[Kaufberatung] Gaming-PC 1600€

Sw00p

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte kurz eine Rückmeldung, ob meine Zusammenstellung so passt: https://www.mindfactory.de/shopping...22148b8a2a2aba53050bd00e0217635e27e14b9483f90
Danke

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, bunt gemischt. Aktuell DOTA2, Borderlands 3, RDR2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichter PC, kein RGB, kein Fenster. Leise ist ein großer Bonus. Marken sind egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Ultrawidescreen (aktuell Dell U3421WE)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, alter PC ist vorhanden aber nichts verwertbares dabei.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kurzfristig, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich bin echt nicht sicher ob ich eine 4070 empfehlen möchte. Für heute ist die okay, aber morgen kann es schon ne Fehlinvestition sein

Grundsätzlich gefällt mir die Liste.
Aber ich würde anderen RAM nehmen, 5600 CL28 oder 6000 CL30.

Und ich würde eher ein fractal Pop air nehmen.
Mehr Durchzug ist besser als Schalldämmung.

Danke dir

Bzgl. der 4070 geht es dir um die 12GB VRAM? Ich bin bei PC-Hardware überhaupt nicht mehr auf Stand und habe mich einfach an der Kaufempfehlung aus dem Sticky orientiert.
Beim Gehäuse brauche ich eins mit einer Möglichkeit, ein Laufwerk einzubauen. Ich möchte wenigstens ein DVD- bzw. BluRay-Laufwerk im Haushalt haben :)

RAM habe ich getauscht: https://www.mindfactory.de/shopping...2216e5c103ab333a982bbfe998b0db14a61d757798a68

Optisches Laufwerk wird vermutlich heutzutage per mechanisch USB-A-Anschluss angeschlossen.

Ich wollte mir auch schon seit 2 Jahren ein USB optisches Laufwerk kaufen, habe es dann, doch nicht getan.

Danke dir

Bzgl. der 4070 geht es dir um die 12GB VRAM? Ich bin bei PC-Hardware überhaupt nicht mehr auf Stand und habe mich einfach an der Kaufempfehlung aus dem Sticky orientiert.
Beim Gehäuse brauche ich eins mit einer Möglichkeit, ein Laufwerk einzubauen. Ich möchte wenigstens ein DVD- bzw. BluRay-Laufwerk im Haushalt haben :)

RAM habe ich getauscht: https://www.mindfactory.de/shopping...2216e5c103ab333a982bbfe998b0db14a61d757798a68
ja nvidia geizt bei den kleinen karten leider mit vram. ob die 12gb zum problem werden hängt von den spielen ab und teilweise auch davon ob sich der anwender mit dem texturregler beschäftigen will

in vielen spielen gibt es 4 stufen. niedrig, mittel, high, ultra. meistens ist zwischen ultra und high kaum ein unterschied zu sehen, teilweise sogar überhaupt keinen.

Na dann, der Rechner ist jetzt bestellt. Danke in die Runde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh