses Game zocke. Jedoch hab ich das Gefühl dass die FPS zahlen nicht ganz realistisch sind bzw Map abhängig. Hab einmal mit 1080p und darunter mit 720p durchlaufen lassen.

1080p:
1080p.PNG

Und noch einmal 720p:

720p.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss auch dazu sagen ich habe es auf der Vulkan Version des Spiels getestet

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehe ist, dass in 1080p deine GPU höher ausgelastet ist als die CPU, aber nicht auf 100%.
Was ist auch sehe ist, dass die GPU Auslastung in 720p sinkt.
Soweit alles wie ich es erwartet habe.
Die CPU Auslastung bleibt hingegen identisch.

Das sagt mir, dass von den 8 Kernen die du hast 4 Kerne langweile haben, und du dennoch im CPU Limit bist.
Um das CPU Limit hoch zu bekommen und mehr FPS zu bekommen brauchst du stärkere Kerne, nicht mehr Kerne. Also Kerne mit mehr Takt und moderner Architektur.

Ein Ryzen 5600 wird etwa 10-15% mehr bringen, ein Ryzen 7600 etwa 25-30% . Der 7600 braucht aber neuen RAM und n neues Board. Der Gegenspieler zum 7600 bei Intel ist der 13600k.

Das sind meine Gedanken dazu.

Könntest du mir dazu bitte jeweils eine Liste anfertigen? Damit ich auch die Preise vergleichen kann bzw auch ein richtiges Mainboard dabei ist. Vielen Dank

Bzw gibt es auch Empfehlungen für ein passendes Gehäuse + Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Beispiel-Listen:

Die könntest du Zusammenstreichen dass es für dich passt.
Und einfach Mal stöbern was du da so findest und was dir gefällt.

Wir können dann ja noch Mal schauen wenn du ne Richtung hast in die es gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Also am meisten spricht mich gerade das Intel 1000€ Grundgerüst an. Macht es einen großen Unterschied ob ich dabei zum DDR4 3200 RAM greife oder aus dem 1100€ Grundgerüst zum 6000RAM?
Zusätzlich kann ja bestimmt meine alten Festplatten + Netzteil wiederverwenden und die Festplatten zu einem späteren Zeitpunkt austauschen oder?

Gibt es für den DDR4 3200 RAM noch eine Alternative welche zu dem Rest des 1000€ Grundgerüst passt, den man auch auf Mindfactory bestellen kann? Dann muss dies nicht über zwei verschiedene Lieferungen geschehen

genauso wie das Gehäuse

und wie viele Lüfter von dem Arctic P14 PWM pst 140mm wären perfekt

Ja, passt Alles. Lüfteranzahl kannst du bestimmen, ob nur 1x oder 2x jeweils oben/vorne.
'Falls dein NT nicht uralt ist (2017?) und in gutem Zustand, sehe ich da auch keine Probleme.

Mein eigener zusätzlicher Wunsch wäre es von 16 GB Ram auf 32 aufzusteigen
Da sind aber nur 2x8GB drin.

wie viele Lüfter von dem Arctic P14 PWM pst 140mm wären perfekt

Man könnte die Pure Wings 2 aus dem Gehäuse ersetzen, weil die wahrscheinlich recht laut sein werden, falls man da empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt Alles. Lüfteranzahl kannst du bestimmen, ob nur 1x oder 2x jeweils oben/vorne.
'Falls dein NT nicht uralt ist (2017?) und in gutem Zustand, sehe ich da auch keine Probleme.
Die Rechnung habe ich noch und die ist von Anfang Januar 2020

Man könnte die Pure Wings 2 aus dem Gehäuse ersetzen, weil die wahrscheinlich recht laut sein werden, falls man da empfindlich ist.
Sollte ich da es einfach dann nur 2x kaufen oder lieber 2x 16 GB RAM Riegel

also was empfiehlst du mir an Menge der Lüfter?

Besser nur 2 Riegel betreiben, sonst kann es schnell zu Problemen kommen.

Also 2x16GB 3200 CL16 Ripjaws sollten laufen.

was empfiehlst du mir an Menge der Lüfter?
Mindestens 4 Stück (+1 Ersatz).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur vorher checken (Herstellerseite)

...

!P.S.: Offenbar wäre kein Bios Update notwendig, da der Hersteller angibt, das die Bios Version F22 für alle CPUs gilt.
Somit müsste das die Bios Version im Auslieferungszustand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das aus dem Video von Kreativecke der genau den gleichen CPU mit dem Mainboard nutzt und meint man kann das Update ohne CPU und ohne RAM machen.
Bei 4:38 Min
:

Das mit dem Update mach ich selber.
Hab jetzt hier den Link fürs Bestellen.
zusätzlich kommen ja noch die RTX 3060TI + das NT 700W dazu
kann ich das jetzt so fertig bestellen ohne, dass ich dann zusätzliche Probleme mit den Teilen bekomme?

musste die Bestellung nochmal anpassen. Habe den CPU Lüfter ersetzt. Sollte ja der gleiche sein halt nur in einer anderen Farbe

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sieht für mich rund aus. Vielleicht möchtest du noch ein paar Stündchen warten :d

"Die Versandkosten (8,99€) entfallen für DHL in der Zeit von 0 bis 6 Uhr, wenn mindestens folgender Warenwert erreicht ist...150€"

Mega guter Tipp danke :) ich nehme auch zusätzlich das Gold Service Level dazu für die 6 Monate direkt Austausch. Sollte ich lieber noch die Garantie dazu nehmen für den CPU oder sowas? oder ist das dann Überflüssig? Möchte natürlich jetzt kein extra Geld ausgeben müssen wenn aus Erfahrung nach dem Einbauen eh nichts schlimmes mehr passiert

Möchte natürlich jetzt kein extra Geld ausgeben müssen
Der Zug ist abgefahren. Dann hättest du die Teile aus Post #3 nehmen sollen. ;)

Garantiegedöns kannst dir sparen. Hast ja Gewährleistung über den Händler und Hersteller.

Und 14-Tage-Geld-Zurück, also nicht erst in Ferien fahren und danach erst Hardware basteln.

Okay dann werde ich das jetzt so bestellen und wird hoffentlich alles Super funktionieren. Da bedanke ich mich bei allen die mir hier geholfen haben!
:)

Heute nacht bestellen mein ich * xd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh